Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Mai 2009, 17:25

Urlaub trotz Herzerkrankung.....Klaro !

Ich dachte immer.....mit meiner Erkrankung kann ich nicht mehr in Urlaub ! Ach nicht so schlimm, hab ich mich immer selbst beruhigt. Mach ich eben Urlaub im Garten....hab ja nen schönen Garten.....hier am Bodensee ist es ja auch ganz toll. Genügend Touris fahren zum Bodensee um Urlaub zu machen......ha.....und ich wohn ja da !!
Trotzdem, es geht ja nicht nur um mich alleine...es gibt ja auch noch Menschen in meinem Leben, die gerne mehr mit mir anstellen würden, als ständig in meinem Garten zu hocken. Aber nein.......ich bin doch Herzkrank ! Wie kann einer da nur an Urlaub denken.......dazu noch in der Ferne ? Fliegen ? Lange Autostrecken ? Phah.....die haben doch alle keine Ahnung!!! Das war........Betonung auf WAR.....meine Meinung, die ich felsenfest vertrat.
Nun meine Lieben........jede Meinung und Einstellung kann sich so einfach mir nix, Dir nix verändern. Fliegen macht mir schon mal nix.....hab ich ja schon mehrmals erfahren auf dem Weg nach Berlin.....ok ok.....ist nur ne Std Flugzeit. Trotzdem.......würde mir 4 Std. zumuten. Höchstens 4,5...mehr nicht. Das hab ich aber schon früher so gehalten. Flugangst nennt man das. Wird mit der Herzerkrankung nicht besser.......aber auch nicht schlimmer. Trotzdem........nur nicht gleich übertreiben.
Autofahren ! Kein Problem für mich.....fahre ja jeden Tag zur Arbeit.....zwar eine sehr ruhige und abgelegene Strecke......halbe Std Fahrtzeit........geht prima......tja , hier auf dem Lande ist der Verkehr noch nicht so dolle.....(ich mein den Autoverkehr !!)
Also dann .......Urlaub mit dem Auto. Wohin ? Der Arzt meint, überall......kein Problem......außer Tropen und nicht über 1800 m.....klar, auch keine Langstreckenflüge........sonst alles.
Na gut. Ich wähle mir als erstes "gesundes Klima", ich entscheide mich für Südtirol, zweitens.......medizinische Versogung muss gesichert sein...also in die Nähe einer großen und "guten" Stadt. Ich wähle Meran, das "Kurzentrum" schlechthin......also gute Ärzte und Kliniken. Drittens......ich möchte ein Hotel, in dem es schön ruhig ist und mir auch bei schlechtem Wetter was bietet......vor allem Ruhe........( Eltern möchten mir verzeihen.......ich meine dahin......wo keine Kinder sind.....muss ich im Urlaub als Ruhesuchende nicht haben !) Und........habe alles gefunden ! Südtirol ist einfach wunderschön, Wetter, Klima, Höhenlage.........alles Bestens............Wir waren in "Schenna" Das liegt 7 km oberhalb von Meran und liegt in 800 m Höhe. Jeden Tag Sonnenschein (Glück gehabt.......obwohl.....wenn Engel reisen.......!!) Den einen Tag faul mit gutem Lesestoff am Pool..........(bin sooo schön braun geworden !), den anderen Tag nach Meran oder Bozen.......Extrem-Shopping.......ha........tolle Läden !! Tja...abends war ich dann schon immer Müde......aber egal.....hatte immer soviel schönes erlebt....das macht auch gesunde müde.....
Ich sage Euch.....in diesen 10 Tagen habe ich kein einiges Mal über mein Herz gesprochen, kein einiges Mal mein Blutdruckmessgerät benötigt, keine Rythmusstörungen, kein Schwindel, keine Übelkeit.(höchstens vom zuvielen Essen !) Nur meine Medis, die ich täglich nehmen muss , haben mich daran erinnert, was ich eigentlich habe. Nie kam auch nur ein einiges Mal das Gefühl von Angst und Bange, die Frage nach "was ist wenn" auf......
Ich war einfach nur "saugut" drauf und sowas von zufrieden ! Ha, ich hatte einen Abend sogar nen Mega-Schwipps....(ERdbeer-Bowle)....sogar mein Herz hat darüber gelacht !!!

Also........denkt nicht immer an Eure Krankheit. Ich weiss, das ist nicht einfach. Defi hat uns das schon so oft gesagt und er hat Recht ! Weitermachen, nicht unterkriegen lassen und nicht ständig an unser krankes Herz denken............Genau das ist es, was unser Herz braucht..........Gute Gedanken, die sich nicht nur ständig um unsere Krankheit dreht.........Ja, das ist es !
Und wir können das Alle ! Wir können das, indem wir uns ablenken, freiwillig ablenken. Mit kleinen Ausflügen, Reisen, Hobbys uwm.
Verdammt, ich habe lange gebraucht, bis ich es nun endlich kappiert habe........solange, bis zu diesem Urlaub.

Natürlich wird auch wieder mal ne Zeit kommen, in der es mir nicht so gut geht........dann, ja dann hol ich einfach die Urlaubs-Bilder raus........Bin sicher, dass es mir dann sofort wieder besser geht ! Werde es jedenfalls versuchen, wenn nötig !

So......hoffe, ihr hattet ein wenig Freude an meinen Zeilen........(oder war´s zuviel ?)
Ich wünsche Euch allen alles Gute, hoffe, es geht Euch gut und gönne Euch von ganzem Herzen bald einen wunderschönen Ausflug, ein schönes verlängertes Wochenende oder nen total genialen Urlaub !!!

Mein nächster Ausflug geht nach Lugano......und dann wird die Nordsee unsicher gemacht........ich freu mich schon sehr, denn ich habe ja erlebt, dass es ganz prima locker flockig geht...........

Beste Grüße, Illy ;)

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Mai 2009, 20:55

Schön geschrieben! :)
Wo ich damals schwer erkrankt bin durfte ich noch nicht mal fünf Meter vor der Haustür. ;( Und letztes Jahr
war ich dann auf den Kanaren! Das war tierisch Klasse kann ich auch nur jedem Herzkranken enpfehlen weil das Klima ist ganz wunderbar da :rolleyes:
Ich habe überhaupt nicht gemerkt das ich krank bin, ich hatte Ausdauer ohne Ende und brauchte Mittags nicht mein üblliches Nickerchen.
Getrunken habe ich auch :redface: :cool:
Und das tat mir richtig gut :super:
Dies Jahr geht es auch dort wieder hin. Danach möchte ich nach Portugal hin, mal schauen.
Auch habe ich son kleinen Traum, nach Kanada oder mal so ein Shooping Wochchenende in New York oder mal eine wunderschöne Kreuzfahrt.
Ich kann wirklich nur jedem Herzkranken empfehlen soweit er darf unbedingt Urlaub zu machen. Denn das ist wirklich Balsam für die Seele gerade dann wenn man wirklich schwer mit seinem Herzen zu tun hatte.

LG Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »herzchen1971« (31. Mai 2009, 21:18)


Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Juni 2009, 12:27

Schön dass du so weit schon bist! :super:
Ich bleib aber noch was hier. 8o
Fühl mich noch nicht danach ;(
Du machst aber auch einem Hoffnug!!!
Habs schonmal versucht und werde es wieder tun.
Aber jetzt noch nicht!!!!!!
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Juni 2009, 17:54

Liebe Bigi,

Du wirst es irgendwann auch "tun"
Nur........wann ist der richtige Zeitpunkt ? Morgen ? Übermorgen ? In ein paar Monaten ? Im nächsten Jahr ?

Ich dachte immer "nie wieder" Und ich bin so froh, dass ich den Mut hatte..........und Du weisst, dass ich so gerne wollte und so nen rießen Schiss hatte.......

Vergiß nicht.........wir leben alle nur einmal......
also Carpe Diem´

Lass Dich drücken...........

Beste Grüße, Illy ;)

Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Juni 2009, 17:59

Hallo Manuela,

ja Kanada war auch immer ein großer Traum für mich.
Ich glaube aber fast, dass es das auch bleiben wird.
Ok ok.......sag niemals nie........aber trotzdem.....da ist mir die Flugzeit einfach zu lange.

Wo warst Du denn auf den Kanaren ? Hast Du da nen Tipp ?
Meine Lieblingsinsel ist Fuerteventura...war aber seit meiner Erkrankung nicht mehr dort......tja...zuviel Sonne, Schatten nur am Hotelpool......mag ich nicht.......ach, diese endlosen Stände......da findet man sogar noch Plätze wo man ganz und gar alleine ist.........wo gibts das noch ?
Gran Kanaria war ich auch schon.....Playa del Ingles....na ja....recht Menschenüberlaufen........aber trotzdem schön.

Beste Grüße, Illy ;)

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Juni 2009, 19:19

Hallo Illy!
Ob ich jemals nach Kanada hinfliegen (darf) weiß ich auch nicht. Aber träumen darf man doch :rolleyes:
Ich war auch in Play del Ingles. Playa del Ingeles ist eine reine Touristenstadt. Ich mag sehr gerne Puerto de Mogane man sagt auch klein Venedig dazu. Auch liebe ich den Norden mit seinen ganzen Flora und Fauna. Im Grunde genommen bittet die ganze Insel für jeden etwas. Auf Fuerteventura war ich noch nicht. Vieleicht mache ich beim nächsten Urlaub dahin mal einen Abstecher.
Und komischwerweise liebe ich die Sonne extrem seitdem ich erkrankt bin. Ich hasse hier das nasskalte Wetter im Herbst und WinterX(
Ich bin nämlich sehr Wetterempfindlich geworden ?( Ich kriege dann Muskelschmerzen, und liege dann meistens schlapp in der Ecke rum und mag nicht mehr.
Deshalb war ich so froh wo ich ende letzten Jahres auf den Kanaren waren.Auch ist dort die medizinische Betreuung wunderbar.
Mir wurde die Insel ans "Herz" gelegt von anderen erkrankten. Daher habe ich diese als Reiseziel letztes Jahr auserwählt.

LG Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Juni 2009, 19:35

Hallo Bigi!
ich hatte wo ich das erste mal von Hamburg nach NRW mit dem Auto gefahren bin (als Beifahrer) unheimlichen Bammel. Ich habe sogar nach den nächsten größeren Herzkliniken, vor der Autofahrt geschaut. Und meine ganzen medizinischen Unterlagen bei mir gehabt :(
Jetzt kurve ich momentan viel durch die gegend rum und habe nur noch meinen Perso, Krankenkassenkarte und Defi+ Diabetiker+Bluter Ausweiß dabei :cool:
Ich habe keine Ahnug in wieweit Du überhaupt noch vereisen darfst? Ich durfte ganz am Anfang nur ganz klitzekleine Minispaziergänge machen und muste an meinem Wohnort bleiben. Aber mir war damals auch nicht nach großer Welt erkunden. So langsam und Etappeneise habe ich mir, sei es nun meine Gesundheit aber auch meine Lebendsfreiheit wieder zurück erobert. Habe zwar immer noch hier oder auch da Einschränkungen, kann aber damit sehr gut leben.
Also es geht wie Du auch schon an Illys Geschichte gesehen hast :)

Viele Grüße
Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »herzchen1971« (2. Juni 2009, 19:38)


Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:30

Hey Manuela,

ja- ich denke, ich werde vielleicht mal ne Woche im Oktober nach den Kanaren planen. Fuerte wird für mich wohl nchts mehr sein..........ich liebe die Sonne zwar nach wie vor...aber den ganzen Tag in der Sonne am Strand verbringen, das kann ich nicht mehr. Und da auf Fuerte ständig ein meist sehr spürbarer Wind weht , ist nicht dran zu denken einen Sonnenschirm mitzunehmen. In der Strandmuschel möcht ich auch nicht ständig verbringen. Na ja - und Fuerte bietet bei weitem nicht das, was GC bietet. Fuerte ist eher ruhig.....da gibts nur 2 Städte - eine im Norden, eine im Süden und das wars dann........nicht gerade der Brüller ! Für Nachtmenschen nicht gemacht. Auch die Clubs Aldiana und Robinson kann man nicht mit anderen Orten vergleichen. Also eher ruhig.......viele Rentner........ausser Du bist mit der guten Clique unterwegs........dann ist es ja überall gut !
So denke ich, dass ich wohl nochmal nach Playa del Ingles reisen werde. Wie Du schon sagst, ist dort auch med. Versorgung gegeben.......das ist mir immer noch wichtig.
Ich nehme auf jede weiitere Reise einen aktuellen Arztbericht mit. Im Juli möcht ich ja mal die Ost - oder Nordsee erkunden........mal sehen, ob wir noch eine gute Unterkunft bekommen. Scheint, wir sind schon fast zu spät dran.

Jedenfalls freue ich mich, wieder guten Gewissens auf Reisen gehen zu können. Das gibt mir ein riesen Stück Leben.........Freiheit zurück !

Ich denke, dass auch Bigi auf kurz oder lang den Schritt wagen wird. Aber jeder muss das für sich selbst bestimmen und entscheiden. Auf mich haben auch immer alle eingeredet......"mach endlich", " Du versäumst was " und lauter so´n dummes Zeug.......
Schlussendlich muss nur ich mich wohl fühlen.....anderen zuliebe etwas zu machen.......und noch in unserer Situation, bringt gar nix........da muss schon der eigene Mut siegen......und dann klappt´s auch.........
Und Manuela........wir werden nie aufhören zu Träumen ! Nie !!!!

Beste Grüße, Illy ;)

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:28

Weg der kleinen Schritte!!!
Werde bestimmt wieder in Urlaub fahren, aber
es müssen auch einige Dinge stimmen und übereinstimmen.
Ich fühle mich noch nicht stabiel genug dafür.
Seit dem ich von jetzt auf gleich,schnellstens ins
Krankenhaus kam und erst Monate später zurück
kam, liebe ich keine Überraschungen mehr.
Gehe den Weg der kleinen und überschaubaren Schritte.
So werde ich bestimmt auch noch an mein Ziel kommen.
Eure Reiseberichte sind mir wohl bekannt,
da ich dort selbst schon oft war.
Fliegen war für mich nie eine große Sache, es gehörte zu meinem Leben dazu.
Kanaren und Balearen und Südtirol diese wundervollen Eindrücke hab ich tief in meinem Herzen.Die kann man nicht vergessen.
Hab voriges Jahr eine Reise mit der Herzsportgruppe
nach Italien in die Toskana gemacht.Umsorgt von Iris, unserer Sporttherapeutin und einem Kardiologen habe ich mich sicher und wohl gefühlt. Aber es war auch sehr anstrengend für mein Herz und meine Seele.
Gebe aber nicht auf und werde es bestimmt noch mal versuchen.
Allen, die schon gesundheitlich weiter sind und auf Reisen gehen wollen, wüsche ich einen wuderschönen erholsamen Urlaub.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Juni 2009, 19:34

Hallo Bigi,

ne man braucht ja nicht gleich in die weite ferne schweifen. Man kann ja erstmal in seiner unmittelbaren Umgebung kleine Ausflüge machen.
Dann weißt man auch, fallst was sein sollte wohin man in Notfall sich wenden kann und zumal man sich im hHeimatland sicherer fühlt wie im Urlaub.
Ich habe ja auch ganz kleine angefangen. Man muss halt vor jeder Reise egal wohin als(Herz)kranker etwas mehr organsieren. Aber wenn man denn mal abschalten kann und mit tollen Eindrücken wieder nach hause kommt, ist das wunderschön und entschädigt für alles.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall den Mut für schöne Urlaubstage!

LG Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-