Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

kai1984

ist interessiert

  • »kai1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. September 2015, 12:35

Ein neuer aus Kiel - DCM seit Januar 2015 - Dilatative Kardiomyopathie mit LVEF 18%

Hallo,
ich heiße Kai, bin 31 Jahre und komme aus Kiel.
Bei mir wurde Anfang des Jahres ( 7 wöchiger Krankenhausaufenthalt ) eine Herzinsuffizienz festgestellt und ein subkutaner ICD implantiert..


Die Diagnose lautet wie folgt :

Implantation eines subkutanen ICD bei Dilatativer Kardiomyopathie mit hochgradig eingeschränkter LV-Funktion , am ehesten bei Zustand nach Myokarditis. LVEF 18 %.

-Invasiver Ausschluss einer koronaren Herzerkrankung
-Histologisch aktuell kein Anhalt für floride Myokarditis ( Myokardbiopsie )
-Zustand nach biventrikulärer kardialer Dekompensation
Mitralklappeninsuffizienz III. Grades bei DKMP
Sekundäre pulmonale Hypertonie, invasive Messungen : PA 52 / 26 / 38 mmHg, PC 29 / 46 / 28 mmHg
Hypothyreose
Psoriasis generalisata


Bin seit der Diagnose im Januar 2015 krank geschrieben.

Die letzten Untersuchungen beim Kardiologen ergaben, das die Herzleistung stagniert.

Bekomme bei leichten Tätigkeiten schnell Atemnot.
Fühle mich generell etwas müde, kann mich schwer konzentrieren und mir fehlt halt auch die Ausdauer.
Laufe viel mit meinen Hunden. Ein Spaziergang von mehreren Stunden ( flacher Ebene ), stellt kein Problem dar.
Würde von euch einfach nur gerne eine generelle Einschätzung meines Krankheitsbildes wissen und worauf ich mich evtl. einstellen sollte.

Ist meine Herzleistung wirklich so hochgradig schlecht ?

Wie wahrscheinlich / unwahrscheinlich ist es, das meine Herzleistung wieder in einen normalen Bereich kommt?

Auf welchen Grad der Schwerbehinderung werde ich mich einstellen können?


Würde mich sehr über Antworten und der Schilderung von euren Erfahrungen freuen.


Freundliche Grüße


Kai












kai1984

ist interessiert

  • »kai1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. September 2015, 12:44

Die Medikamentation sieht momentan wie folgt aus :


- Allopurinol 100mg 1-0-0
- Carvedilol 12,5mg 1-0-1
- L-Thyroxin 25 yg 1-0-0
- Spironolacton 50mg 1-0-0
- Torasemid 10mg 2-0-1
- Valsartan 160mg 1-0-1
- Xarelto 20mg 1-0-0

Soerenjack

angehendes Mitglied

Beiträge: 50

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Postbeamter

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. September 2015, 17:37

Herzlich Willkommen hier im Forum
Deine Fragen kann ich Dir leider ich beantworten da ich meine Diagnose selber erst im Juli erhalten hab und ich mich selber nicht so auskenne. Aber die alten Hasen hier im Forum werden Dir sicher helfen können. Manchmal dauert es ein wenig aber hier werden eigentlich alle Fragen beantwortet.

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. September 2015, 18:01

Moin

und herzlich willkommen hier.

Mit Kardiomyopathie kenne ich mich nicht so aus, da angeborener Herzfehler.
Ich kann Dir aber sagen, dass Du meinen Erfahrungen nach am UKSH, Kampus Kiel ganz hervorragend aufgehoben bist. Die haben bei mir Sachen locker und gut gemacht, an die sich die Leute aus Eppendorf nicht herangetraut haben.
Ausserdem sind die Weltmeister im Katheterschieben. Das können die wirklich gut und schonend.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. September 2015, 23:31

Hey Kai,

herzlich Willkommen hier. Wir haben einen recht ähnlichen Werdegang - angefangen beim Geburtsjahr ;-). Allerdings bist du den Weg ein Stück weiter gegangen als ich: Bei mir wurde kein ICD implantiert. Ist deine EF trotz ICD bei 18 %?

Leider kann ich dir nicht sagen, wie dein persönliches Schicksal aussehen wird aber gib nicht auf: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Zum Thema "Grad der Behinderung": Ich habe mit EF 18 % und ohne Defi den Wert 70 eingetragen bekommen und das Merkzeichen "G". Allerdings ist die Schwerbehinderung befristet auf drei Jahre, da eine Besserung der Symptome wahrscheinlich war und bei mir auch eingetreten ist. Ich bin 2013 erkrankt mit EF 15 - 18 % - zwischenzeitlich bin ich bei 48 - 52 %.

Liebe Grüße

Christine

kai1984

ist interessiert

  • »kai1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. September 2015, 00:12

Ist ja auch eines der besten Jahre. Ja trotz ICD liegt meine ef bei 18-23%.Warum hast du dich gegen eine Implantation eines ICD's entschieden?

Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. September 2015, 18:43

Hey Kai,

ich war in einem kleinen Landkrankenhaus als bei mir die DCM-Diagnose gestellt wurde. Die Ärzte wollten mindestens sechs bis acht Wochen warten und den Medis Gelegenheit geben anzuschlagen. Erst dann sollte über weitere Schritte (ICD, Transplantationslistung, etc.) entschieden werden. Meine EF verbesserte sich tatsächlich und daher war der ICD vom Tisch. Ich bin im Nachhinein ganz froh, dass meine Ärzte soviel Geduld bzw. Seelenruhe hatten und abgewartet haben. In der Akutsituation habe ich das allerdings völlig anders gesehen: Hatte Angst, dass mein Herzchen schlapp macht und hätte lieber heute als morgen eine Implantation gehabt.

Wie kommst du mit den Medikamenten zurecht?

kai1984

ist interessiert

  • »kai1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. September 2015, 21:23

Mir wurde der ICD auch erst implantiert, nachdem keine Besserung der EF eingetreten ist ( 5wochen ) .Naja nun sind fast 9Monate vergangen und meine ef ist unverändert.Wie meinst du das, wie ich mit den Medis klarkomme? Ich habe das Gefühl,das die Medikamente einen etwas runter ziehen . Mir ist öfters schwindelig

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. September 2015, 21:59

Ich habe das Gefühl,das die Medikamente einen etwas runter ziehen . Mir ist öfters schwindelig


Blutdruck zu niedrig?
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. September 2015, 22:15

Ich meine, wie du die Medikamente verträgst? Ich war am Anfang ziemlich platt, weil ich einen so niedrigen Blutdruck nicht gewöhnt war. Ich habe viel geschlafen in der Zeit.

Welche Hunde (Rasse?) hast du?