Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. April 2009, 17:02

Herzzentrum Bodensee / Konstanz

In dieser Klinik war ich Sept. 2007, als man die DCM feststellte. Ein sehr modernes Haus........angenehme, helle Zimmer....... Personal überaus freundlich. Ärzte sehr kompetent........haben wohl einen guten Ruf bis über die Grenzen. Prof. Dr. Kühlkamp ist im Bereich Kardiologie anscheinend ein Begriff. Der Name ist bekannt bis Berlin.
Damals war ich zwar sehr verärgert über meinen behandelnden Arzt, denn der hat mir die Diagnose kalt und unverfrohren ins Gesicht geschleudert. Denke aber, dass aufgrund seines Berufes hier etwas Sensibilität fehlt. Hat wohl nicht jeder. Die Klinik verfügt über ein sehr schönes Restaurant mit Dachterasse. Wenn es den Patienten möglch ist, kann hier Frühstück, Mittag- und Abendessen eingenommen werden. Auch ist ein Gläschen Bier oder Wein im Restaurant erlaubt..........(sofern von den Ärzten genehm.......)
Eine nicht allzu große, überschaubare Klinik mit sehr gutem Know How.......

Beste Grüße, Illy ;)

helium

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. April 2009, 07:27

Hallo Illy,
Obwohl die Therapien standarisiert sind, sind die Kliniken sehr unterschiedlich. Ich glaube, man muß als Patient, wenn es geht, vorher sich über die Klinik sehr gut informieren!! Aber im allgemeinen hat man in einem Notfall keine Zeit!!

Viele Grüße
helium

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juni 2010, 17:41

Hallo Illy,



als ich 2005 meinen Defi bekam, schickte mich mein Kardiologe extra wegen Herrn Dr. Kühlkamp vom Oberallgäu an den Bodensee. War für meine Besucher nicht so sehr günstig, weil sie von Meersburg immer mit der Fähre nach Konstanz fahren müssen, was die Anreise teurer (Kosten für die Überfahrt) und länger macht - man muß ja auf die Fähre warten und bis man dann drauf ist... Aber egal, das Krankenhaus und die Versorgung empfand ich als sehr gut und professionell, trotzdem sehr menschlich und wie Du auch erwähnt hast - die Cafeteria - die fand ich genial. Wenn ich nicht gerade im Zimmer essen mußte (wegen dem Eingriff), kam ich mir vor, als würde ich in einem legeren aber gepflegten Restaurant essen und das hat das Krankenhaus gleich viel symphatischer gemacht. Dort war man Gast und nicht Klinikbewohner. Schade fand ich nur, daß ich nur mit Sondergenehmigung der Schwester (ich meine sogar noch schriftlich ?) über den nicht öffentlichen Hof im direkt angrenzenden (Kreis-)Krankenhaus den Kiosk dort besuchen konnte, um mich mit vergessenem Shampoo und Zeitungen einzudecken. Aber die Schwestern waren dafür sehr nett - sie mußten sich halt auch an die versicherungstechnischen Regeln halten.



Herr Dr. Kühlkamp ist eine Kapazität, was Defis betrifft. Damals fand ich ihn auch bei "Who is who" - ob er da jetzt noch dabei ist, weiß ich nicht. Aber mein Kardiologe hat mich wie gesagt extra wegen ihm nach Konstanz geschickt. Mein Defi, dem ich tatsächlich mein jetziges Leben verdanken kann (ohne ihn hätte es keine Transplantation gegeben,) saß aber auch tatsächlich wie eine "Eins" und funktionierte absolut adäquat. Das ist ja leider nicht immer der Fall.



Also - da ist jedermann meines Erachtens gut aufgehoben. Und da es eine recht überschaubare Einheit darstellt, wirkt es fast gemütlich.



Liebe Grüße von Carmen