Sie sind nicht angemeldet.

Kaktus

ist interessiert

  • »Kaktus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. März 2015, 21:25

Hallo!

Hallo, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen :)

Ich bin 22 Jahre alt und habe schon seit etwa acht Jahren Herzprobleme. Zweimal war ich deswegen schon bei meinem Hausarzt, aber der machte sich eher lustig über meine Beschwerden und meinte zu mir, ich wäre einfach nur unsportlich. Vor einiger Zeit habe ich von Angina Pectoris gehört und mich genauer darüber informiert. Meine Symptome passen fast 100%ig zu Angina Pectoris Stufe 3 oder 4. Deswegen werde ich mich auf jeden Fall endlich genauer untersuchen lassen.

Angefangen hat es mit ca. 14 Jahren. Damals wurde mir im Sportunterricht schon nach kurzer Belastung ständig übel, und einmal musste ich mich sogar übergeben. Im Laufe der Zeit sind meine Beschwerden immer schlimmer geworden. Seit mehreren Jahren ist es so schlimm, dass ich mir nicht einmal eine Jacke anziehen kann ohne massives Herzrasen zu bekommen.

Schon bei den geringsten körperlichen "Belastungen" fängt mein Herz sofort an zu rasen. Die Herzgegend fühlt sich dann sehr eng an und dieses Engegefühl tut auch irgendwie weh. Oft fühlt sich auch mein linker Arm bzw. die Schulter sehr schwach an. Bei etwas stärkerer Belastung (z.B. Treppensteigen) bekomme ich das Schwächegefühl auch im Unterkiefer und mir wird übel. Atemnot bekomme ich dann auch, was dann auch leichte Panik bei mir auslöst. Wenn ich mich anziehe oder so, dann muss ich immer Pausen einlegen und mich zwischenzeitlich ausruhen. Die Beschwerden gehen meistens nach 2-5 Minuten wieder weg. Diese Beschwerden habe ich mehrmals am Tag... selbst dann, wenn ich nur mal den Arm hebe oder von einem Stuhl aufstehe.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nur wegen Unsportlichkeit solche massiven Beschwerden bekommt? ?(
Dabei gehe ich schon seit Jahren jeden Tag für ca. eine Stunde spazieren.

Bald werde ich deswegen wohl ein paar Untersuchungen machen. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Vielleicht ist es ja doch alles ganz harmlos und mit meinem Herz ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße,
Kaktus

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. März 2015, 11:53

Moin,

herzlich willkommen hier.

Du bist aber sehr geduldig. Wieso hast Du nicht schon nach dem ersten Mal den Arzt gewechselt? So ein Id...
Gibt es bei Dir in der Nähe ein Herzzentrum oder ein UNI-Klinik? Wenn ja, gehe dort hin und lasse Dich gründlich untersuchen.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.