Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Rosa70

Mitglied

  • »Rosa70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:46

Autoimmunmyokarditis

Hallo,

ich bin neu hier und habe heute erfahren,das ich eine chronische Myokarditis autoimmunologischer Ursache habe.
Kann mir hier jemand etwas über Behandlung und Prognose dieser Erkrankung sagen?

Viele Grüße
Rosa

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Mai 2009, 18:30

Hallo!
Ich bin ja kein Arzt aber eine Myokarditis ist eine Herzmuskelentzündung. Autoimmunerkrankung ist wenn sich der eigende Körper gegen gesundes Gewebe wehrt aus welchen Gründen auch immer.
Rheuma ist zb eine Autoimmunerkrankung.
Genauer must Du Dir das aber von einen Kardiologen erklären lassen.

LG Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

helium

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Mai 2009, 19:42

Hallo,
es gibt in Deutschland 3 Zentren für die Immunadsorption (Eliminierung von Antikörpern) in Uni.-Marburg; Berlin Charite und Greifswald. Ansprechpartner sind die Kardiologen!

Viele Grüße
helium

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Mai 2009, 01:01

Hallo Rosa,

ein etwas verspätetes Herzlich Wilkommen im Herzkrank-Board :) Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Es wurde ja schon gesagt, du wärst eine potentielle kandidatin fü+r die Immunadsorbtion. Diese Therapie, verspricht unglaublich hohe Erfolgsraten ;)
Wie wirst du denn zzt. behandelt? Bekommst du in unregelmässigen Abständen eine Myokarditis oder hast du schon eine dauerhafte Kardiomyopathie davon getragen?

Grüße
Alex