Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Milka0912

ist interessiert

  • »Milka0912« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. November 2015, 12:36

Nach überstandener Perimyokarditis ( 2/2015) jetzt wieder starke Schmerzen

Ihr Lieben,

habe heute eine Frage bezüglich meiner seit 4 Wochen zunehmenden Schmerzen am Herzen, es ist ein brennender Schmerz und/oder auch Druckschmerz.

Lt. Sono bei meiner HÄ ist kein neuer Perikarderguss zu sehen und auch die Laborwerte sind in Ordnung.
Entzündungswerte waren alle o.B.

Meine Schmerzen werden aber schlimmer und ich bin wieder total erschöpft.

Kann es auch zu einer erneuten Perikarditis kommen, die man nicht an den Entzündungswerten sehen kann?

Oder kann sich ein Virus, wie z.B. das Epstein-Barr-Virus wieder so bemerkbar machen?

Muss noch erwähnen, dass ich an einer CED (chronisch entzündlichen Darmerkrankung) leide.
Da kann es auch einen Zusammenhang im Sinne einer Autoimmunerkrankung geben, oder?

Das diesbezügliche Ergebnis der Antikörperuntersuchung ( ANCAS) liegt noch nicht vor.

Wie kann denn die Ursache sicher diagnostiziert werden? Habt ihr da einen Rat?

Im Voraus vielen Dank!

Milka

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. November 2015, 14:03

Hatte 2010 ebenfalls eine vermutete ebv Myokarditis, Genesung dauerte lange. Immer mal wieder Symptome. Allerdings ist es nun tatsächlich wieder akut geworden..

An Diagnostik wäre noch mrt und Biopsie möglich. Ersteres kann entzündl Geschehen zeigen. Letzteres kann Ursachen aufdecken und ggf sagen ob Viruspersistenz oder was autoimmunes gegeben ist. Chron Darmerkrankung könnte ein Grund sein