Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

future

Mitglied

  • »future« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Juni 2009, 22:14

Schonung und Muskelabbau in den Beinen

Hallo ihr lieben,
muss euch mal was fragen... und zwar soll ich mich jetzt ca ein halbes jahr schonen und seit fast 2 jahren bin ich nur noch sehr eingeschränkt körperlich belastbar. Seit Anfang Mai schone ich mich nun... mittlerweile merke ich, dass meine Beine schon etwas drunter leiden, d.h. wenn ich in den 2.Stock gehe, werden die Beine schon nach einigen Stufen schwer, ich denke, dass die Muskeln wohl etwas abbauen durch die wenige Bewegung ...
Wie war /ist das bei euch? Kann man da irgendwas machen, wie zB leichte Übungen für die Beine? aber da weiss ich auch nciht, ob es mir dann nciht gleich wieder zu anstrengend ist...
ganz liebe grüsse,
eva

2

Montag, 29. Juni 2009, 22:29

huhu eva,
ich konnt im januar gar nich mehr laufen, ich hab mir dann ne therapeutin besorgt, die macht mit mir 2x die woche training, was ich dann jeden tag gemacht habe, mittlerweile komm ich die treppe wieder hoch.
es ist schon wichtig, die muskeln wieder aufzubauen, mir hats dazu auch noch viel neuesselbstvertrauen gegeben,, weils ein riesenschritt nach aufwärts gehts war.
gruss von hier

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Juni 2009, 17:31

Hallo Eva,

tja, das mit der Schonung ist so ne Sache.............
Ich musste mich damals 1 Jahr lang schonen......was im nachhinein wohl totaler Quatsch war, denn man soll wohl trotz Herzschwäche leichten Ausdauersport machen.
So hätte ich jederzeit Spazieren gehen können oder sogar Fahrrad fahren.......auf ebenen Strecken - ohne Steigung natürlich.
Fahrrad fahren ist für die Beinmuskulatur wirklich prima...oder auch Walking mit Stöcken......da werden auch noch andere Muskeln trainiert. Aber eben alles mäßig und schonend. Vielleicht hast Du ein Fahrrad-Ergometer....da kannst Du mit ganz leichter Wattzahl anfangen.
Jedenfalls musst Du was tun......denn wie Du schon bemerkts.......Die Muskulatur leidet darunter sehr. Mir ist es genauso ergangen..........selbst heute merke ich beim Treppen steigen, dass die Beine schwer werden....
Wer rastet, der rostet........ist ganz einfach so....
Also klär das nochmal mit dem Kardiologen, inwieweit Du was machen darfst.......denn auf lange Sicht brngt Dr die Schonung nur Nachteile. Mir hat man in Berlin erklärt, dass ich die Muskulatur unbedingt brauche, um auch mein Herz zu entlasten, Denn wo keine Muki´s, da muss das Herz nur noch schwerer arbeiten........

Beste Grüße, Illy ;)

defi

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juni 2009, 18:16

hi
Ich sage blödsinn sich zu sehr Schonen.
Man soll sich immer bewegen . ein muskelaufbau machen.
Egal was man hat
. Ich hatte Herzinfarkt und Schlaganfall.
Nicht geschon, damit Muskeln sich nicht verkümmern.
Hätte ich mich geschon, könnte ich mich heute nicht richtig bewegen. Und was ich in der Reha gesehen habe, hat mir nur gezeit dass ich das richtige getan habe. Sich nicht so viel schonen sondern sich bewegen. :super:

LG defi
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

future

Mitglied

  • »future« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Juni 2009, 23:18

Ein ganz liebes Danke an Euch für die Antworten. Werde beim nächsten Arzttermin mal nachfragen, was ich so machen kann/darf... ich wohne zwar im 2.Stock, aber wenn man das max 2mal am Tag geht, erhält man dadurch seine Muskeln auch nciht wirklich.
Ganz liebe Grüsse, Eva

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:15

Hallo Eva,

na, lieber 2 x in den 2. Stock als gar nix.......
aber ehrlich...........wenn ich in den 2. Stock gehe, dann
merke ich schon auch, wie die Beine schwer werden. Und das, obwohl ich mich ja wieder relativ normal bewege und mich nicht mehr schone.........
Aber wie schon erzählt..........1 Jahr Nixtun hinterlässt echt Folgen..........und die sind nicht so einfach ruck zuck wegzukriegen................
Also.......mach was.......wenigstens Spazieren gehen.......das schadet doch sicherlich nicht.........aber klär es trotzdem mit Deinem Doc ab.

Alles Gute !

Beste Grüße, Illy ;)

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Juli 2009, 18:26

In einer Fortbildung sagte mein Dozent mal, um verlorene muskelmasse wieder aufzubauen brauch man die doppelte zeit , sprich wer 1 jahr nichts gemacht hat,benötigt 2 jahre tägliches training um wieder auf den zustand zu kommen, der vor der schonungsphase bestand.
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juli 2009, 20:46

Hallo Daniel,

na das ist jetzt aber total Interessant.
Ich hab mich schon gewundert, warum das nur so
schleichend besser wird, obwohl ich mich doch jetzt wieder
körperlich betätige............Aber jetzt weiss ich wenigstens, wo ich dran bin. Also weiter Training, Bewegung, Training, Bewegung....................
Danke für die Info !!!
Bin schon am Überlegen, ob ich mal für ein paar Wochen so ein EMS Gerät benutzen soll. Das bekommen ja Patienten, die nach längerer Bettlägrigkeit nach OP oder Gips, die Muskelmasse verloren haben.........hilft in den meisten Fällen. Warum eigentlich nicht bei uns ?
Kannst Du Dich da mal schlau machen, ob wir sowas benutzen dürfen.......gibt ja elektr Impulse ab........
ich frag beim Hersteller auch mal nach.........das Ding gibts nämlich im Sanitätshaus. ( Schäm......müsst ich eigentlich wissen.........)

Beste Grüße, Illy ;)

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juli 2009, 21:18

Hallo Illy ich habe mich schlau gemacht, und zwar an einer ganz sicheren Quelle .
Ich habe unseren Notarzt mit dem ich beruflich als auch privat zu sehr gut zurecht komme gefragt.

Ich bin etwas faul, das alles abzutippen, hier eine Kopie der email rückantwort. :

Dr. med. Schlichtermeier antwortet :

Hallo Daniel ,

Schön wieder von dir zu hören !
Ich würde dir von der Nutzung eines Tens Gerätes oder auch EMS Gerät genannt, konsequent abraten. Da diese Geräte elektromagnetische Impulse direkt an die Nervenbahnen leiten, und dies den Defibrillator dermaßen irritieren kann, das dieser einen unangenehmen , schmerzhaften bis gar lebensbedrohlichen Schock auslösen kann. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, ansonsten kannst du mich auch gerne anrufen, meine Nummer hast du ja.

Bis Freitag in der Leitstelle .

Peter.
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel1988« (1. Juli 2009, 21:19)


defi

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juli 2009, 22:32

hi
das ist doch logo. wenn strom durch den körper kommt, kann es den Defi aus lösen.
Das gilt auch für alles andere.
Z.B. Wenn man tapezieren tut und ausversehen eine Steckdose berührtm, die unter strom steht. Da kann es leid passieren, dass Strom durch den körper kommt.
Nicht viel aber etwas. Sowas kann den Defi auch auslösen
Defi und SM sollen immer vorsichtig sein.
LG defi :super:
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus