Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juli 2009, 23:11

Pflegestufe beantragen ?

Nachdem mir meine Ärztin heute mal ins Gewissen gerdet hat, ich solle doch nicht immer meinen Zustand schönreden und lieber auf Totkrank machen, damit ich endlich mal Geld sehe, (jaja das ist meim Doc halt :D) frage ich mich, ob jemand Erfahrung im beantragen einer Pflegestufe hat ?

Wie läuft das Gutachten ab und hat man eine reale Chance auf eine Pflegestufe?
Doch ehrlich gesagt frage ich mich, was dies eigentlich bezwecken soll ?(

Grüße
Alex :)
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 23:36

das ist nicht so einfach, alex, kommt auch ziemlich drauf an, wo man versichert ist.
mir haben se pflegestufe 1 bewilligt,obwohl ich vom herz her stufe IV bin. da kam aber einer von der krankenkasse, wo sich das alles angeschaut hat.
da gehts total nach zeit, wie lang zum rasieren, usw.
und was ich von dir so lese, machst du ziemlich viel alleine, das dürfen die ja nicht mitkriegen.
da iss jedenfalls nix, mit antrag und dann geld.

agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 23:46

Jaja das ist mir schon klar ozzy, daher frage ich mich, was meine Ärztin damit bezwecken will.
Pflegestufe ist nämlich völliger quatsch bei mir. Gut, ich könnte natürlich ein Gutachten vom MDK gebrauchen, um damit einen Antrag auf Grundsicherung zu stellen. Denn um den zu stellen brauch ich nunmal ein Gutachten.
Das ist alles so kopmplex und jedes Amt schickt mich widerum zum anderen... :rolleyes:

Na sie kämpf jedenfals fleissig in der FTP für junge, kranke Menschen.
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

4

Donnerstag, 16. Juli 2009, 23:58

ich find eh, dass uns ein einigermaßen erträgliches leben zusteht, weil bei uns kanns im ernstfall schon ziemlich schnell vorbei sein.
wir haben uns das ja nicht raus gesucht, und dafür zahlt man ja lieb und brav seine beiträge, dass es einem dann nicht finanziell schlechter geht, als vorher, wenn man krank wird.
also, wenn dein arzt da dahinter steht, geht der davon aus, das das klappt.

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Juli 2009, 10:07

Lieber Alex, solange du dich in einer angnemessenen Zeit ohne fremde Hilfe versorgen kannst, steht dir keine Pflegestufe zu.

Benötigst du hilfe beim Essen oder dem zubereiten der Nahrung oder du kannst dich nicht mehr Ganzkörperpflegen (Duschen,Baden) dann steht dir Pflegestufe 1 zu, aber davon gehe ich momentan nicht aus.

Also kurz und knapp , Ich glaube nicht das man dir eine Pflegestufe genehmigt.
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Juli 2009, 20:12

Hallo Alex,

na, frag mal Deine liebe Ärztin, wie sie das denn meint.
Denn Du hast keinen Anspruch auf eine Pflegestufe.Oder benötigst Du bei Deinen täglichen Abläufen stets Hilfe ?
Bei P1 musst Du auf mind. 3 Alltagshilfen angewiesen sein...sprich.......Hilfe z.B. beim Anziehen, Waschen, Essen unsw. Die Kasse gibt die Antragsbearbeitung an den MDK weiter........und wenn Dich von denen einer sieht........
Ende......aus. Ausserdem gibt es bei P1 nicht grade viel Geld..........
Informier Dich doch mal bei Deiner Krankenkasse, welche Möglichkeiten es für Dich gäbe.......also....event. Rentenantrag zur Grundsicherung. Die können Dir ganz genau erklären was es alles gibt und welche Möglichkeiten es gibt.
Nur nicht aufgeben..........aber das mit der Pflegestufe wird nix..............

Beste Grüße, Illy ;)