Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

sportler93

unregistriert

21

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 03:03

Was waren denn deine EF werte im Februar als die Myokarditis ausgeheilt war?(57%?)
Wo war das ödem?Also wenn das MRT eine rückbildung des Ödems anzeigt heißt es ja nicht, dass es komplett verschwunden ist, nehme ich an.

was für herzrythmusstörungen konntest du feststellen?

Ich würde mal abwarten...eine EF von 50-60% ist ja noch relativ okey/normal

windhund1

angehendes Mitglied

  • »windhund1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 12:33

Hallo Sportler!

Also im Feb. 2015 war die EF im MRT 55 % (im Nov. 2014 MRT 48 %)

jetzt: Okt. 2015 im MRT 50 %

im US war es grundsätzlich immer mehr das letzte vor einer Woche 57 % (hängt wohl mit den Abweichungen zusammen)

ja du hast Recht... solange die EF so bleibt kann man zufrieden damit sein.

Herzrhythmusstörungen hatte ich lediglich Extrasystolen - mal mehr mal weniger, aber keine Salven etc.

Majo2803

Mitglied

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 14:25

Hi Windhund,

nur, damit ich das richtig verstehe, der Kardio will Dich wegen Extrasystolen ins MRT und bei einer EF von 57% zur Biopsie schicken?

Aus welchem Grund denn?
Hast Du starke Beschwerden?

LG
Majo

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 14:36

Ich denke hier geht es mehr um die rezidive, man will das ja nicht unbedingt noch öfter bekommen. Irgendwann sind die Werte dann nicht mehr so gut.

Was mrt und us angeht, bei mir ist das us auch immer klar besser. Seltsam...

windhund1

angehendes Mitglied

  • »windhund1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 14:44

Mein Kardiologe meint, dass die EF Messung im MRT wesentlich genauer ist.

Genau, es geht darum den Grund des Rezidivs herauszufinden...

Majo2803

Mitglied

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

26

Montag, 2. November 2015, 11:59

Ok, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Biopsie was gefunden wird, wesentlich größer, wenn es zum Beispiel einen Perikarderguss gibt....

Hast Du denn jetzt schon Termine bekommen?

LG

windhund1

angehendes Mitglied

  • »windhund1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 3. November 2015, 17:21

Hallo ihr Lieben!

Hab nun nächste Woche meinen Termin in Berlin. Soweit geht es mir ganz gut bis auf Extrasystolen etc. Berichte dann ob was durch die Biopsie festgestellt wurde!

Bis dann ;)

Majo2803

Mitglied

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 3. November 2015, 19:22

Dann wünsche ich Dir viel Glück!

Und berichte bitte!

Solltest Du an Dr. Groß im BF geraten, der ist wirklich nett und weiß, was er tut!

LG :thumbup:

windhund1

angehendes Mitglied

  • »windhund1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

  • Nachricht senden

29

Montag, 16. November 2015, 08:45

Hallo ihr Lieben!

Bin nun seit einigen Tagen aus dem Benjamin Franklin zurück und muss die Berichte einiger anderer hier im Forum leider bestätigen. Ich wurde stationär aufgenommen um der Sache mit der Rezidiv-Myokarditis auf den Grund zu gehen. Zuerst wurde obligatorisch Blut abgenommen und ein Ruhe EKG gemacht. Am nächsten Tag wurde ein Ultraschall (60% EF) durchgeführt, welches später im Arztbrief einen Wert von 66 % aufwies. Woher die Differenz kommt kann ich mir nicht erklären, aber 66 % erscheinen mir doch absurd hoch.

Es stellte sich die Frage ob eine Myokardbiopsie durchgeführt werden soll oder nicht. Nach einem Tag wurde ich lediglich von einem Assistenzarzt während der Visite benachrichtigt, dass eine Biopsie bei mir nicht durchgeführt wird, da es keine therapeutische Konsequenz gibt bzw. der Nutzen bei dem vorhandenen Risiko nicht gegeben ist.

Daraufhin bestand ich auf ein Gespräch mit dem leitenden Oberarzt, der mir versicherte, dass es wahrscheinlicher ist ein zweites Mal eine Myokarditis zu bekommen als beim ersten Mal. Es gibt also eine gewisse Anfälligkeit bei manchen Menschen für diese Krankheit. Das beantwortet im Prinzip meine Frage, die ich anfangs in diesem Thread gestellt habe. Allerdings ist dieser Arzt der erste, der das so formuliert hat.

Fazit: Ich bin für eine Blutentnahme, EKG und Ultraschall nach Berlin gefahren, hatte ein gutes Gespräch mit einem kompetenten Oberarzt - aber direkt weitergeholfen wurde mir nicht. Wahrscheinlich wäre es anderes gewesen, wenn die Pumpleistung niedriger gewesen wäre. Natürlich bin ich froh, dass die Pumpleistung gut ist und ich mir die Biopsie erspart habe. Trotzdem bleibt Unsicherheit und Angst. Ich werde nun versuchen diese Geschichte auszusitzen und gesund zu werden... :)

windhund1

angehendes Mitglied

  • »windhund1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

  • Nachricht senden

30

Freitag, 6. Mai 2016, 23:07

Inzwischen sind ein paar Monate vergangen und mir geht es insgesamt wesentlich besser. Zwar gibt es Tage an denen ich Extrasystolen habe, aber die Atemnot und andere Beschwerden sind verschwunden. Lediglich ein Taubheitsgefühl im Rückenbereich tritt noch gelegentlich auf. Vor ein paar Wochen wurde ein MRT gemacht. Ergebnis: 61% EF, kein Hinweis auf eine Myokarditis, vereinzelt Narben.

Ich mache gerade ein Praktikum, in dem ich auch körperlich gefordert werde (z.B. Treppensteigen bis ins 7.OG). Anfangs war das Treppensteigen durch die monatelange Schonung beschwerlich, aber ich merke wie es von Tag zu Tag besser wird.