Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juli 2009, 07:01

Eisen intravenös bessert Zustand bei Herzschwäche

Quelle: Ärztewoche

LONDON/BUENOS AIRES (Rö). Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz erhöht intravenöse Eisentherapie die Leistungsfähigkeit und verringert die Symptome. Zudem werden für Herzinsuffizienz charakteristische Laborparameter verringert.

Das sind zentrale Ergebnisse aus zwei Studien. In der einen Untersuchung (FERRIC-HF) hat Dr. Darlington O. Okono vom Imperial College in London bei 35 Patienten die Hypothese überprüft, dass intravenöse Therapie mit Eisensucrose (Venofer®) im Vergleich ohne solche Therapie die Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz bessert (J Am Coll Cardiol 2008; 51:103). In der Tat nahm bei Eisentherapie die Leistungsdauer auf dem Laufband zu. Die 60 Sekunden waren statistisch nicht signifikant. Jedoch verminderte sich die Einstufung in die funktionelle NYHA-Klasse signifikant um 0,6.

In der zweiten Untersuchung hat Dr. Jorge Eduardo Toblli vom Hospital Aleman in Buenos Aires in Argentinien in einer doppeltblinden, randomisierten, placebo-kontrollierten Studie bei jeweils 20 Patienten untersucht, ob sich die intravenöse Eisentherapie im Vergleich zu Placebo auf die Spiegel des NT-proBNP und den inflammatorischen Status bei anämischen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz auswirkt.

In der Tat waren bei der Eisentherapie die beiden Parameter signifikant im Vergleich zu Placebo vermindert. Darüber hinaus die Eisentherapie die linksventrikuläre Auswurffraktion, verminderte die funktionellen NYHA-Klasse, besserte die körperliche Leistungsfähigkeit sowie Nierenfunktion und Lebensqualität im Vergleich zu den Patienten mit Placebo
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juli 2009, 09:50

Das ist doch mal wieder ne tolle Info.
Danke Alex !!

Das werd ich beim nächsten Termin mit meinem Doc mal
ansprechen - glaube fast, der probiert das mit mir mal aus.
Seit meiner Blutwäsche ist er für solche Dinge sehr ansprechbar..........denn er ist vom Erfolg total überwältigt...obwohl er daran nicht so wirklich geglaubt hatte.................

Beste Grüße, Illy ;)

Jule84

angehendes Mitglied

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. März 2013, 18:37

Eisenmangel

Gerade bin ich im Forum über diese Info gestolpert. Finde ich seeeeehr interessant. Vielleicht funktioniert das ganze ja auch andersherum- Eisenmangel verschlechtert Herzfunktion? Wäre doch nur logisch, oder? Ich hatte nämlich zufälligerweise bei meinem Zusammenbruch mit Kammerflimmern und Diagnose der DCM einen starken Eisenmangel. Wurde nur als Nebendiagnose abgetan, aber vielleicht gibt es da ja einen grösseren Zusammenhang als die Ärzte annehmen...Werde wohl jetzt öfter mein Eisen kontrollieren lassen und ab und zu mal Eisentabletten nehmen.