Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Kali <3

Anfänger

  • »Kali <3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 13:42

AV-Knoten-Reentrytachykardie + Ablation Erfahrungen ?

Hallöchen,

Ich habe vor einigen Monaten hier schonmal meine Geschichte erzählt. Ich leide seit Jahren und anfallsartigem Herzrasen, welches plötzlich nach dem Bücken auftritt. Es wurden schon EKG's, Langzeit-EKG und Belsatungs-EKG gemacht, immer war organisch alles in Ordnung und unauffällig. Tja, dieses Rasen wurde allerdings auch nie "eingefangen" zum aufzeichnen. Meinen letzten Raseanfall hatte so ziemlich genau vor einem Jahr, als ich im 5. Monat schwanger war. Der Anfall dauert damals deutlich länger ca. 8-10 Minuten (was einem in dem Moment schrecklich lange vorkommt). Heute hatte ich wieder einen der allerdings ca. 3-5 Minuten dauerte und auch recht angenehm endete, kaum Extrasystolen. Der andere Anfall war fürchterlich, ich habe jeden Extraschlag mitbekommen, den mein Herz brauchte um sich wider zu normalisieren.

ich war vor einiger Zeit beim Osteopathen und habe meine Wirbelblockaden behandeln lassen in der Hoffnung das es vllt der Auslöser dieser Attacken ist. Ich hatte sowas früher nie. Naja heute habe ich dann mitbekommen, dass es immer noch da ist und jeder Zeit ausgelöst werden kann. Durch Stöbern über lange Zeit in verschiedenen Foren habe ich dann per Selbstanamnese herausgefunden das es sich bei mir durch aus um eine AV-Knoten-Reentrytachykardie handeln könnte, diese tritt auch meiste erst später im Leben auf zwischen dem 20-40 Lebensjahr. Ich bin jetzt 29 und mit etwa 25,26 fing es damals auf einmal an. In jungen Jahren mag das Herz solche gutartigen Rhythmusstörungen ja noch gut zu vertragen, aber wenn ich mal 70-75 Jahre alt sein werde sieht es da sicherlich schon anders aus, da sich ja dadurch auch Plaque lösen kann und somit Schlaganfälle begünstigt. Ich könnte mir vorstellen das unentdeckte AV-Knoten-Reentrytachykardie auch oftmal die Ursache für viele Todesfälle bei älteren Menschen ist, die sonst eigentlich noch fit waren.

Aus diesem Grund mache ich mich nun schon mit dem Thema Ablation vertraut. Sollte ich also wirklich darunter leiden. Denn ich schrenke mich dadurch im Alltag aus Angst vo einem erneuten Anfall schon sehr ein; kein Bücken, immer drauf achten, Angst und Unruhe beim Treppen steigen usw.

Wer hat denn mit diesem Krankheitsverlauf Erfahrung und hat sich dann auch für eine Ablation entschieden und wie verlief diese ? Gab es Nachbehandlungbedarf ?

Liebe Grüße an alle und schon mal besinnliche Festtage :-)

olw

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 116

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 09:36

Sich mit Selbstdiagnosen Erkrankungen zu "besorgen" halte ich für extrem Zweifelhaft. Geh in ein Herzzentrum und lass Dich nochmal durchchecken. Und zum Therapeuten - der kann Dir helfen, deine wahrscheinlich unbegründeten Ängste zu bekämpfen.