Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

OStwestfalen

Anfänger

  • »OStwestfalen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. November 2015, 08:06

Im Rollstuhl seit einer Herzmuskelentzündung

Meine Mutter ist im September 2013 ganz plötzlich an einer Herz-Muskel-Entzündung erkrankt. Sie musste 70 Minuten lang reanimiert werden, und kam auf die Intensivstation des Evangelischen Krankenhauses in Düsseldorf. Nach einem künstlichen Koma wurde sie nach etwa 4 Wochen in die Rehamaßnahme entlassen. Sie hat geistig keine Schäden zurückbehalten. Die Herzleistung, die ja wohl schwer zu messen ist, beträgt etwa 35 %. Was jedoch zurückgeblieben ist, ist die Lähmung beider Beine. Ursächlich hierfür ist wohl die Unterversorgung bei der Reanimation. In Abstimmung mit den betreffenden Ärzten, ist meine Mutter Weihnachten 2013 aus der Rehaklinik entlassen worden. Seitdem haben wir Möglichkeiten im eigenen Haus geschaffen, um entsprechende Rehamaßnahmen durchzuführen. Sie bekommt täglich eine Stunde Physiotherapie, und übt täglich eine Stunde auf einem Motomet. Weiterhin macht sie Jogaübungen, und seit August 2014 fahren wir 3 x pro Woche in eine benachbarte Stadt (Herford), wo sie für etwa 40 Minuten auf einem Lokomat Gehübungen durchführt. Man kann sagen, dass es nicht schlechter geworden ist, aber nach wie vor kann sie nicht gehen. Was möglich ist, ist dass sie sich selbständig aus dem Sitzen in die Stehposition ziehen kann, und hier etwa eine Minute lang alleine steht. Da wir mit den Genesungsmöglichkeiten, welche für meine Mutter erfolgreich sein könnten, ein wenig alleingelassen worden sind, würden wir es begrüßen, wenn es evtl. Leute hier im Forum gibt, die ähnliche Fälle kennen und vielleicht weitere Threapiemöglichkeiten vorschlagen können.
Danke im Voraus!
Frederik