Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

stella 2

User für alles

  • »stella 2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Juni 2015, 12:33

Wieder eine "Neue"

Hallo in die Runde,


möchte mich ganz kurz vorstellen, bzw. den Grund meiner
Anmeldung erklären:


Eigentlich leide ich schon länger an ganz verschiedenen
Krankheiten, die absolut nichts mit dem Herz zu tun haben. Aber nun wurde durch
Zufall festgestellt, dass die Halsarterie zu 70% eingeengt ist. Daraus schließt
man, dass es auch bei den Herzgefäßen zu Verengungen kommen musste.Außerdem hat man per Ultraschall eine nicht richtig schließende Klappe festgestellt.Beim Hals will man erst im Juli ein MR machen, das hat scheinbar nichts mit der Untersuchung der nächsten Woche zu tun, was ich auch nicht verstehe.


Meine Beschwerden wie Atemnot……hat man bisher immer mit COPD
begründet.


Nun habe ich eine ÜBW zu einer
Herzkathederuntersuchung für nächste Woche. Mein Problem: Ich bin soooooooo
feig, dass ich es wahrscheinlich nicht machen lasse. Ich fürchte mich vor der
Punktion und eigentlich vor allem anderen auch. Habe mich mit mehreren Menschen
unterhalten, die bereits Stent und anderes hinter sich haben und die
Beschreibungen der Untersuchung waren sehr unterschiedlich. Von „fast“ keine
Schmerzen, bis hin zu „nie wieder“ alles gehört. Ich hoffe nun hier noch ein
paar Meinungen lesen zu dürfen.


Bitte lacht mich nicht aus,aber ich habe einfach Angst. Bin
erst seit 3 Wochen wieder vom KH zu Hause und jetzt das!


LG

Kaeltar

angehendes Mitglied

Beiträge: 53

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Juni 2015, 13:59

Hallo Stella,

es ist sicher verständlich das du Angst vor einer Herzkatheteruntersuchung hast. Ich habe selber schon mehere hinter mir, einschließlich einer Herzmuskelbiopsie - und ich kann nur sagen: es gibt keinen Grund zur Angst. Wenn die Leiste ordentlich mit einem Lokalanästhetikum betäubt wird, merkst du von der Untersuchung so gut wie gar nichts.

Für die ängstlichen gibt es auch ein bisschen Dormicum, intravenös. Das wirkt angstlösend. Hab ich auch beim 1. Mal bekommen und alles war gut.

Mit Arteriosklerose ist nicht zu spaßen und so ein kleiner Kathetereingriff ist sicher harmlos im Vergleich zu einem Herzinfarkt und den daraus entstehenden Folgen und nicht wieder umzukehrenden Schäden.

Du möchtest bestimmt nicht in naher Zukunft nach einem Herzinfarkt mit eingeschränkter Pumpfunktion des Herzens denken "hätte ich das mal gemacht".

Keine Angst, du packst das. Mach hier keinen Rückzieher. Das ist absolute Routine und wird am Fließband gemacht. Da passiert nix.



Gruß
Dominik

stella 2

User für alles

  • »stella 2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Juni 2015, 15:07

Herzlichen Dank für deine prompte Antwort!Ich verstehe mich ja selbst nicht. Bin von Haus aus nicht ängstlich und habe schon soo viele OP hinter mir, nur leider diesmal fühlt sich alles anders an.
Du meinst also schmerzhaft sind nur die Einstiche in der Leiste und nicht die Untersuchung an sich?
LG

Kaeltar

angehendes Mitglied

Beiträge: 53

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Juni 2015, 17:01

Huhu.

Ja wenn überhaupt ist es ein Pieksen in der Leiste. Aber auch nicht mehr als das. Schmerzen hab ich überhaupt nicht empfunden.

Vermutlich spielt die Angst saß etwas gefunden wird auch eine Rolle bei dir. Aber wenn man was findet kann man ja auch was machen :)

Pucki

User für alles

Beiträge: 19

Wohnort: mitten im Pott

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Juni 2015, 17:17

Hallo Stella,

bin auch schon mehrmals so untersucht worden. Deine Angst ist normal. Die heute eingesetzten Techniken sind alle ausgereift und auch sehr schonend. Sprich Deine Ängste im Vorgespräch an und lass Dir ggfs. etwas beruhigendes geben.

Es ist wichtig diese Untersuchungen durchführen zu lassen. Vieles lässt sich früh erkannt gut behandeln.

Gruß
Pucki

UllaWe

Mitglied

Beiträge: 84

Beruf: Dipl. Soz.Päd.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Juni 2015, 18:09

Ich kann da nur zustimmen....die Herzkathederuntersuchung ist ein verlässliches Instrument der Diagnostik und für dich sehr wichtig. Die einzigen Schmerzen, die ich hatte, waren Rückenschmerzen vom langen Liegen hinterher.....8 Stunden Rückenlage ist nicht jedermanns Sache, aber alles lässt sich aushalten.

stella 2

User für alles

  • »stella 2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Juni 2015, 18:19

Vielen Dank für eure Antworten, okay dann werde ich es noch überlegen.

@ Dominik
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du am Montag einen sehr wichtigen Termin, zu dem ich dir alles Gute wünschen möchte.
Angst, dass etwas gefunden wird habe ich nicht, ich kann es nur nicht glauben. Sollte man was finden, Augen zu und durch. Ich kann mich nur zu dieser Untersuchung sooo schwer durchringen. Auch das Liegen nachher schreckt mich. Meine operierte Wirbelsäule mag das gar nicht.
LG

Kaeltar

angehendes Mitglied

Beiträge: 53

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Juni 2015, 21:40

Hallo,

ja in der Tat bin ich seit heute in Bochum und Montag geht dann die Immunadsorbtion los. Danke für deine Wünsche.

Zum Thema langes Liegen: es gibt auch die Möglichkeit die Untersuchung über eine Armvene durchzuführen, danach muss man dann gar nicht liegen. Die meisten Ärzte zieren sich aber wohl, das so zu machen. Bei mir wurde es auch noch nicht so gemacht. Aber vielleicht sprichst du das mal und nimmst deinen operierten Rücken als Begründung!

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Juni 2015, 21:56


Zum Thema langes Liegen: es gibt auch die Möglichkeit die Untersuchung über eine Armvene durchzuführen, danach muss man dann gar nicht liegen. Die meisten Ärzte zieren sich aber wohl, das so zu machen. Bei mir wurde es auch noch nicht so gemacht. Aber vielleicht sprichst du das mal und nimmst deinen operierten Rücken als Begründung!


Bei mir hat man in den letzen Janren die Rechtsherzkatheter immer über die Halsvene gemacht. Geht sehr schnell und man muss hinterher nicht liegen, sondern kann sofort aufstehen und nach Hause gehen. Kann ich nur empfehlen.
Das war übrigens in Kiel. Die können die Katheter richtig gut.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Gine2013

angehendes Mitglied

Beiträge: 59

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. Juni 2015, 21:58

Hallo Stella, ich hatte auch furchtbar Angst vor der Herzkathederuntersuchung. Deshalb hab ich mir ein Beruhigungsmittel geben lassen und alles ging wie im Traum vorbei. Die Stunden liegen gingen mit lesen und fernsehen auch schneller vorbei als befürchtet. Also frag die Ärzte nach dem Beruhigungsmittel, wenn du es brauchst. Spüren tust du nur den kleinen Piks der Betäubung in der Leiste - sonst nichts.
Alles Gute!
Gine :)