Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Karo34

ist interessiert

  • »Karo34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. November 2015, 17:39

Erfahrungen Perimyokarditis?

Hallo,
ich geselle mich nun auch zu euch.
Ich leide seit ca. 6 Wochen an einer Perimyokarditis. Es war erst nicht ganz klar, da ich eine gute Pumpfunktion hatte.
Mein Ekg sah nicht in Ordnung aus (LSB) und ich hatte immer wieder Schmerzen im Brustkorb mit Luftnot. In einem Mrt sah man dann aber schließlich Zeichen einer Myokarditis und Ödem, aber auch etwas Erguss. Seitdem liege ich viel, laufe fast gar nicht draußen rum und werde umsorgt. Ich nehme auch einen Betablocker.
Damit ging die Herzfrequenz gut runter.
Hatte auch mal Brustschmerzen, aber das wurde besser...
Jetzt geht's mir seit 2 Tagen leider schlechter. Ohne, dass ich mich sonderlich belastet hab-war nicht mal draußen.
Habe wieder eine höhere herzfrequenz, habe schneller Luftnot bei Belastung.
Das beunruhigt mich. Ging es euch auch so bei der Myokarditis? Ist das auf und ab normal?
Wie lang ward ihr krank geschrieben?

windhund1

angehendes Mitglied

Beiträge: 40

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. November 2015, 08:56

Hallo Karo!

Habe nun zum zweiten Mal eine Myokarditis, aber genauso wie du eine relativ hohe Pumpleistung. Wie hoch ist sie denn bei dir ? Das auf und ab ist normal, genauso wie leichte Schmerzen... Ich kann verstehen, dass es dich beunruhigt, aber lass dich nicht unterkriegen! Solange die Pumpleistung in Ordnung ist, hast du nichts zu befürchten.

Wie macht sich bei dir die Luftnot bemerkbar ?

LG

Karo34

ist interessiert

  • »Karo34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. November 2015, 13:17

Danke für die rasche Antwort!

Hallo,

meine Pumpfunktion ist normal bislang bei ca. 65 - 68%.
Die Luftnot ist manchmal bei Belastung, also beim Spielen mit meinen Kindern oder spazieren gehen. Beides mache ich aber sehr gemächlich.
Es tritt tatsächlich häufiger in Ruhe auf. Ich sitze hier und lese etwas im Internet oder gucke Fern und plötzlich habe ich das Gefühl die Luft reicht nicht aus.
Es ist eine Art Engegefühl in Hals und Brust Bereich. Komischerweise atme ich weiter ruhig, werde dabei nicht hektisch oder so.
Mein Taktik ist ruhig sitzen zu bleiben und zu warten oder mich abzulenken. Nach einer gewissen Zeit geht es dann wieder.
Es ist aber sehr unangenehm. Dieses Gefühl keine Luft zu bekommen. Ich hoffe, dass es bald weg geht.
Soll nochmal zur Kontrolle zu meinem Kardiologen kommen...
Krankschreibung wurde auf insgesamt 3 Monate verlängert...ggf. sogar länger. Mal sehen...
Zwei mal Myokarditis? Stelle ich mir sehr belastend vor..

LG

windhund1

angehendes Mitglied

Beiträge: 40

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. November 2015, 16:37

Das mit der Atemnot ist bei mir genauso... Mehr in der Ruhe als bei Bewegung. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass eigentlich für eine Atemnot eine Herzinsuffizienz vorhanden sein müsste. Das ist ja bei uns beiden nicht der Fall... Falls dir das der Kardiologe irgendwie erklären kann schreib es hier bitte mal rein. :)

Majo2803

Mitglied

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. November 2015, 20:56

Rhythmusstörungen können auch Atemnot verursachen. Ist bei mir so.

LG
Majo

Karo34

ist interessiert

  • »Karo34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. November 2015, 20:13

Intermittierender LSB?

Jetzt bin ich gut 2 Monate krank geschrieben mit der Myokarditis. Aufgrund der Symptomatik mit kurzen Momenten der luftnot, wurde ein LZ EKG gemacht.
Hier hat man weiterhin einen Linksschenkelblock gesehen. Erst war der eher bei hohen Frequenzen so um 80 oder 100. Jetzt sieht man den auch bei
Niedrigen Frequenzen von 60. Aber nur für 2 Minuten oder so in der Stunde.
So richtig, weiß ich nicht, was das heißt.
Verschlechterung? Es soll im Januar nochmal ein LZ EKG gemacht werden.
Gibt es hier noch jemand mit einem intermittierender LSB?