Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Februar 2016, 16:12

Bin ich überhaupt richtig hier???

Hallo liebe Leute ☺

Ich lese nun schon mehrere Tage heimlich mit. Ich bin erstaunt, wie tapfer hier die meisten Herzpatienten sind ☺

Ach du meine Güte, wo ist denn mein Text hin? :D

Zu meiner Person. Ich bin der Jens, 35 Jahre jung ,1.85 gross,,105 kg, muskulös, konditionell untrainiert, Papa einer 17 jährigen Tochter, von Beruf Stahlarbeiter.

Angefangen hat alles, dass mein Hausarzt leicht erhöhten Blutdruck bei mir festgestellt hat....130/85...für mich etwas zu hoch sagte er, und mir war etwas schwindelig
Daraufhin wurde eine 24h Blutdruckmessung veranlasst, EKG, Termin beim Kardiologe. Alle Untersuchungen unauffällig, mein Herz sei Kerngesund sagte der Kardiologe. Das alles war im Januar 2015.
Trotzdem hat mich das Thema nie in ruhe gelassen, das hat mich wahnsinnig im Kopf gemacht.
Ende letzten Jahres kam der übliche Check up beim Hausarzt, ebenfalls mit EKG usw...wieder alles in Ordnung.
Was mich jedoch etwas beunruhigt hat, ist, dass ich ab und zu mal nach 3 Etagen Treppe laufen aus der puste bin....ebenso wenn ich 8 Etagen bei meinen Eltern laufe. Dazu merke ich, dass mein Herz ab und zu mal stolpert. Ich hole dann 2-3 mal tief Luft, dann geht's wieder. Ich gehe auch 4 mal die Woche für 30 Minuten joggen....würde ich das schaffen, wenn ich eine herzinsuffizienz oder ähnliches hätte?
Heute war ich dann wieder mal beim Hausarzt, hab ein EKG machen lassen....alles unauffällig. Eine Überweisung für den Kardiologe habe ich mir auch geben lassen, jedoch ist der Termin erst am 23.03.

Mache ich mir umsonst solche sorgen, oder sind sie berechtigt? Kann ein herz überhaupt innerhalb von Einen jahr krank werden? Januar 2015 war ja noch alles tip top.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, und einen tollen Tag noch

Gruß Jens

Sie haben den Thankomaten für diesen Beitrag aktiviert.

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Februar 2016, 16:16

Bin ich überhaupt richtig hier???
Kommt darauf an, was Du sonst noch zu sagen hast...
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

olw

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 116

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Februar 2016, 11:51

Zitat von »Jenson«
Bin ich überhaupt richtig hier???


Als Mensch ohne Herzerkrankung? hmmm.... mal überlegen.... :whistling:

4

Freitag, 26. Februar 2016, 12:36

Es geht ja um die von mir geschilderten Symptome

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Februar 2016, 16:31

Moin Jens,

herzlich willkommen hier.
Jetzt ist der Text da und wir können auch antworten. :D
Zu meiner Person. Ich bin der Jens, 35 Jahre jung ,1.85 gross,,105 kg, muskulös, konditionell untrainiert, Papa einer 17 jährigen Tochter, von Beruf Stahlarbeiter.


Angefangen
hat alles, dass mein Hausarzt leicht erhöhten Blutdruck bei mir
festgestellt hat....130/85...für mich etwas zu hoch sagte er, und mir
war etwas schwindelig
130/85 ist nicht gerade hoch, wie kommt er auf die Idee?
Was mich jedoch etwas beunruhigt hat, ist, dass ich ab und zu mal
nach 3 Etagen Treppe laufen aus der puste bin....ebenso wenn ich 8
Etagen bei meinen Eltern laufe.
Das hat nichts mit dem Herzen, sondern mit Deiner Kondition zu tun.
Dazu merke ich, dass mein Herz ab und zu mal stolpert. Ich hole dann 2-3 mal tief Luft, dann geht's wieder.
Sind das einmalige Stolperer oder ist das Herz dann länger aus dem Takt?
Einmalige Stolperer sind normal, das hat jeder. Ein Arzt im Krankenhaus erzählte mir mal, dass die Ärzte der Kardiologie sich mal spaßeshalber alle ein 24-Stunden-EKG umgehängt hatten und dann bei der Auswertung vom Stuhl gefallen sind. Sie hatten genau so viele Taktunregelmäßigkeiten wie mache ihrer Patienten. Gefährlich sind nur bestimmte Arten von Stolperern bzw. bestimmte Dauerstörungen.
Ich gehe auch 4 mal die Woche für 30 Minuten joggen....würde ich das
schaffen, wenn ich eine herzinsuffizienz oder ähnliches hätte?
Nö.
Heute war ich dann wieder mal beim Hausarzt, hab ein EKG machen lassen....alles unauffällig. Eine Überweisung für den Kardiologe habe ich mir auch geben lassen, jedoch ist der Termin erst am 23.03.
Mache ich mir umsonst solche sorgen, oder sind sie berechtigt? Kann
ein herz überhaupt innerhalb von Einen jahr krank werden? Januar 2015
war ja noch alles tip top.
Ein Herz kann sehr schnell krank werden, aber bei Dir hört sich das eher nach unbedachter Panikmache vom Arzt an.
Man kann sich auch selber verrrückt machen.
Ich denke allerdings, dass es das Beste für Dich ist, zu einem erfahrenen Kardiologen zu gehen und Dich mal eingehend mit ihm zu unterhalten, damit Du sicher bist, was los ist.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

6

Samstag, 27. Februar 2016, 20:09

Vielen Dank für die Antwort

Nein, es stolpert nur ein mal, dann ist wieder gut....passiert auch nicht jeden Tag. Ich werde den Termin wahr nehmen, danach bin ich bestimmt etwas schlauer.

Wünsche euch viel Gesundheit, und noch ein schönes Wochenende

Gruß Jens

rene1975

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Pasewalk

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Februar 2016, 22:17

Hi jenson, bei mir stolpert es auch nur 2-3 mal am Tag, einmal muss ich Luft holen ,sonst nicht weil ich es nicht merke. Ich gehe 3-4 mal die Woche laufen oder Rad fahren. Ich schaffe es ohne einmal abzukacken, aber meine ef ist bei 30 und ich habe einen defi und die Ärzte haben schiss. es geht aber, jeder von uns ist anders. Das schwierige ist meistens der Grund für deine Erkrankung. Wenn du Fragen hast bin ich für dich da. Grüsse Rene