Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

tausendschön

ist interessiert

  • »tausendschön« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. November 2015, 20:14

Ich bin neu hier!

Hallo, ich bin Andrea und suche hier Hilfe.

Hier meine Diagnose: Dilatative Kardiomyopathie, EF ca. 40%, AV Block III, CRT Implantation,Linksschenkelblock.

Den CRT bekam ich zu Ostern. Ende Juli hatte ich eine Revision. Die dauerte 3 Stunden, weil der Schritti sich so verschoben hat und die Sonden mitgezogen hat. Anfang Oktober bekam ich erneut Schmerzen und siehe da ein Haltefaden ist gerissen. Nun habe ich ständig Schmerzen mal mehr mal weniger. Außerdem kämpfe ich mit Angstzuständen, bin aber schon damit in Behandlung. Ich hoffe hier hat jemand so ähnliche Erfahrungen und freue mich auf einen Austausch

Kaeltar

angehendes Mitglied

Beiträge: 53

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. November 2015, 08:36

Hallo Andrea,

willkommen im Forum.

Eine DCM habe ich auch mit einer EF von um die 30% - dazu noch diverse Autoimmunerkrankungen (Bechterew, Lupus) - einen ICD habe ich zwar, ein CRT war bei mir aber nicht sinnvoll.

Wenn du den CRT schon seit Ostern hast, ist die Diagnose bei dir ja auch nicht mehr ganz frisch. Wie lange weißt du schon von der DCM? Angstzustände sind in der Situation glaub ich sehr nachvollziehbar - hab ich auch des öfteren - man hat sich das alles natürlich anders vorgestellt.

Ist denn deine Pumpleistubg gestiegen mit dem CRT? Da hört man ja oft tolle Erfolgsgeschichten.

Gruß
Dominik

tausendschön

ist interessiert

  • »tausendschön« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. November 2015, 17:46

Hallo Dominik,

die DCM und der Schritti kamen zeitgleich. Hat sich alles überschnitten. Meine Pumpleistung wird in 2 Wochen überprüft. Mal sehen...

Hattest Du auch so viel Probleme mit Schmerzen und Verspannungen?



Lieben Gruß

olw

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 116

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Dezember 2015, 18:35

Hast Du Schaukebewegungen zwischen rechter und linker Herzkammer, oder warum wurde crt implantiert?

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Dezember 2015, 05:02

Auch von mir ein herzliches Willkommen nachträglich.
Eine Dcm haben hier ja sehr viele wie du lesen kannst. Wie lebst du denn damit im Alltag und wie lässt du deine Angststörung behandeln? Das würde mich sehr interessieren.

Alles Liebe
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

tausendschön

ist interessiert

  • »tausendschön« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Dezember 2015, 20:00

Hallo Alex, eigentlich lebe ich ganz gut mit dem CRT. Häufig merke ich die Sonden stark klopfen. Das irritiert mich sehr im Alltag. Dazu kommen heftige Muskelverspannungen, die Dank KG weniger werden. Trotzdem bin ich oft sehr eingeschränkt. Nach einem Stadtbummel bin ich echt ko. Gegen die Angst bekomme ich eine Therapie. Hilft auch ganz gut. Wenn aber solche Dinge wie starkes klopfen auftreten, dann ist sie oft wieder da, die Angst.

tausendschön

ist interessiert

  • »tausendschön« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Dezember 2015, 20:03

Hallo Olw, was sind Schaukelbewegungen?

olw

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 116

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Dezember 2015, 23:34

Mit Schaukelbewegung ist gemeint, dass sich linke und rechte Hauptkammer nicht gleichzeitig zusammenziehen, sondern zeitlich versetzt. Ein CRT behebt das - und dadurch steigt die Pumpleistung.

tausendschön

ist interessiert

  • »tausendschön« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Dezember 2015, 19:17

Schaukelbewegung

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich das gar nicht so genau. Im Bericht steht davon jedenfalls nichts.

olw

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 116

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 13:20

Haben die Dir nicht erklärt, warum Du das Gerät bekommst?