Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Rosa70

Mitglied

  • »Rosa70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. August 2009, 22:41

Husten im Liegen und bei Belastung

Hallo,

ich bekomme schon seit längerer Zeit im Liegen und wenn ich mich belaste husten.
In den letzten Tagen hat sich dieser Husten gesteigert.Er tritt jetzt schon,zusammen mit Luftnot auf,wenn ich länger laufen muß.Kommen dann noch Treppen,oder ich muß mich anstrengen,wird er ganz schlimm.
Es tut richtig weh und nimmt mir noch zusätzlich die Luft.
In Ruhe muß ich fast gar nicht husten,außer eben im Liegen.

Meine Hausärztin sagte,das dieser Husten vom Herz kommt und das sie eigendlich nichts dagegen tun kann.Hustenmittel würden da nicht helfen.
Ich dürfte mich nur soweit belasten,das er nicht auftritt.

Gibt es wirklich nur diesen Weg?

Viele Grüße
Carmen

julez

Mitglied

Beiträge: 78

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. August 2009, 22:53

Hmm, ich muss sagen, das hört sich an wie ein Lungenödem... Bei mir war das Ende letzten Jahres genauso... Und da gibts auf jeden Fall Möglichkeiten, und wenn es nur darum geht, die Diuretika zu steigern... Frag mal deinen Kardio, und lass dich nicht von deiner HÄ so abspeisen!!
Alles Gute!
Seven days without baseball/soccer make one weak... :sleeping:

____________________________________________________________________________________________________

AMs practice 'til they can make it right. :thumbdown:

Pros practice until they can't make it wrong. :thumbup:

Rosa70

Mitglied

  • »Rosa70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. August 2009, 23:07

Hallo julez,

danke für deine Antwort.
Ich nahm bis vor 3 Wochen noch Diuretika.
Jetzt in der Klinik wurden sie runter und dann ganz abgesetzt.
Seitdem ist der Husten so schlimm.

LG
Carmen

julez

Mitglied

Beiträge: 78

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. August 2009, 23:12

Was da, denk ich, durchaus für spricht. Wahrscheinlich kann der Körper nicht mit den Wassermengen umgehen, und sie werden (wie üblich bei unserer Krankheit) eingelagert.

Wieso hast du die Diuretika abgesetzt? Arzt? Sprich ihn auf jeden Fall mal an, ein Lungenödem kann sehr gefährlich werden (ganz zu schweigen von den Schmerzen...)..

LG
Julia
Seven days without baseball/soccer make one weak... :sleeping:

____________________________________________________________________________________________________

AMs practice 'til they can make it right. :thumbdown:

Pros practice until they can't make it wrong. :thumbup:

Rosa70

Mitglied

  • »Rosa70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. August 2009, 23:31

Hallo Julia,

ich wurde vor 3Wochen mit einem Puls von fast 170 in die Notaufnahme geschickt.Von dort kam ich,aufgrund meiner chronischen Myokarditis auf die Intensivstation.Dort lies sich der Puls nicht dauerhaft senken und lag schon nur beim Zähne putzen bei 200.
Ich hatte starke Brustschmerzen,die mit Morphinen behandelt wurden.
Von dieser Klinik wurde ich,zur weiteren Diagnostik, in eine andere Klinik verlegt,in der die Dosis des Diuretikum,warum auch immer, reduziert wurde.
Nach über einer Woche dann Rückverlegung in die erste Klinik und seitdem bekam ich gar kein Diuretikum mehr.Irgendwie ist das wohl untergegangen und ich habe es heute bei meiner Hausärztin leider total vergessen.
Mein Wert für die Ejektionsfraktion war bisher immer 65-70%.
Jetzt ist er innerhalb dieser 3 Wochen auf 45% gesunken.
Atmen und Husten tut weh.

Ich werde morgen noch einmal zur Ärztin gehen.

LG
Carmen

helium

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. August 2009, 23:50

Hallo Carmen!
wie Julia schon sagte kommt dein Husten sehr wahrscheinlich vom Wasser in der Lunge aufgrund eine Dekompensation des Herzes (HI). So was hatte ich auch vor 3 Jahren und wurde einfach in der Uni-Klinik mit Diuretika behandelt (Ich war ca. 2 Stunden in der Ambulanz). Ein erfahrener Arzt kann Ödeme einfach fesstellen oder durch Röntgen!!
Wenn dein Husten sich verstärkt würde ich an deiner Stelle Sofort in die Klinik fahren (fahren lassen). Dein Gewicht muss etwa höher sein als gewönlich!

Gute Besserung und Viele Grüße
helium

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. August 2009, 04:23

Hy carmen, grüß dich :)

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sehr wahrscheinlich wird das Absetzen der Diurethika dafür verantwortlich sein = Lungenödem, was nicht sonderbar schön ist ;)

Möchte dir keine Angst machen, doch mich hätte bald, nicht mein schwaches Herz (damals 8 % ef) sondern das daraus resultierende Lungenödem nach kardialer Dekompensation, dahin gerafft. Möchte damit nur veranschaulichen, dass du das auf keinen Fall auf die lange Bank schieben solltest.

Man wird dir wieder "Wassertabletten" geben, und du bist wieder die alte wirst sehen ;)

Berichte uns, was dein Doc sagt !

Alles Liebe
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. August 2009, 10:04

Rosa warst Du schon beim Arzt?

Liebe Grüße,
Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

Rosa70

Mitglied

  • »Rosa70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. August 2009, 13:10

Hallo Julia,helium,Alex und Manuela,

vielen Dank für eure Hilfe.
Sorry das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. :redface:
Ich habe gestern meine Hausärztin um einen Hausbesuch gebeten.
Sie sagte,der Husten kommt wirklich vom Wasser,habe auch ziemlich zugenommen in den letzten Tagen.
Habe gestern dann 3Tabletten von dem Diuretikum genommen,jetzt 2 Tabletten und wenn ich wieder zunehme dann steiger ich wieder.
Heute nacht habe ich mal wieder längere Zeit,zwar total unruhig, aber geschlafen.
Habe aber beim Laufen,besonders wenn es nicht geradeaus geht,immer noch Luftprobleme.Der Husten hat nur wenig nachgelassen.
Die Ärztin sagte,es würde nicht viel bringen,mir Sauerstoff zu geben,da meine Lunge ausgezeichnet funktioniert.Mein Herz würde es nicht schaffen,den Sauerstoff richtig zu verteilen.
Ich dürfe mich gar nicht mehr belasten.Nur ein paar Schritte sind erlaubt.
Gegen die Schmerzen bekam ich Tramadolor,muß es mir heute aber erst von jemandem holen lassen.
Außerdem hat sie Blut abgenommen,um eine etwaige Infektion auszuschließen.Die Werte erfahre ich heute Nachmittag.
Habe gerade ganz schön zu kämpfen,aber sie kann leider erstmal nichts weiter tun.

Liebe Grüße
Carmen

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. August 2009, 17:05

Hallo Carmen,

mensch, das tut mir echt leid, dass Du nicht so fit bist.
Also wegen dem Husten..........das hatte ich Anfangs auch......war wie ne Art Reizhusten.
Mein HA erklärte mir dann, dass das vom ACE Hemmer kommen kann. Es gäbe zwar dann ein anderes Medi - aber der ACE Hemmer sei halt doch 1. Wahl.
Wenn ich mit dem Husten leben könnte, dann soll ich den ACE Hemmer weiter nehmen.
Na ja........hab´s dann ne Weile ausgehalten und irgendwann hat sich mein Körper wohl an den ACE gewöhnt......Husten ist nur noch ganz ganz selten da.
Nimmst Du auch nen ACE-Hemmer ?

Wünsch Dir auch alles Gute - und Gute Besserung

Beste Grüße, Illy ;)