Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ariane

ist interessiert

  • »Ariane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. April 2009, 11:05

Vortrag Herzkrankheit

Hallo,

ich brauche unbedingt eure Hilfe!
Und zwar hat mich mein Hausarzt gefragt, ob ich in der Kirche zum Thema " Herzenssache" einen kleinen Vortrag halte. Natürlich habe ich gleich zugesagt.
Dazu möchte ich von euch wissen:

Wie ist es eine Herzkrankheit zu haben??

und... diejenige die einen Defi haben:

Wie ist es für euch mit dem Defi zu leben??

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :redface:

Lg Ariane

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. April 2009, 12:04

Hallo...

Na ja......Thema "Herzenssache" ist ja relativ.

Dinge, die einem am Herzen liegen, Dinge, die einem ans Herz gehen, oder eben die vielen verschiedenen Herzkrankheiten.
Natürlich ist man oft sehr traurig und verzweifelt....und es kommt auch immer mal die Frage "warum gerade ich ?"

Ist man Herzkrank, dann ist nichts mehr so wie es einmal war....man muss sich in vielem einschränken, ständig Medikamente nehmen, ist Stammkunde beim Arzt, viele können nicht mehr arbeiten, warten vielleicht auf ein Spenderherz.......es ist so sehr unterschiedlich......
jeder muss damit selbst klar kommen, denn die, die nicht herzkrank sind, haben oft wenig Verständnis....denn meist sieht man uns ja nicht an, dass wir herzkrank sind....
Dein Leben ist oft von Angst und Zweifeln bestimmt....
Aber trotz allem, kann man wieder in ein relativ normales Leben zurückkehren........
Ich hatte bisher Glück......kann wieder arbeiten und vieles im Leben (wenn auch eingeschränkt) genießen.
Hin und wieder hab ich gebetet.....vielleicht wurden diese auch erhört......wenn ich auch nicht gerade zu den Gläubigsten auf Erden gehöre......

Hoffe, Du bekommst noch recht viele Infos......und wünsche Dir viel Erfolg beim Vortrag.....den ich allerdings nicht nur auf die Herzkrankheiten beziehen würde. Denn wie schon gesagt. Zum Thema " Herzenssache" kann man ganz schön vieles erzählen........auch Schönes !!!

Beste Grüße, Illy ;)

Ariane

ist interessiert

  • »Ariane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. April 2009, 19:08

Danke Illy für deine Antwort.

Gläubig bin ich auch nicht besonders, aber mein Hausarzt meinte, das es schön sei einen Herzpatienten in der Kirche zu haben, der auch sich in diese Sachen reinversetzen kann. Das Thema ist entstanden, da unserem Pfarrer seine Frau einen Herzschrittmacher bekommen hat. Da war es unserem Pfarrer ein großes Anliegen, eben über das Herz und seine Krankheiten aufmerksam zu machen. Da mein Hausarzt lange in der Kardiologie tätig war wurde er kurzerhand gefragt. Tja und er hat mich eben gefragt einen jungen Betroffenen.

Lg Ariane

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. April 2009, 21:33

Hallo Ariane,
möchte mal aus meiner Sicht schildern wie ich mit
der Herzschwäche um gehe.
Oder die Herzschwäche mit mir.
Schon in der Früh werde ich geweckt von meinem Herzilein.Das kenn ich schon. Es ist immer püktlich.
Meine Tabletten liegen schon neben meinem Bett, um das Herz wieder in den Rhythmus zu bekommen.
Wie ich mich fühle bestimmt mein Herz. Es sagt mir sofort,wenn etwas nicht in Ordnung ist.Dann bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen.Muß mich hinlegen.
Es gibt aber auch Tage, da denken ich, dass ich doch
noch nicht so krank bin. An solchen Tagen, könnte ich Bäume ausreißen.
Es ist ein auf und ab der Gefühle. Wenn man sich nicht austauschen kann mit Gleichgesinnten, hat man es
sehr schwer, denn Gesunde können deine Herzschwäche und Gefühlsschwankungen nicht nach empfinden.
Sicherheit gibt mir zwar mein Defi und meine Tabletten,
sie können und sind aber auch schon oft zum Unsicherheitsfaktor für mich geworden.
Wenn die Dosierung nicht stimmt, der Dfi reagiert und
du deinen Schlag bekommst, zweifelst du, ob du alles richtig machst.
Gute Zeiten habe ich, wenn über längere Zeit nichts auffälliges passiert.Normalität ist etwas sehr beruhigendes und leider für uns etwas sehr seltenes.
Ich gehe behutsam mit mir um und versuche einen Ruhepunkt für mich zu finden.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

defi

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. April 2009, 21:45

Mit dem Defi zu leben? muss ich ihn mal fragen.
defi wie lebt es sich mit mirß
Defi. Ganz gut. Nur manchmal machst du zicken, wenn du zuviel rumackerst wie ein ackergauil. Halte dich mal zurück. Und du mit mir?
defi: na. Es geht so. du pickst manchal, aber damit kann man leben. :super:

So seht hier. So schlimm ist es nicht mit einen Defi verheiratet zu sein. :D

LG defi
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. April 2009, 22:42

Defi, du bist manchmal echt ein Scherzkeks, wobei manchmal noch untertrieben ist.

Also ich habe meinen Defi, nun seit Februar, habe ihn nach einem Herzstillstand bekommen. Rein vom gedankengang habe ich sehr viel damit zu kämpfen, immer daran zu denken, da ist ein mechanisches gerät, das darüber entscheidet...ob du leben darfst... Ich weiß nicht, einschränken muss ich mich ja eh, durch die herzerkrankung.. mit oder ohne Defi... Aber einerseits verfluche ich das teil, andererseits bin ich froh und dankbar das ich es habe... Es ist immer ein wechselbad der Gefühle... Aber alles in allem arrangiere ich mich mit dem Gerät (was bleibt mir auch anderes übrig).
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Ariane

ist interessiert

  • »Ariane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. April 2009, 10:21

Vielen Dank für eure Antworten :D .

@ Defi:
Hab mich echt schlapp gelacht :)) . Da muss man sich an dir ein echtes Beispiel nehmen und es mit Humor sehen.

So, jetz werde ich mich mal hinsetzen und mein Vortrag schreiben.Bbin froh wenn ich es rum habe. Ich mache mir jetzt schon in die Hosen, dass mein Herz durch die Aufregung vor so vielen Leuten zu schnell schlägt :redface: .

Lg Ariane

defi

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. April 2009, 10:39

He Ariane
nimm es mit Humor auf.
Schreibe einfach was wir geschrieben haben.
Erst das Ernsthafte und dann das mit Humor.
Dann wissen die Gesunde wie es läuft und die Kranken wie man damit um gehen kann.
kopf hoch. :rolleyes:
Ich hoffe sehr du berichtes wie es war grins

viel spaß :super:
LG Defi
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus