Sie sind nicht angemeldet.

Froiyke

Anfänger

  • »Froiyke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. September 2015, 20:05

SEX bei Erkältung ein ähnlicher Risikofaktor für eine Herzmuskelentzündung wie Sport?

Hallo!

Meine Freundin und ich sind relativ zeitnah beide erkrankt mit leichtem Schnupfen und Halsschmerzen/wenig Husten ohne Fieber. Die Symptome sind auch schon am Abklingen. Auf Sex haben wir aber bislang nicht verzichtet. Jetzt meine Frage. Man hört ja immer, dass man auch "kleine" Erkältungen richtig auskurieren soll um den Körper nicht unnötig zu belasten - insbesondere Sport ist Tabu. Bislang konnte ich aber noch nirgends etwas darüber lesen ob Sex (aufgrund der mitunter evtl. körperlichen Anstrengung) ebenfalls ein Risikofaktor beispielsweise für eine Herzmuskelentzündung sein kann. Dbzgl. findet man keine klaren Aussagen. Allerdings steigt ja Puls, Blutdruck und Körpertemperatur - ausserdem kommt man auch ins Schwitzen. Ich bin ein kleiner Herzphobiker und mache mir jetzt im Nachhinein plötzlich ziemlich viele Gedanken ob wir es nicht doch besser hätten sein lassen sollen.

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. September 2015, 00:17

Grüße dich,

diese Frage wird dir hier sicher auch niemand beantworten können. Allerdings ist Sex an sich ja unglaublich gesund durch die Ausschüttung verschiedenster Hormone.
Im Endeffekt kann man es ja in der Zeit einer Erkrankung etwas ruhiger angehen lassen.

Du schreibst ja, dass deine Erkältung am abklingen ist. Fühlst du dich denn wieder gesund und fit?
Genieße es einfach weiterhin und mache dir nicht solch viele Gedanken.

Alles Gute
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Konari

ist interessiert

Beiträge: 12

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. November 2015, 14:44

Ich denke Sex macht eher gesund