Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:16

Na dann Daniel.........viel Glück ! Aber Du packst das schon !
Du machst sovieles für Deine Ma.........da ist es schon ok, dass Du für Dich auch was machst und weiterdenkst.

Mach weiter so !!!!!!!!!!! :super:

Beste Grüße, Illy ;)

susa2577

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 144

Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 7. Juli 2009, 08:07

Hi,

jetzt wollte ich grad zum Thema beisteuern, dass ich "damals" (August 2002) als ich meinen Mann reanimieren musste auch nur Herzmassage durchgeführt habe und nicht beatmet habe. Und es war erfolgreich.

Aber der Artikel aus der Herz heute ist natürlich besser als meine "Laienmeinung" :-)

Susa
Lieben Gruß von der Susi

Mein Mann hat seit 2002 DCM, mittlerweile den dritten ICD, seit 11/2017 einen LVAD (Kunstherz) und ist seit 11/2018 für die HTX gelistet

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 7. Juli 2009, 18:21

Sag mal Susa, ist jetzt etwas off Topic, aber warst Du mal in einem anderen Herzforum?
Irgendwie kommst Du mir so bekannt vor :)

LG Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:45

Bei einem plötzlichen Herzstillstand rettet
eine alleinige Herzmassage(100 Druckmassagen in einer Minute) doppelt so viele Menschen wie die Mund zu Mundbeatmung mit Druckmassage(30 Druckmassagen und 2 Mund zu Mund Beatmungen).
Die Universität in Tokio verglich die Folgen der Wiederbelebung an 4000 Patienten." Die zusätzliche Beatmung ist nicht nur unsinnig, sondern oft auch schädlich", warnen die Forscher." Denn für sie muss die Herzmassage unterbrochen werden".
In jedem Fall drohen dem Helfer keine Schadensersatzforderungen und andere juristische Konsequenzen,wenn er dem Unfallopfer bei seinen gut gemeinten aktuionen Schaden zufügt.
Im Gegenteil.
STRAFBAR MACHT SICH,WER BEI ERKENNBARER GEFAHR ODER BEI EINEM UNGLÜCKSFALL KEINE HILFE LEISTET, OBWOHL DIES ERFORDERLICH UND OHNE ERHEBLICHE EIGENE GEFÄHRDUNG ZUZUMUTEN WÄRE.

Noch was, was ich gelesen habe, was allen Helfern
mehr Mut macht auch anzupacken und sich zu trauen.
Es wird am Karlsruher Institut für Technologie ein Erste-Hilfe-Sensor entwickelt, der problemlos an jeden Schlüsselbund passt.
Er wird am Hals des Bewusstlosen angeheftet und meldet bereits wenige Sekunden später, ob eine Reanimation nötig ist.
Das Gerät kommt 2010 auf dem Markt.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

susa2577

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 144

Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. Juli 2009, 11:05

Hab einen Link dazu gefunden:

http://idw-online.de/pages/de/news298992
Lieben Gruß von der Susi

Mein Mann hat seit 2002 DCM, mittlerweile den dritten ICD, seit 11/2017 einen LVAD (Kunstherz) und ist seit 11/2018 für die HTX gelistet

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:01

Liebe Susa,
begrüsse dich recht herzlich!
Freu mich dass du hier mitschreibst und mitdenkst!!!
Der Link ist eine wichtige Info zu dem
Bericht über "Erste Hilfe nach Herzstillstand".
Dank dir nochmals und auf viele gute Berichte
Gruß Bigi
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:07

Auch dir herzchen1971 ein herzliches :D Willkommen!!!
Hab dich aber, glaub ich jedefalls, schon begrüßt. :rolleyes:
Freu mich, wenn wir hier weitere Anregungen,Tips und Ratschläge von dir und allen Neuen bekommen.
Denn jeder weiß doch etwas, was er uns mitteilen könnte.
Gebt euren Senf dazu!!!! :D
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

susa2577

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 144

Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:08

Hallo Bigi,

werde mich bemühen hier den ein oder anderen Bericht zu tippen und zu helfen so gut ich kann.

Susa
Lieben Gruß von der Susi

Mein Mann hat seit 2002 DCM, mittlerweile den dritten ICD, seit 11/2017 einen LVAD (Kunstherz) und ist seit 11/2018 für die HTX gelistet

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:30

Hallo Susa,
hab da auch gleich eine Frage an dich.
Du schreibst, dass du deinen Mann reanimiert hast.
Nun bist du ja gesund und hattest damals helfen können.
Aber ich wüßte nicht, ob ich die Herzdruckmassage,100xmal in der Minute bis der Notarzt kommt,durchhalten würde. Wie hast du das denn empfunden. War es sehr schwer für dich und könnten wir als Herzkranke, dies auch schaffen?
Würde mich freuen wenn du, mir antworten könntest.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

susa2577

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 144

Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 16. Juli 2009, 07:47

Hallo Bigi,

sorry, hab deine Frage jetzt erst gesehen. Aber natürlich bekommst du ne Antwort. :-)

Wie ich das empfunden habe??? Also, so ganz genau kann ich das eigentlich gar nicht beschreiben. Normalerweise sag ich immer wenn mich einer dazu befragt "ich weiss es nicht, ich habe einfach funktioniert". Hört sich doof an, ich weiss.

Ich kann dir auch gar nicht sagen wie oft ich pro Minute gedrückt habe. Als sonderlich anstrengend habe ich es in dem Moment eigentlich nicht empfunden. Ich glaub ich war so unter Adrenalin, das ich ziemliche Kraft und Durchhaltevermögen entwickelt habe.
Erst einige Tage später habe ich die "Quittung" in Form von ganz fiesem Muskelkater bekommen.

Ob man das als Herzkranker durchhalten kann, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen oder einschätzen.

Ich kann ja mal noch etwas zu der Nacht erzählen.
Also, ich bin wach geworden weil mein Mann nur noch geröchelt hat. Dann hab ich (warum auch immer) das Fenster aufgemacht, damit frische Luft reinkommt, den Notarzt angerufen und meinen Papa angerufen (jaja, lacht ruhig :-) ). Während dem Telefonieren hab ich schon mit dem Drücken angefangen. Habe auch gar nicht lang versucht den richtigen Druckpunkt zu finden, sondern hab einfach da wo es mir logisch schien losgelegt.
Als es dann die Sanitäter klingelten, hab ich mich kaum getraut die Herzmassage zu unterbrechen um die Tür aufzumachen, aber es blieb mir ja nichts anderes übrig, war ja allein. Dann haben die Sanis übernommen bis der Notarzt kam. Der hat dann 12 mal defibrilliert, bis mein Mann wieder "da" war.

Susa
Lieben Gruß von der Susi

Mein Mann hat seit 2002 DCM, mittlerweile den dritten ICD, seit 11/2017 einen LVAD (Kunstherz) und ist seit 11/2018 für die HTX gelistet