Sie sind nicht angemeldet.

RenHe

kann nicht mehr ohne Board

  • »RenHe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Darmstadt

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Mai 2009, 18:58

ambulante Reha

Aloha!

Habe ja länger nichts mehr von mir hören lassen...was unter anderem daran liegt das ich seit geraumer Zeit mit einer ambulanten Reha beschäftigt bin.

Für mich die optimale Form der Reha, da ich ein großer Fan meines eigenen Bettes bin ;)

Das Trainingsprogramm umfasst von Fitnessstudio über Ergometertraining bis zum Nordic Walking alles "was das Herz begehrt". Abgerundet wird die sportliche Seite durch verschiedenste Seminare (Herzschule, Medikamentenlehre, Ernährungsberatung etc.) Desweiteren gibt es die Möglichkeit je nach Bedarf psychologische Einzelgespräche zu Führen.

Alles in allem also ein fantastisches Angebot. Leider jedoch, aber verständlicherweise, sind die angebotenen Seminare überwiegend für Leute mit KHK/Infarkten gedacht und es wird recht wenig auf Herzinsuffizienspatienten eingegangen. Das jedoch ist ganz anders wenn es um den sportlichen Aspket geht. Hier wird man ständig überwacht (2 Arztgespräche die Woche, EKG, Leistungs ÉKG, Langzeit EKG, Ultraschall und und und.). Die Trainingsziele werden langsam gesteigert und man merkt bereits nach der ersten Woche erste Leistungssteigerungen.

Das Team ist super nett und Kompetent. Wer jetzt Blut geleckt hat und sich für eine ambulante Reha im Raum Darmstadt interessiert sollte mal unter http://www.alice-park-reha.de vorbeischaun.

Ein kleiner Tipp noch... man sollte sich nach der Reha noch 1-2 Stunden für einen entspannten Mittagsschlaf einplanen - den ohne geht zumindest bei mir gar nichts. Man merkt eben doch stark wenn man mal ein halbes Jahr gar nichts mehr gemacht hat ;)
Ding Dong...

helium

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Mai 2009, 19:50

vielen Dank für die Infos. ich werde auch vielleicht auch so eine ambulante Reha starten!

Gruß
helium

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Juni 2009, 06:36

Hy renhe,

entschuldige, habe irgendwie verdammt viel zu tun :rolleyes:
Schön, dass es dir so gefällt. Kommst du also gut zurecht mit der Belastung? Ich erinnere mich wage, dass du ja nicht mal Fahrad fahren wolltest oder konntest oder wie auch immer...
Wie viele Stunden verbringst du dort?

Wie geht es denn deinem Herzen an sich, alles stabil soweit?
Wenn das so weiter geht, kannst du bald wieder richtig durch starten. Hast ja auch einiges vor.

Grüße mein lieber...
Alex

Ps.: Habe mein Defi nach dir benannt...hat schon seine Gründe ;)
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Juni 2009, 20:30

Schön von Dir zu hören!!
Dass Dir die Reha gut berkommt merkt man
aus jeder Zeile die du schreibst.
Du denkst positiv und optimistisch :super:
Wie Du schreibst, wird der Sport kontrolliert und angepasst, was sehr wichtig ist. Erst dann kann man ermessen, wie weit Du Dich belasten kannst.
Dass Du an Deine Grenze kommst, zeigt Dein Körper durch eine Ruhepause an.
Mach weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg!!!
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

RenHe

kann nicht mehr ohne Board

  • »RenHe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Darmstadt

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Juni 2009, 22:16

Die Reha geht i.d.R. von 8:20 Uhr bis 14 Uhr Mo-Fr. Man achtet schon einwenig darauf das sich Seminarphasen und Trainingsphasen abwechselt, aber man hat trotzallem jeden Tag wenigstens 3 Sporteinheiten. Nach 14 Uhr besteht die Möglichkeit weiter im Fitnessstudio zu trainieren.

Mir geht es mit der Belastung soweit super, man muss sich nur wieder dran gewöhnen, mittlerweile aber kein Thema mehr. Das Herzchen wird auch immer kleiner :)

@ Alex Da werde ich jetzt aber rot :redface: aber ich fühle mich äusserst geehrt! Hoffe nur das der René mit seiner elektrisierenden Art niemals benötigt wird!

:bday:
Ding Dong...

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Juni 2009, 17:49

Hallo Renhe,

schön, mal wieder von Dir zu hören !
So ne ambulante Reha würde mich schon auch interessieren.
Denke, das wäre ganz gut für mich, denn in der Herzsportgruppe "verblöde" ich nur. Ich sag jetzt schon "ich geh jetzt zum Behindertensport".......ja ehrlich !
Ballspielen und im Entenmarsch durch die Halle, Seilspiele (entknoten und so´n Mist.......) also echt, da ist von Belastung nix zu spüren. War nun schon lange nicht mehr dort, da ich auf "Beschäftigungstherapie" keinen Bock habe.

Mich erschreckt nur die lange Zeit, die man in der amb. Reha ist. Ich arbeite ja halbtags.......und da ich über 1 Jahr im Betrieb gefehlt habe, möcht ich nun nicht schon wieder ständig fehlen.........hm......mal sehen, was hier so geboten wird. Hier am Bodensee ist ja die "berühmte" Mettnau-Insel" Reha Klinik speziell für Herzerkrankungen. Werde mich dort wohl mal informieren.

RenHe......mach weiter so......ich freue mich sehr für Dich und Deine Erfolge !
Liebe Grüße, Illy

Beste Grüße, Illy ;)

Anke

gehört zum Inventar

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Juni 2009, 22:06

Hi,

na ich bin ja auch schon soooo gespannt auf meine ambulante Reha-

Am Mittwoch 10.06. gehts los!
Ganztägig und die ersten drei Tage soll ich wegen der Eingangsuntersuchungen stationär bleiben,dann gehts ambulant weiter!
3 Wochen und b.B. verlängert...
ich freu`mich schon drauf, endlich wieder belastbarer werden zu können!

Halt uns auf dem laufenden..... :D Renhe.
Werde dann auch von meiner Reha erzählen, wenn ich da bin....

Lg Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Juni 2009, 23:08

Allen die in und noch in der Reha sind, viel, viel,
Erholung und kommt gestärkt wieder.
Versucht davon etwas in den Alltag rüber zu holen,
dann seit ihr einen riesigen Schritt, in Richtung
Gesundheit, weiter gekommen.
Wichtig ist weiter zu machen und nicht damit abzuschließen.
Denn es soll ja eine Anleitungen sein, für den weiteren Weg zur Gesundheit.
Mir hatts sehr geholfen und euch hilfts bestimmt auch.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph