Sie sind nicht angemeldet.

dr123

Anfänger

  • »dr123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. März 2015, 22:33

Was ist mit mir los?

Ich möchte vorweg eines klar stellen ich habe nicht die Diagnose Herzschwäche erhalten sondern wollte nur einmal fragen ob meine Symptomatik nicht vielleicht darauf hindeutet.

Ich leide seide ca 3 Jahren an Problemen mit meinem Herzen zumindest empfinde ich das persönlich so das Ganze fing vor drei Jahren als ich 16 Jahre alt war und mir eines Tages ziemlich schwindelig wurde und ich Probleme beim Atmen bekam. Ich wurde ins Krankenhaus gebracht und diverse Untersuchungen wurden bei mir gemacht (Bluttest, Herzultraschall, Ekg, Belastungs Ekg, 24 Stunden Blutdruckmessung usw). Mit mir war alles in Ordnung nur riet man mir mehr Sport zu machen und ein wenig anzunehmen. Mein Blutdruck sei hochnormal. Nebenher wurde von einer Ärztin kurz erwähnt das mein Herzmuskel leicht vergrößert sei dies könnte aber von einer Verkühlung stammen die ich zu diesem Zeitpunkt hatte. In dem folgenden Jahr fühlte ich mich nie wirklich wohl und rannte von einem Arzt zum nächsten. Ich ging auch zu einem Kardiologen um die Sache mit dem Blutdruck noch einmal zu klären. Er machte alle möglichen Untersuchungen und sagte mir mein Herzmuskel hätte eine normale Größe aber ich sollte auf meinen Blutdruck achten und mehr Sport machen da ich untrainiert bin und mein Puls sehr schnell hochgeht. In den folgenden zwei Jahren gings mir eigentlich recht gut und ich achtete nicht wirklich auf irgendwelche Symptome und nahm vorerst auch einiges ab und macht mehr Sport. Dies änderte sich im Sommer dieses Jahres. Irgendwann im Sommer bekam ich Fieber und lag zwei Tage im Bett und verspürte das erste Mal Herzstolpern. Einige Tage später hatte sich das Ganze jedoch gelegt und ich dachte mir nichts dabei. Kurz vor Weihnachten änderte sich das komplett ich litt vermehrt unter Herzrasen und hatte wieder die Sorge das irgendwas nicht stimmt also machte ich einen Termin beim Kardiologen aus. In den folgenden zwei Monaten bis zur Untersuchung litt ich immer wieder an Herzrasen und ich begann wieder meinen Blutdruck zu messen der nun meist bei ~140/85 lag. Bei Anstrengung verspürte ich das mein Puls außerdem extremst schnell hochging und ich war mir sicher das irgendwas nicht stimmt. Beim Kardiologen besprach ich dann alle meine Probleme und erklärte im meine Symptome. Er untersuchte mich sehr ausführlich: ultraschall, Belastungs-EKG, EKG, 24H-EKG usw). Das Ergebnis war ähnlich wie vor zwei Jahren. Mein Blutdruck sei an der Grenze und meine Kondition sei Katastrophal und vergleichbar mit der eines alten Mannes. Wenn ich nichts ändere müsste er mir in spätestens zwei Jahren Medikamente verschreiben und ich sollte mindestens 10 kg abnehmen und mehr Konditionstraining machen. Das 24H EKG hat er jedoch nicht mit mir besprochen ich bekam einen Befund mit seinem Kommentar zugeschickt. Ich hörte auf seine Tipps und mache nun dreimal die Woche Sport und habe auch bereits 4kg abgenommen. Nun sind ca 4 Wochen vergangen und mein Blutdruck ist eigentlich immer unter 140 .

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ich habe nun in den letzten Tagen vermehrt meinen Puls kontrolliert(mit einer guten Pulsuhr und Pulsgurt) und bemerkt das ich einen Ruhepuls von 50-60 habe. Ich habe auch meinen Befund zum 24H EKG genauer untersucht und entdeckt das dieser unauffällig sei bis auf bradykarde Phasen. Und zwar soll mein Puls in der Nacht um 5 Uhr wohl mehrmals auf ca 40 gegangen sein. Auch auf dem Befund ist mein Ruhepuls von ca 55 unkommentiert. Generell ist mein Puls viel niedriger als zuvor auch beim Sport steigt mein Puls nicht mehr so schnell an, was auch daran liegen kann das ich zum Zeitpunkt des EKGs schon an einer Grippe litt die ca 2 Tage später dann komplett ausbrach.

Deswegen wollte ich Fragen wie schätzt ihr die gesamte Situation ein, sollte ich mir da Sorgen machen oder auf die Tipps der Ärzte hören?

Ich erwarte keinen ärztlichen Rat von euch nur mach ich mir schon seit Ewigkeiten Sorgen das ich an einer Herzkrankheit leide und vllt könnt ihr mir ja mal mitteilen wie ihr die Situation einschätzt.

MfG

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. März 2015, 07:55

Moin,

herzlich willkommen hier.
Um die Angelegenheit etwas genauer beurteilen zu können, bräuchte ich ein paar Auskünfte von Dir. Wie groß und schwer bist Du? Was für Sport treibst Du?
Die verschiedenen Sportarten haben völlig unterschiedliche Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem.
Ein Ruhepuls von 50 - 60 ist für eine Ausdauersportler völlig OK, Marathonläufer haben noch niedrigere Ruhepulse. Ich habe mal von einem Biathleten (Olympiateilnehmer) gehört, der eine Ruhepuls von 28 gehabt haben soll.
Dass der Ruhepuls nachts in Tiefschlafphasen kräftig absinkt, ist ebenfalls normal.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

dr123

Anfänger

  • »dr123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. März 2015, 18:26

Moin,

herzlich willkommen hier.
Um die Angelegenheit etwas genauer beurteilen zu können, bräuchte ich ein paar Auskünfte von Dir. Wie groß und schwer bist Du? Was für Sport treibst Du?
Die verschiedenen Sportarten haben völlig unterschiedliche Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem.
Ein Ruhepuls von 50 - 60 ist für eine Ausdauersportler völlig OK, Marathonläufer haben noch niedrigere Ruhepulse. Ich habe mal von einem Biathleten (Olympiateilnehmer) gehört, der eine Ruhepuls von 28 gehabt haben soll.
Dass der Ruhepuls nachts in Tiefschlafphasen kräftig absinkt, ist ebenfalls normal.
Danke für die Antwort und das Interesse.
Ich wiege derzeit ca 80 kg bei 1,75 cm. Bei der Untersuchung wog ich noch 5kg mehr. Ich bin definitv kein Ausdauersportler sondern betreibe Sport erst wieder seit ein paar Wochen nach der Empfehlung des Arztes. Ich mache zweimal die Woche 90 Minuten Kampfsport, wobei der Fokus aber auf Kondition gelegt wird und ich immer an meine Grenzen gehe. Zusätzlich geh ich wenn es die Zeit zulässt einmal die Woche joggen. Da ich vorher nie wirklich auf meinen Puls geachtet habe , habe ich leider auch keine Vergleichswerte vllt war mein Ruhepuls ja schon immer eher niedrig.

MfG

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. März 2015, 08:02

Moin,
Ich wiege derzeit ca 80 kg bei 1,75 cm.
Für einen Gewichtheber wäre das OK, aber ich vermute mal, dass der Muskelanteil bei Dir etwas geringer ist. :D

Ich mache zweimal die Woche 90 Minuten Kampfsport, wobei der Fokus aber auf Kondition gelegt wird und ich immer an meine Grenzen gehe. Zusätzlich geh ich wenn es die Zeit zulässt einmal die Woche joggen.
Interessant. Welchen Kampfsport betreibst Du?
Ich habe als Student 8 Jahre lang Shotokan-Karate betreiben und mache seit 29 Jahren Aikido.
Ansonsten empfehle ich Dir dringend, so viele Wege wie möglich mit dem Fahrrad zurück zu legen.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. März 2015, 08:31

Grüße dich,

wir sind ja alle keine Ärzte und selbst wenn, könnten wir dir keine zufriedenstellende Antwort geben.
Aus der Erfahrung heraus wird wohl ziemlich jeder sagen was Wolle bereits geschrieben hat. Erhöhter Blutdruck ist normal, wenn man garkeinen Sport betreibt. Niedriger Puls in einer bestimmten Schlafphase ebenfalls (55 im Durchschnitt ist doch sehr gesund) und könnte evt. schon von dem Ausdauertraining stammen.

Und 80kg bei 1,75 ist absolut super. Ich sehe da absolut keinen Handlungsbedarf als Laie 8| . Der Sport war wohl eher für die Ausdauer als für das Gewicht vorgesehen. Sobald man Sport betreibt, steigt die Sauerstoffaufnahme, der Ruhepuls und Blutdruck sinkt bei Gewöhnung.

Du hast ja einiges schon durchführen lassen und eigentlich war ja alles ohne Befund bis auf den Sport (was aber jeder Arzt sagt!).
Du solltest es dennoch etwas beobachten. Sonst hast du keine Veränderungen an dir festgestellt?
Mache dich nicht verrückt auch wenn das leicht gesagt ist! Etwas akutes am Herzen kann es nicht sein, dass wäre aufgefallen.

Liebe Grüße :)
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

dr123

Anfänger

  • »dr123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. März 2015, 16:10

Grüße dich,

wir sind ja alle keine Ärzte und selbst wenn, könnten wir dir keine zufriedenstellende Antwort geben.
Aus der Erfahrung heraus wird wohl ziemlich jeder sagen was Wolle bereits geschrieben hat. Erhöhter Blutdruck ist normal, wenn man garkeinen Sport betreibt. Niedriger Puls in einer bestimmten Schlafphase ebenfalls (55 im Durchschnitt ist doch sehr gesund) und könnte evt. schon von dem Ausdauertraining stammen.

Und 80kg bei 1,75 ist absolut super. Ich sehe da absolut keinen Handlungsbedarf als Laie 8| . Der Sport war wohl eher für die Ausdauer als für das Gewicht vorgesehen. Sobald man Sport betreibt, steigt die Sauerstoffaufnahme, der Ruhepuls und Blutdruck sinkt bei Gewöhnung.

Du hast ja einiges schon durchführen lassen und eigentlich war ja alles ohne Befund bis auf den Sport (was aber jeder Arzt sagt!).
Du solltest es dennoch etwas beobachten. Sonst hast du keine Veränderungen an dir festgestellt?
Mache dich nicht verrückt auch wenn das leicht gesagt ist! Etwas akutes am Herzen kann es nicht sein, dass wäre aufgefallen.

Liebe Grüße :)
Alex
Danke für die Antwort. Ich werde das Ganze beobachten.