Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

zerbrechlich

Anfänger

  • »zerbrechlich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Juli 2015, 13:06

Termin beim Kardiologen. Angst das ich nicht ernstgenommen werde

Hallo, ich bin neu hier.

ich habe immer wieder Probleme mit Atemnot, Wassereinlagerungen, Gewichtschwankungen von mehreren Kilos innerhalb von 1-3 Tagen, vermehrt nächtliches Wasserlassen, Atemnot (auch in Ruhephasen, also plötzlich auftretend) Kurzatmigkeit, nicht belastbar, Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen. letzteres kenn ich seit meiner Kindheit und Jugend.
vor 5 Jahren bei einem Kardio wurde eine undichte Herzklappe festgestellt, im Schnelldurchgang, angeblich keine Auswirkungen, aber ich hatte massive Symptome.
damals gab es auch ein enges Gefühl im Brustbereich, ausstrahlende Schmerzen bis in die Arme, teilweise fühlte es sich wie Eis an. auch zwischen den Schulterblättern, als wenn da wer ein Messer umdreht.
Gewicht damals 10 Kilo mehr wie jetzt, Ernährung eher desolat, sag nur Fertigpizza und Schokoriegel, wenig bis kein Sport.
heut ist die Ernährung, bis auf ein paar Ausrutscher eher im Idealbereich. koch wieder selbst. und Sport (Pilates etc.) ist auch wieder angesagt.
BMI liegt bei ca. 22.
ich habe noch folgende Erkrankungen: chronische komplexe PTBS Typ 2 Trauma, dissoziative Identitätsstörung (DIS) habe meine Kinder allein erzogen, der jüngste Sohn hat eine Mehrfachbehinderung mit Pflegestufe 2 und bin praktisch im Dauerstress. dazu kommt dass Komplextrauma und die DIS.
mit meinem Therapeuten habe ich über das kardiologische Problem gesprochen, er meinte, auf jeden Fall abklären lassen, da einiges nicht nur auf eine psychische Richtung hindeutet. ebenso mit einer Abteilung Psychokardiologie in Rechts der Isar gesprochen. auch der Doc meinte, auf jeden Fall abklären lassen.

jetzt ist da meine Angst, das wenn ich da zum Kardio gehe, der sich denkt, was will die da, die ist schlank, ernährt sich ausgewogen, macht Sport, raucht nicht, also das der mich nicht ernst nimmt und alles auf eine psychische Richtung schiebt.
wie bereite ich mich am besten auf den Termin beim Kardiologen vor?


LG zerbrechlich

PS: hab sicher einiges an Symptomen vergessen, aber das ist bei DIS normal.

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2015, 17:30

Hallo, ich bin neu hier.


Na denn herzlich willkommen hier.

ich habe immer wieder Probleme mit Atemnot, Wassereinlagerungen, Gewichtschwankungen von mehreren Kilos innerhalb von 1-3 Tagen, vermehrt nächtliches Wasserlassen, Atemnot (auch in Ruhephasen, also plötzlich auftretend) Kurzatmigkeit, nicht belastbar, Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen. letzteres kenn ich seit meiner Kindheit und Jugend.
vor 5 Jahren bei einem Kardio wurde eine undichte Herzklappe festgestellt, im Schnelldurchgang, angeblich keine Auswirkungen, aber ich hatte massive Symptome.
damals gab es auch ein enges Gefühl im Brustbereich, ausstrahlende Schmerzen bis in die Arme, teilweise fühlte es sich wie Eis an. auch zwischen den Schulterblättern, als wenn da wer ein Messer umdreht.
Gewicht damals 10 Kilo mehr wie jetzt, Ernährung eher desolat, sag nur Fertigpizza und Schokoriegel, wenig bis kein Sport.
heut ist die Ernährung, bis auf ein paar Ausrutscher eher im Idealbereich. koch wieder selbst. und Sport (Pilates etc.) ist auch wieder angesagt.
BMI liegt bei ca. 22.
ich habe noch folgende Erkrankungen: chronische komplexe PTBS Typ 2 Trauma, dissoziative Identitätsstörung (DIS) habe meine Kinder allein erzogen, der jüngste Sohn hat eine Mehrfachbehinderung mit Pflegestufe 2 und bin praktisch im Dauerstress. dazu kommt dass Komplextrauma und die DIS.


Da hasrt Du ja mehrmals "hier" gerufen, als der Mist verteilt wurde...

mit meinem Therapeuten habe ich über das kardiologische Problem gesprochen, er meinte, auf jeden Fall abklären lassen, da einiges nicht nur auf eine psychische Richtung hindeutet. ebenso mit einer Abteilung Psychokardiologie in Rechts der Isar gesprochen. auch der Doc meinte, auf jeden Fall abklären lassen.

jetzt ist da meine Angst, das wenn ich da zum Kardio gehe, der sich denkt, was will die da, die ist schlank, ernährt sich ausgewogen, macht Sport, raucht nicht, also das der mich nicht ernst nimmt und alles auf eine psychische Richtung schiebt.


Dann sagst Du ihm, dass es schon seinen Grund hat, dass Dein Seelenklempner Dich zu ihm geschickt hat und dass er es sich gefälligst nicht so leicht machen soll.
Bitte keinen Respekt vorm weißen Kittel, manchmal muss man denen den Stiefel ans Gesäß setzen.
Schließlich wurde ja bei Dir auch schon eine defekte Herzklappe festgestellt. Das kann er nicht ignorieren.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

zerbrechlich

Anfänger

  • »zerbrechlich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juli 2015, 15:54







tja.....Dann sagst Du ihm, dass es schon seinen Grund hat, dass Dein Seelenklempner Dich zu ihm geschickt hat und dass er es sich gefälligst nicht so leicht machen soll.
Bitte keinen Respekt vorm weißen Kittel, manchmal muss man denen den Stiefel ans Gesäß setzen.
Schließlich wurde ja bei Dir auch schon eine defekte Herzklappe festgestellt. Das kann er nicht ignorieren.
Thera hat es mir empfohlen, damit wir nichts übersehen. und das Risiko ist ja da, durch das Ganze bin ich ja in Dauerstress. das ist praktisch wie kettenrauchen und sonstiges schädliches für den Körper.
und wer weiss, was die Klappe da mittlerweile macht oder nicht mehr macht, was sie machen sollte.

zerbrechlich

Anfänger

  • »zerbrechlich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juli 2015, 15:39

Hallo zusammen,

heute war der Termin beim Kardiologen. aber was ich davon halten soll, ist mir ein Rätsel.
bei der Befundaufnahme der Symptome war der Doc schon hellhörig geworden, weil doch massiv. dabei bin ich garnicht dazu gekommen, alles zu sagen. aber laut EKG und Ultraschall gesundes Herz, die vom andern Kardio vor 5 Jahren festgestellte undichte Klappe, wäre normal, das hätten praktisch alle. wurde auch nicht weiter darauf eingegangen.
Belastungs-EKG kam praktisch nicht zustande, wurde schon nach paar Minuten abgebrochen, da ich garnicht auf die anvisierte Leistung kam.habe da schon gesagt, das ich regelmäßig Sport mache. damit die da nicht gleich auf falsche Gedanken ala unsportlich kommen.
er wird der Hausärztin (diese hat schon sehr ungern den Ü-Schein rausgerückt, sonst kann ich über sie nicht meckern) den Bericht schicken, er meinte dann noch, das es da noch andere Ursachen geben könnte und er ihr das schreibt, und mir hat er empfohlen, mehr Sport zu machen. dabei bin ich durch das Komplextrauma und die DIS und die Pflege und Versorgung eines autistischen Sohnes etc. wahrlich schon genug eingedeckt und eh immer unter Strom. da wäre wohl eher das Gegenteil angebracht. abgesehen davon, ich mache bereits Sport, habe kein Übergewicht etc und ernähre mich weitgehend ausgewogen.
ich komme mir echt veräppelt vor.

LG zerbrechlich