Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:10

Hier der neueste Bericht von der Deutschen Herzstziftung,
über Wiederbelebung:

BIST DER NOTARZT KOMMT; NUR HERZMASSAGE OHNE BEATMUNG!!!!!!!

Experimentelle Forschungsarbeiten am Max-Planck-Institut in Bad Nauheim und an der Universität Göttingen haben klar gezeigt, dass Herzmuskelzellen in den ersten Minuten nach einem Kreislaufsillstand weniger durch Sauerstoffmangel geschädigt werden als durch den Stillstand des Bluts.
Stillstand des Bluts hat nämlich zur Foge, dass schädliche Stoffwechselprodukte, die aus den Zellen freigesetzt werden, nicht mehr abtransportiert werden, Steigt z.B. die Konzentration von Kalzium in den Herzmuskelzellen über einen kritischen Wert,sterben diese Zellen ab.
Das bedeutet: In den ersten Minuten einer Reanimation ist es definitiv wichtiger, durch Herzdruckmassage die Durchblutug aufrechtzuerhalten, als durch Atemspende Sauerstoll zuzuführen.
Diese Wiederbelebung ist keineswegs eine "Notlösung" zweiter Klasse. Auch nach 8 Minuten ausschließlicher Herzdruckmassage wurden, an einem Patienten, keinerlei bleibende Hirnschäden festgestellt. Das heißt,auch das Gehirn wurde während der ganzen Zeit allein durch die ausreichende Durchblutung vor dauerhaften Schäden bewahrt.
Die Herzdruckmassage darf keinesfalls, als unbedingt nötig, unterbrochen werden.Auch wenn einer der Helfer einen AED herbei holt, auspackt und die Elektroden aufklebt.Das Kommando, wann die Herzdruckmassage zu unterbleiben hat, wird vom AED laut hörbar gegeben.

Also wichtig ist auch die Tatsache, dass viele Menschen eine Wiederbelebung aus Ekel vor der Mund-zu-Mund-Beatmungg gar nicht erst versuchen.
Wenn diese Hürde wegfällt, besteht die Hoffnung, dass immer mehr Menschen bereit sind,bei einem Herzstillstand durch Druckmassage Hilfe zu leisten.

Gelesen in:
HERZ HEUTE
2/2009
Herausgegeben von der Deutschen Herzstiftung
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Juni 2009, 11:20

Na siehste Bigi........
haben wir doch gleich gesagt !!
Ich hab darüber nämlich mal einen Bericht im TV gesehen....leider nicht ganz, somit war ich mir da nicht ganz so sicher.........aber Du hast es jetzt ja bestätigt.......

Beste Grüße, Illy ;)

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Juni 2009, 12:28

Ich habe mal eine Frage...
Und zwar wo kriegt man die Beatmungsmasken her für den Schlüßelbund, aus der Apotheke oder woher?

Danke schon im vorraus für eine Antwort! :)

LG, Manu
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Juni 2009, 15:01

Hallo Manu, die kannst du am besten Online beziehen, ich bestelle sie immer bei http://www.rettungsassistenten-examen.de/home/index.html , dort einfach auf Shop klicken , die Masken heißen"Life Key" Beatmungshilfen und kosten 5,70 Euro.

Ich hoffe diese meintest du.
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel1988« (18. Juni 2009, 15:04)


herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Juni 2009, 17:49

Danke Dir Daniel, Du hast mir sehr geholfen :D
Genau diese meinte ich. :)

LG, Manu
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Juni 2009, 20:35

Nicht zu danken, freut mich wenn wieder jemand mehr sowas in der tasche hat.
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. Juni 2009, 12:56

Also, eh man an die Wiederbelebung geht,
sollte man sich vergewissern,ob es nicht ein
Kreislaufkollaps war.Gerade im Sommer bei langem Stehen kann es schnell dazu kommen.
Dazu legt man den Bewusstlosen auf den Rücken und hält seine Beine senkrecht nach oben. Kommt er innerhalb von 30 Sekunden nicht wieder zu Bewusstsein und lässt er sich auch durch Rütteln nicht erwecken,war es kein einfacher Kreislaufkollaps und es liegt ein Herz-Kreislauf-Stillstand vor.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. Juni 2009, 13:43

Bigi da brauch ich keine 30 Sekunden für, wenn ich den Bewusstlosen auffinde, sehe ich direkt ob er atmet oder nicht, und weiß dementsprechend wie ich zu handeln habe...

Wenn es wirklich ein Kreislaufstillstand ist, sind 30 sekunden abwarten, eine menge zeit, außerdem muss man bei einer Bewusstlosen Person die man nicht kennt auch andere Grunderkrankungen in betracht ziehen, die die Bewusstlosigkeit hervorgerufen hat z.B. Zuckerkoma (Coma diabetikum) merkt man an einem Acetongeruch aus Mund und Nasenraum, oder ein Hirnschaden,Drogen,Alkohol, oder ein sonstiges Organversagen. Eine Bewusstlosigkeit ansich kann so viel Gründe haben.

Also nicht immer nur zu sehr auf´s Herz konzentrieren sondern sich den Patienten rundum anschauen.
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. Juni 2009, 18:38

He Daniel,

Dich sollte man echt Klonen...........dann hätt ich auch gern einen Danielklon..........den würd ich dann überall mit hin nehmen, falls mal was wäre..........und außerdem......Du weisst eh so verdammt vieles.............in allen Bereichen...

Bravo Daniel ! Muss auch mal gesagt werden !!!

Beste Grüße, Illy ;)

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:15

Naa Illy, die Medizin ist nun mal "mein" Thema.. Ich habe mich nun wieder mal an der Uni eingetragen, für den nächsten Kurs, ich muss nun doch mal an mich denken, auch wenn ich viel für meine Mama opfer, was ich auch gerne tue gar keine frage, aber ich muss an mich denken.

Bis denne mal, ich stecke mal wieder mein Kopf ins buch und lerne, am 03.07.09 hab ich aufnahmeprüfung.
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --