Sie sind nicht angemeldet.

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

21

Freitag, 15. Mai 2009, 20:32

Hier mal zur Info ein hilfreicher LinK : http://www.betanet.de/betanet/soziales_r…usweis-350.html

Ich habe 90% und ein G. Und das unbefristet
Bei mir ist das folgendemaßen zusammengestelltaufgrund schwereinstellbarer Diabetes Mellitus Typ I, seelisch ?( Und Defi und DCM dafür habe ich auch das G bekommen.
Ich habe das jetzt einfachshalber so dargelegt da man eigentlich noch eine richtige Berechnungstabelle bekommt.Inwieweit die schwere der Erkrankung(en) sind.

Bis dann!

Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »herzchen1971« (15. Mai 2009, 20:40)


agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 24. November 2010, 01:34

Grüßt euch,

mir ist letzens folgender Sachverhalt durch den Kopf gegangen.
Wie soll ich eigentlich zu meinen ärztlichen Behandlungen gelangen, ohne Auto oder eine freundliche Person die einen fährt ?
Mit den öffentlichen verkehrsmitteln wäre man für die 25 km zwichen 1 1/2 und 3 Stunden unterwegs. Dies ist einem Patienten bei dem eine Gehbehinderung (G) und eine ständige Begleitperson (B), die ja garnicht vorhanden ist, nachgewiesen wurde, ja auch nicht zuzumuten.
Habe mich nun bei meiner Kasse mal schlau gemacht doch denkt ihr das bei Patienten wie uns die Möglichkeit eines Krankentransportes auf Rechnung der Kasse besteht?

Wer wird denn von euch zu lasten der Kasse gefahren und wie verhält sich das?
Grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 24. November 2010, 18:54

Hey Alex, wenn ein Arzt die medizinische Notwendigkeit des Transports bescheinigt (sogenannter "Transportschein"), dann werden die Kosten in der Regel bis auf einen geringen Eigenanteil von ca. 10.- Euro von den Krankenkassen übernommen. Um sicher zu gehn, würd ich das aber nochmal mit der Kasse abklären. Wenn ich z.B in Berlin zur Kontrolle bin, dann bezahlt mir die Kasse die Taxikosten vom Flughafen zur Klinik und wieder zurück. (den Flug natürlich auch) Für die Taxikosten hat die Kasse keinen Transportschein verlangt. Die Klinik hätte mir diesen auf Verlangen aber ausgestellt.

Beste Grüße, Illy ;)