Sie sind nicht angemeldet.

MittenInsHerz

Anfänger

  • »MittenInsHerz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Mai 2015, 00:15

Überstandene Herzmuskelentzündung

Hallo liebes Forum,

obwohl es mir nach einer überstandenen Myokarditis wieder ganz gut geht, habe ich mich dennoch entschlossen mich hier anzumelden und Euch mal mein Anliegen vorzutragen. Obwohl einige bei ihren Leiden evtl. ein wenig die Augen verschränken werden, wenn sie dies lesen.

Hatte 2012 ne ziemlich starke Herzmuskelentzündung und lag fast sieben Wochen im Krankenhaus mit anschließender 4-wöchigen Reha-Maßnahme. Ist auch soweit alles wieder verheilt, der Kardiologe hat nach einem halben Jahr wieder für alles Tätigkeiten grünes Licht gegeben. Vor meiner Erkrankung war ich recht sportlich. Habe Handball im Verein gespielt, bin regelmäßig Schwimmen und Joggen gegangen. Nachdem ich mich erholt hatte, wollte ich mich langsam wieder an das Pensum rantasten und bin mit Spaziergängen angefangen, bei denen ich die Belastung dann suxessiv erweitert habe und ich später Teilstücke von ca. 500 m gejoggt bin. Mache dann zu Hause dann auch noch gerne Liegestütze. Klappt auch soweit alles ganz gut, das Herz macht da spontan keine Probleme.
Allerdings merke ich ca. 2-3 Tage später, dass ich mich eigenartig fühle. Vor allem Abends im Bett und auch Nachts empfinde ich eine extreme Rastlosigkeit, kann wenig bis gar nicht schlafen und habe auch Schwierigkeiten klare Gedanken zu fassen. Habe in solchen Phasen immer den Blutdruck gemessen, der aber jedesmal im grünen Bereich lag, ebenso der Puls. Wenn ich mich dann länger nicht mehr so belaste, habe ich diese Phasen nicht mehr und auch dieses gedankliche Wirrwar kommt nicht vor.
Kann es sein, dass von der Herzmuskelentzündung evtl. doch was zurück geblieben ist, was man auf den ersten Blick nicht sieht ? ?(
Meinem Arzt habe ich über dieses Thema noch nicht berichtet, da das Ganze für mich selber auch etwas abgedreht klingt.
Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen ?
Bin jedenfalls für alle Hinweise und Tipps dankbar.

Viele Grüße
MIH

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Majho

Majho

Anfänger

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Mai 2015, 21:38

Hallo
habe mich denn auch mal nach dem lesen deines Beitrages hier angemeldet.
Ich leider nun seit gut 9 Monaten auch an einer Myokarditis.

Ich meinerseits hatte einen merkwürdigen Verlauf .... schwere Nachweisbarkeit usw. da ich zu dem Zeitpunkt sehr trainiert war.
Es verläuft bei mir mit der Zeit jetzt Phasenweise
( 2-4 wochen ok ohne große schmerzen mit sehr leichten fast unbemerkbaren Herzrhythmusstörungen gefolgt von 1-2 Wochen mit anfänglich Herzrhythmusstörunge gefolgt von mäßigen schmerzen meist auch mit 1-2 Tag mit starken Herzschmerzen )
so das mein Arzt mich in einer Längeren guten Phasen auch schon einmal für "gesund" erklärt hatte.

Dieses erwies sich leider als falsch und hat mich in meiner Genesung auch um einige Zeit zurück geworfen.

Worauf ich aber hinaus wollte ist, das bei mir auch immer 2-3 Tage nach einer Belastung (Längerer Spaziergang von 3-4 Km, oder auch mal leichte Gartenarbeit oder nach einem anstrengenden Arbeitstag (was man anstrengend nennt im Büro)sehr ähnlich verläuft)
Meist fängt bei mir genau so eine Entzündliche Phase an.

Also immer an deinen Arzt wenden und Ihm alles Haarklein erklären ... wenn es sein muss immer und immer wieder .. leider sind Ärzte meist sehr Ignorant und nicht unbedingt die besten zuhörer...

Ich hatte bisher meistens Pech mit meinen Ärzten bis ich mal an einen guten geriet.
Wartezeiten von 4-6 Monate auf einen Termin für eine Echokardiografie mit EKG und Belastungsekg sind hier leider nicht die Ausnahme ;-(

Weiterhin wünsche ich dir gute Besserung
Grüße

Kaeltar

angehendes Mitglied

Beiträge: 53

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Mai 2015, 10:45

Wartezeiten von 4-6 Monate auf einen Termin für eine Echokardiografie mit EKG und Belastungsekg sind hier leider nicht die Ausnahme ;-(

Weiterhin wünsche ich dir gute Besserung
Grüße


Hallo,

im Falle einer so enormen Wartezeit ist es dir möglich, deine Krankenkasse anzurufen und diese einen Termin für dich vereinbaren zu lassen. In der Regel gibt es dann einen Termin innerhalb von 1 Monat.

Gruß
Dominik

Majho

Anfänger

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Mai 2015, 21:57

Mich wollten die Krankenkasse lieber an andere Ärzte verweisen.
Da ich nach langem hin und her Geschiebe und Zwischengequetsche usw. vieler Ärzten habe ich jetzt in einem spezialisiertem Herzzentrum einen Termin ergattert.
... diese sind aber sehr begehrt ... und ich bin Momentan ja kein "Notfall" deshalb sind 2 Monate schon normal ... leider.
Aber danke für deinen Hinweis.
Gruß