Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juni 2009, 21:36

Richtig wiederbeleben

Richtig wiederbeleben!!!
Viele Menschen wissen nicht, was sie im Notfall tun sollen.
Am plötzlichen Herztod nach Herzinfarkt oder Kammerflimmern sterben jährlich 200 000 Menschen in Deutschland.
Man hofft, dass man nicht in diese Situation gerät, weder als Betroffener noch als Zeuge - aber von der Hoffnung wird niemand lebendig. Bis der Arzt kommt, vergeht oft wichtige Zeit, in der Herz und Gehirn nicht durchblutet werden.Sofortige Reanimation ist entscheidend!!!
Was sollten wir tun?
Es gibt sechs Schritte, die jeder Mensch kennen sollte.
Wichtig ist, den Puls zu überprüfen.
Wenn er nicht zu tasten ist, ist ein Herzversagen anzunehmen.
Auf Atemgeräuche und-bewegungen des Brustkorbs achten.
Den Notarzt alarmieren und mit der Herzdruckmassage beginnen.

NOTRUF 112

Oberkörper freimachen.Seitlich niederknien.Beide
Handballen übereinander auf das Brustbein legen.
Mit gestreckten Armen 100 Stöße pro Minute

-NICHT ZIMPERLICH SEIN--

eine gebrochene Rippe ist unproblematisch.
Keine Durchblutung des Betroffenen kann tödlich sein.
Nun sollte die Beatmung beginnen.
Nase verschließen , eine Sekunde lang Luft in den Patienten blasen.1 x mal wiederholen.Gucken ob sich der Brustkorb hebt.Wenn nicht...

...30 Kompressionen gegen zwei Beatmungsversuche....

Dieses Verhältnis 30:2 sollte so lange wiederholt weden, bis der Rettungsdienst eintrifft.
Sollte man sich aus ästhetischen oder hygienischen Gründen vor einer Beatmung ekeln, können die Brustkorb-Kompressionen ohne Beatmung weiter geführt werden.
In der Zwischenzeit sollten, sofern erreichbar, andere
Helfer einen automatisierten externen Defibrillator holen.
Die Elektroden des Defibrillators anbringen.Den Rest der
Defibrillation erklärt das Gerät dem Ersthelfer akustisch.

Hier noch die Leitlinien der Deutschen Kardiologie
zur Reanimation

www.dgk.org/leitlinien
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juni 2009, 22:07

Hey Bigi

Dein Beitrag ist so ganz gut, nur bei einem muss ich dir wiedersprechen, und zwar das man bei hygienischen gründen auf das beatmen verzichtet, und ohne beatmung reanimiert.
Das hilft dir nichts, da kannste es auch ganz sein lassen, weil Sauerstoffleeres Blut brauch man auch nicht zirkulieren lassen.

Und ein AED ist noch nicht überall verfügbar leider.

Aber sonst ein klasse bericht.

LG Daniel.
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel1988« (5. Juni 2009, 22:08)


Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juni 2009, 14:02

Hallo Daniel,
gut dass du den Bericht gelesen hast.
Hab mich auf die Suche gemacht ,
ob es da andere Meinungen diesbezüglich, mit
oder ohne Beatmung,gibt.
Also die Ärzte sind sich da übehaupt nicht einig.
Einige sind der Auffassung die Brustkob-Kompressionen weiter durchzuführen auch ohne Mund oder Nasenbeatmung und andere meinen, ohne Mund
oder Nasenbeatmung ginge es nicht.
Mit dem automatisierten externen Defibrillator (AED)
ist man schon etwas weiter gekommen. Die werden
bald in allen großen öffentlichen Einrichtungen zu finden sein.So findet man sie schon am Flughafen, Bahnhöfen und großen Veranstallungsplätzen.
Es sind aber immer noch zu wenige ;(
Daniel würde mich sehr freuen, wenn du aus deiner
Sicht als Rettunssanitäter hier deine Erfahrungen einbringst.Du bist vor Ort und kennst viel mehr über Rettung, Bergung und Erste Hilfe.
Vielleicht hast du für uns einige hilfreiche Erfahrungen,
die du uns schreiben kannst.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Christin

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 208

Wohnort: Schalksmühle, NRW

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Juni 2009, 15:41

Hallo Bigi...

Ich kann Daniel da nur recht geben... als ehem. Ausbilderin für SMU und Erste Hilfe... kenne ich auch nur die Massnahme MIT Beatmung... alles andere hätte wirklich keinen Sinn... denn unser menschlicher Organismus ist nicht in der Lage über einen längeren Zeitraum ohne Sauerstoff ,ohne größeren Schaden klarzukommen bzw. zu überleben.

LG, Christin
Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.


chin. Sprichwort

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juni 2009, 18:28

Also ich kann dir euch sagen das wir in Dortmund monatlich im durchschnitt 50-60 einsätze haben, in denen wir einen Defi brauchen.. In maximal 3 der fälle, ist ein Defi vor unserem eintreffen benutzt worden.

Bezüglich der beatmung habe ich mit unserem Notarzt rüchsprache gehalten. Und der sagte " Ohne Sauerstoff brauchste auch nichts weiteres zu machen",aber wie du schon sagtes das wird ansichtssache sein. Also wenn ich am einsatzort wäre, als Erst Helfer, und ich hätte keine möglichkeit zu beatmen, aus welchen gründen auch immer, würd ich die HT Kompension auch sein lassen.

Wenn du genauere Fragen an mich hast, immer her damit. :D
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Juni 2009, 17:26

Tja.........Meinungen...........
Allerdings habe ich auch davon gehört, dass man, sofern eine Beatmung ,aus welchen Gründen auch immer, nicht möglch ist, trotzdem mit der HT-Kompression weiter machen soll. Denn somit wird trotzdem noch eine Weile sauerstoffreiches Blut durch den Organismus gepresst. Wenn dann die Sani´s rechtzeitig kommen und sofort mit der Beatung weitermachen können, besteht dennoch eine kleine Chance............egal wie klein......es ist eine Chance.
Und man sollte keine auch noch so klitzeklene Chance ungenutzt lassen...........
Ich habe ja von Beruf wegen täglich mit Ärzten zu tun.
Aber keiner von denen hat mir eine derartige Antwort gegeben........wie " dann kann man es ja gleich bleiben lassen" He.......was sind denn das für Aussagen ? Also ich könnte nicht daneben stehen und tatenlos zusehen.......auch wenn eine Beatmung nicht möglich wäre.............

Beste Grüße, Illy ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Illy« (8. Juni 2009, 17:27)


Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Juni 2009, 20:30

Wenn ich nach meinem Gefühl gehe,
würde ich ein Taschentuch oder die Hände so falten,
dass es einen Schutz bietet.Dann würde ich loslegen!!!
Egal ob es hilft oder nicht....
Wer weiß es! Vielleicht hilft es ja doch???
Kann ich das als Laie beurteilen ob es noch Sinn macht?
Aber das ist alles Theorie.Wenn es wirklich dazu kommt,
weiß man nie wie man reagiert.
Erstarrt man vor Schreck oder wird man aktiv?
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Christin

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 208

Wohnort: Schalksmühle, NRW

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Juni 2009, 07:56

Hallöchen...

Also... ich habe für solche Fälle eine Beatmungsmaske dabei... die legt man über Mund und Nase des Betroffenen und kann dann die Beatmung beginnen.
Einem selber kann dabei nichts geschehen (vorausgesetzt man hat überhaupt selber genug Luft) da ein Ventil dazwischen ist. Wichtig zu wissen wäre allerdings dabei auch, das man zum Beatmen den Kopf des Betroffenen etwas nach hinten überstrecken muss, da sonst die Atemwege verlegt sind.
@ Illy:
Wenn du mit Medizintechnik zu tun hast, weist du vielleicht auch an solche Beatmungsmasken dran zu kommen. Die sind wirklich gut....

Ganz liebe Grüße an euch alle... Christin ;)
Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.


chin. Sprichwort

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:18

Ich habe auch so eine Maske an meinen Schlüssel... Alle 12 Monate tausch ich sie aus.....

Ich finde sie einfach klasse, sie sind in einer kleinen hygienischen tasche, man hat sie immer dabei.... Faltet sie aus, legt sie über den Patienten und schon sind beide (sowohl ich als auch der Patient) geschützt, durch ein Ventil... Das Ding kostet 6 Euro, und hat schon so manchem das leben gerettet, selbstverständlich sind dies Einwegmasken, die nach gebrauch weg geworfen werden, ich habe tatsächlich mal am einsatzort gesehen wie jemand die gefaltet und wieder ein gepackt hat, als ich ihn drauf ansprach sagte er "Wieso, die ist doch noch gut" ..:s2:
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Daniel1988« (9. Juni 2009, 13:41)


Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:25

Ja klar gibt es solche Masken ! Herrje.....dass ich daran erst erinnert werden muss !!!! Danke Christin....
Und weisst Du was ? Hab selber im Kofferraum so ein Teil liegen.....kostet so um die 25 Euro....
Für den Schlüsselanhänger allerdings nicht geeigntet, da 1, zu groß und 2, aus hygienischen Gründen.....

Beste Grüße, Illy ;)