Sie sind nicht angemeldet.

lm1987

Anfänger

  • »lm1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 20:31

Dann stelle ich mich auch mal vor...

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt und trage eine HOCM mit mir herum.

Die Diagnose steht schon sehr lange da mein Vater ebenfalls betroffen ist...wie so oft bei HOCM.

Ich musste mich Anfang 2014 einer Myektomie unterziehen im Albertinen Krankenhaus in Hamburg.

Der Herzmuskel war vor der OP ca 33 mm dick und das SAM-Phänomen war auch vorhanden. Ich hatte eigentlich wenig bis keine Probleme zu diesem Zeitpunkt, war auf Bisoprolol 5mg eingestellt (1x Morgens und 1x Abends).

Dann wurde aufgrund einer Rythmusstörung die erst durch einen Elektroschock beseitigt werden konnte, beschlossen das ganze zu operieren.

OP verlief gut, keine Probleme! Prof. Dr. Rieß hat sehr gute Arbeit geleistet. Mitralklappe ist wieder dicht und Muskel "nur noch" ca 17 mm dick.


An den meisten Tagen geht es mir wirklich gut - ich stehe normal im Berufsleben - habe wenig Beschwerden.

Es gibt allerdings auch Tage oder Wochen wo es nicht so doll ist... Viele Zwischenschläge, Unwohlsein und vielleicht spielt der Kopf auch verrückt.

Falls jemand Fragen zur Myektomie hat oder sich austauschen will... gerne melden!

LG

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 03:27

Herzlich willkommen bei uns. :)

Das liest sich in Allem erstmal ganz positiv. Gerade weil die Op bei dir solch einen Erfolg hatte. Da wir hier nicht sehr viele HOCM´ler haben, werden früher oder später sicherlich einige an deinen Erfahringen sehr interessiert sein.

Was haben deine Ärzte dir denn in Sachen Langzeitprognose gesagt? Wobei das erstmal unwichtig ist. Könnten in Zukunft wieder Rythmusstörungen auftreten bei dieser Form?

Bleibe weiterhin so positiv eingestellt und viel Spaß bei uns. :)

Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook