Sie sind nicht angemeldet.

helium

kann nicht mehr ohne Board

  • »helium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. April 2009, 16:23

Telemedizin

Hallo,
hat jemanden an dem Programm "Telemedizin fürs Herz" teilgenommen?
Manche Krankenkassen haben das Programm für Ihren Patienten angeboten.
Für ein Feedback wäre ich euch dankbar.

Gruß
helium

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. April 2009, 17:03

Hallo Helium,

also ganz am Anfang meiner Erkrankung habe ich mich dafür sehr interessiert und auch Info´s angefordert. In einem Telefonat erklärte man mir dann, dass ich dafür nicht in Frage käme. Man erklärte mir, dass darfür eher Patienten nach Herzinfarkt und mit AVK-Krankheiten in Frage kämen.
Hat mich damals sehr geärgert, weil ich mich doch sehr unsicher fühlte und viel Angst hatte. Ich denke, die können bei DCM nicht viel machen............??? Oder......??
Falls jemand andere Infos hat.......... wäre schon interessant.....

Beste Grüße, Illy ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Illy« (18. April 2009, 17:04)


Christin

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 208

Wohnort: Schalksmühle, NRW

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. April 2009, 14:40

Hallo Helium...Hallo Illy...

ich mache seit dem 22. Dezember an einem solchen Programm mit.
Ich habe eine Waage mit Modem zugeschickt bekommen, und werde regelmässig von einer Dame angerufen...Auch einiges zum Lesen bekommt man noch mitgeschickt. Bei starken Gewichtsschwankungen wird man auch zwischendurch angerufen.
Das Programm geht ein Jahr... danach schickt man alles wieder zurück und bekommt einen Abschlussbericht. Ich hatte mir allerdings ein bisschen mehr davon vorgestellt... aber...egal...

LG, Christin
Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.


chin. Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christin« (19. April 2009, 14:41)


helium

kann nicht mehr ohne Board

  • »helium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. April 2009, 18:09

Vielen Dank für das Feedback Christin und Illy!
Viele Grüße
helium

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. April 2009, 22:34

Hallo helium,
hab da jetzt was gelesen, im AOK Heft.
Zum Thema Herzschwäche würden Experten bei AOK Clarimedis kompetent und kostenlos Auskunft geben.
Unter: 0800 0 326 326
Für die Betreuung von Patienten mit Linksherzinsuffizienz
hat die AOK das Elisabeth-Krankenhaus Essen und mit niedergelassene Ärzten einen Vertrag über Integrierte Versorgung abgeschlossen.Das zentrale Element bildet der Kardio-Service, der täglich Gewicht der Teilnehmer kontrolliert.Der Patient steigt vor dem Frühstück auf die Waage.Dort bleibt er 20 Sekunden stehen, bis ein Piepton erklingt, der ihm signalisiert: Die Messung war erfolgreich.
Auf dem ersten Blick sieht die Waage ganz gewöhnlich aus.
Was man nicht sieht:Die Waage funkt das aktuelle Gewicht des Patienten direkt zum Computer von Herzpfleger Jens Keinhorst.Er überwacht nicht nur die
technische Seite des Versuchs, er leitet ,führt,berät
und hilft bei Unsicherheiten seiner Patienten.
Patienten mit Herzinsuffizienz sollen salzarm essen, nicht mehr als anderthalb Liter täglich trinken und sich moderat bewegen. Er erinnert daran auf die Waage zu gehn und die Medikamente einzunehmen. Die regelmäßige Gewichtskontrolle bedeutet eine zusätzliche Sicherheit.Wenn ein Patient mehr als ein Kilo Gewicht zu
nimmt,können Wassereinlagerungen dahinter stecken.
Das ist ein Syntom der Herzschwäche, die sich gerade verschlechtern kann.Bei einer linksseitigen Herzschwäche,
sammelt sich Wasser in Armen und Beinen an. Man leidet unter Kurzatmigkeit, ist nur wenig belastbar hat Unruhe Husten, und rasselnde Atemgeräusche. Man versucht die Ursache schnell zu erkennen und gegen zu steuern.
Eine Herzschwäche ist nicht heilbar, der Verlauf der Krankheit kann allerdings mit der richtigren Behandlung positiv beeinflusst werden.
Informationen gibt
Jens Keingorst: 0201 897-3294 oder3290
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. April 2009, 03:31

Über das Thema Telemonitoring habe ich mich auch mal ausführlicher informiert da ich glaube, dass es einen schon mehr Sicherheit bringt.
Hatte dann eine Studie gefunden,die allerdings schon angelaufen war und nur für AOK versicherte vorbehalten war. Bin dann irgendwann von abgekommen, da ich in meinen "Recherchen" nicht weiterkahm.

Würde mich allerdings auch mal interessieren, wie das genau abläuft. Also wenn jemand Erfahrung hat, immer her damit.

Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Christin

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 208

Wohnort: Schalksmühle, NRW

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. April 2009, 22:45

Hallo...
Ich hatte nicht nachgefragt... meine Kasse ist mit dem Angebot auf mich zugekommen.
Das ganze läuft ein Jahr lang.

LG, Christin
Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.


chin. Sprichwort