Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 1. Juli 2009, 20:58

Hier eine Geschichte aus dem Buch von Peter Singer
"Die Befreiung der Tiere".
Stellt euch vor, eines Tages landen fremde Wesen aus
dem All auf unserem Planeten.Die sind unglaublich intelligent und dem Meschen weit überlegen.
Da nicht immer ein todesmutiger US-Präsident im Kampfflugzeug zur Verfügung steht und diesmal kein verkanntes Genie die außerirdischen Computer mit irdischen Viren lahmlegt, haben die fremden Wesen die Menschheit in kürzester Zeit besiegt und eingesperrt.Eine beispiellose Terrorherrschaft beginnt.
Die Außerirdischen benutzen die Menschen zu medizinischen Versuchen, fertigen Schuhe, Autositze und Lampenschirme aus ihrer Haut,verwehrten ihr Haar, Knochen und Zähne.Außerdem essen sie die Menschen auf, besonders die Kinder und Babys. Sie schmecken ihnen am besten, denn ihr Fleisch ist so zart.
Die Menschen schreien die fremden Wesen an:"Wie könnt ihr soetwas tun?Seht ihr nicht ,dass wir Gefühle haben, dass ihr uns weh tut?Habt ihr kein Mitleid?"
Die Außerirdischen nicken.
"Ja,ja,es mag schon sein, dass wir ein bisschen grausam sind.Aber seht,wir sind euch überlegen, wir sind intelligenter als ihr und wir können Dinge, die ihr nicht könnt.Wir sind eine viel höhere Spezies. Außerdem ihr schmeckt uns halt so gut!" 8o

Warum ist es moralisch vertretbar Tiere zu essen?
Sicher die Menschen hatten zu aller Zeit Fleisch gegessen.Die Menschen der Vorzeit und auch viele Naturvölker hätten niemals überlebt, wenn sie nicht Fleisch gegessen hätten.Allerdings wird einem auch klar,
dass die Gründe nicht uns sebst bereffen.Es gibt keine
Gründe, warum, "Bigi Forum",Tiere essen darf.
Denn in unserem Land ist es völlig problemlos und gesundheitlich unbedenklich, sich ohne Fleisch zu ernähren.Wir können ohne Fleisch überleben.
Wo liegt die moralische Grenze?
Unsere Gefühle lassen es den meisten Menschen sehr schwer fallen,ein Schwein oder ein Kälbchen eigenhändig zu töten.
Bei Fischen finden sich schon viel mehr Menschen, die das Töten übers Herz bringen.
Es beginnt eine moralische Sensibilisierung.
Eben deshalb,bedarf es heute auch der <Täuschung>
der Fleisch verarbeitenden Industrie, ein Kalbshaxse möglichst nicht nach einem Kalb aussehen zu lassen.Oder denkt einer an das Gebrüll eines Kälbchens, wenn er ein formverpacktes Schnitzel isst?
Ob man nun ganz auf das Steak, den Hamburger und das Brathähnchen verzichtet oder einfach nur etwas selterner als bisher Fleisch isst, hägt davon ab, wie stark man sich selbst in dieser Frage sensibilisieren lässt.Oder besser, ob wir es zur Frage unserer Selbstachtung machen oder nicht.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bigi« (16. Juli 2009, 17:16)


Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 1. Juli 2009, 21:26

Pohr Bigi....

Dein Bericht hat mich wirklich zum nachdenken gebracht....

weiß im moment nicht was ich noch sagen soll.. ich bin beim lesen irgendwie verstummt, weil ich merkte wie recht du hast mit dem was du sagst.

Liebe grüße

Daniel
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. Juli 2009, 16:37

Liebe Journalistin Bigi,

mir fehlen mal wieder die Worte !!
Gut gemacht !!!

Du weisst ja, ich bin auf dem Weg zur Vegetarierin.....nicht
einfach, wenn man 46 Jahre lang alles gegessen hat......
aber ich werde immer besser.......

Müssten wir alle das Tier vor Verzehr erst selber schlachten, wären nur noch recht wenige Fleischesser übrig
Oder könntet Ihr so ein Schweinchen, Kälbchen, Entchen oder Hühnchen selber schlachten ????

Beste Grüße, Illy ;)

defi

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 2. Juli 2009, 16:47

quatsch Illx
Seit wann können Baby nach der geburt Fleisch essen?
Hat bestimmt gedauerb ist du deine beißerchen hast. Also kannst du nicht 46 jahre lange fleisch gegessen haben.
Logo oder??
:D :D :D :D :D :D :D

LG defi
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 2. Juli 2009, 17:01

Oh Mann Defi..........nimmst es mal wieder doppelgenau !
Du weisst doch, wie das gemeint ist........
Na dann halt............43 Jahre........egal........oder 44 oder 42 oder 41..............ist doch Wurscht........hähä

Beste Grüße, Illy ;)

defi

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 2. Juli 2009, 17:16

ha
da freue ich mich aber dass die illy durcheinandergekommen ist.
hahahahaha :D :D :D :D
nix für ungut,. Kleines
Was nicht bös gemeint
hehe

lg Defi
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. Juli 2009, 20:53

Ich weiss, mein Lieber Defi........ich weiss !
Bussi, Bussi, Drück, Drück.......... :baby:

Beste Grüße, Illy ;)

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

28

Samstag, 10. Oktober 2009, 20:48

Also wie ihr wißt, lese ich sehr gerne und wenn ich was interessantes gelesen habe,
was euch interssieren könnte, schreib ich es halt mal auf.Hier eine kleine Geschichte, aus dem Buch von
Richard David Precht," Was ist ein glückliches Leben".
Es gibt Menschen die die glücklichsten Menschen der Welt sind.
Sie haben keine geteerten Straßen, keine nennenswerte Bodenschätze, keine Armee.
Sie sind Bauern und Fischer, oder leben und arbeiten in Gaststätten und Hotels.200 000 Menschen
sprechen in mehr als hundert verschiedeen Zungen. Die Lebenserwartung ist ziemlich
gering, sie liegt bei knapp 63 Jahren.Das Leben dreht sich um die Gemeinschhaft, um die Familie. Angst haben die Leute nur vor Wirbelstürme und Erdbeben. Das glücklichste Land der Welt ist ein Inselstaat im Südpazifik.Ja, das Land gibt es wirklich.
Doch die Tage dieses Inselstaates sind durch Klimaerwärmung schon gezählt. Der steigende Meeresspiegel spült wohl
auch dieses Atlantis schon in naher Zukunft hinweg.Die optimale artgerechte Haltung für den Menschen wäre demnach ....
ein Leben auf einer Vulkaninsel, mit wenigen Einwohnern,mildes Klima mit viel Sonne und üppiger Vegetation. Ein religioser Mix , ein
Arbeitsverhältnis mit vielen Selbstständigen, eine Demokratie und einem Rechtssystem.Was kann man nun wirklich von diesen Menschen
in der Südsee lernen? Geld, Macht und die Aussicht auf ein hohes Lebenalter machen nicht glücklich.
Denn das Erwerben macht zwar kurzfristig glücklich, nicht aber Besitz.Sind bestimmte Ansprüche erfüllt, wachsen schnell neue Ansprüche nach, während man sich an das, was man hat, schnell als selbstverständlich gewöhnt.Für den Traum der finaziellen Unabhängikeit
rackern wir uns ab und investieren die größte Zeit unseres Lebens damit, obwohl die meisten von uns nie wirklich so weit kommen,
tatsächlich..frei .. zu sein.Das Problem ist, dass unser Gesellschaftssystem materiell orientiert ist.Dazu eine Anekdote des
Schriftstellers Heinrich Böll,zur Senkung der Arbeitsmoral. :D
In einem Mittelmeerhafen liegt ein armer Fischer in der Mittagssonne auf der faulen Haut. Ein Tourist spricht ihn an und versucht ihn davon zu überzeugen, lieber fischen zu gehen. " Warum?", möchte der Fischer wissen. " Um mehr Geld zu verdienen", entgegnete der Tourist. Eilig rechnet er vor, wie viele zusätzliche Fischzüge den Fischer zu einem wohlhabenden Mann mit vielen Angestellten machen könnte."Wozu?"
möchte der der Fischer erneut wissen."Um so reich zu sein, dass man sich in Ruhe zurücklehnen und in der Sonne legen kann",erklärte der
Tourist. "Aber genau das kann ich doch auch jetzt", sagte der Fischer und schläft weiter.
Der Text war jetzt nicht von der AOK sondern von Heinrich Böll ^^
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 11. Oktober 2009, 15:41

Oh ja........es wäre eigentlich sooooo einfach, zufrieden und glücklich zu sein.
Jeder setzt da andere Maßstäbe...............ich denke heute auch anders als früher.......
Und ich habe es hier im Forum schon einmal geschrieben...............

Nichts ist mehr Wert als die eigene Gesundheit...........
Reich ist der, der gesund ist.............

Ich würde vieles eintauschen für ein gesundes Herz..............
Aber diese Krankheit wurde mir / uns auferlegt.....also machen wir das Beste draus und freuen uns auch an Kleinigkeiten.........

Huch.......jetzt bin ich leicht von Bigi´s Thema abgetrifftet.........aber nur leicht..... ;)

Beste Grüße, Illy ;)

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:43

Hab heute von Reinhard Mey ein Lied über Hokuspokus,Abzählreim und über Orakel gehört.

Wie haltet ihr es mit Glaube, Ritualen, Zauberformeln. Habt ihr auch eine Überlebenstrategie?

Aber nun erstmal einige Strophen vom Lied.



Spring auf den blanken Stein



Wenn ich mit hängenden Schultern zur Schule ging,

Weil drohend mich die Finsternis der Bruchrechnung umfing,

Strickte ich mir eine Überlebenstrategie,

Eine Art von Zauberformel und die versagte nie:



Spring auf den blanken Stein,

Tritt nicht auf die Fuge dabei, steh auf dem linken Bein

Und zähle dreimal bis drei.

Lauf bis zum Kiosk,solang die Leuchtreklame blinkt

Und zur Kreuzung, eh die Ampel auf Grün umspringt.

Wenn das dritte Auto schwarz ist und das vierte mein Bus,

Heißt das, dass ich heut in Rechnen nicht an die Tafel muß.



Natürlich ist das Hokuspokus, einem Abzählreim,

So einem Deppenorakel gehst doch du nicht auf den Leim

Aber erstens kommt es anders und zweitens manchmal

Hast du keine andre Wahl als - Kopf oder Zahl -



Spring auf den blanken Stein,

Tritt nicht auf die Fuge dabei,

Steh auf dem linken Bein und zähle dreimal bis drei.

Wenn die Grau-Frau dich im Halteverbot nicht aufschreibt,

Wenn die Münze, die du wirfst, auf dem Rand stehn bleibt,

Eene meene muh und Mausespeck und du bist weg

Und dieser Schatten auf dem Röntgenbild ist nur ein Kaffeefleck!!!
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph