Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Vanoza

Anfänger

  • »Vanoza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. März 2015, 18:57

Ablation oder besser nicht ?

Hallo,

kurz meine Vorgeschichte :

Vor etwa ~2 Jahren bemerkerte ich beim Training(Fitnesstudio) einen Konditionsabfall , d.h. ich mache einen Satz an Gerät X, danach 1 min Pause, nächster Satz , 1min Pause usw, bis ich eben mit allem durch bin und bei etwa 10-40% des Trainings (war immer unterschiedlich)
bin ich aus dieser Erholungsphase von 1 min nimmer rausgekommen, also ich hab immer mehr Pause gebraucht, was defintiv nicht normal war, da es ja auch Tage gab, an denen nichts war.
Naja, bin dann zum Kardiologe, Herzultraschall und 3 Tage EKG bekommen. Er meinte, ich hätte in der Vergangenheit wohl eine leichte Herzmuskelentzündung gehabt (erkältet trainieren gegangen) , aber ist sonst nichts schlimmes, aber zur Sicherheit wird ein MRT gemacht.
Soweit war alles ok, hab mich auch nie wirklich schlecht gefühlt, das mit der Kondition war halt einfach nur nervig, aber mehr nicht.

Dann fing der ganze Mist an :

Ich hatte plötzlich daheim Herzrasen+Schwindel, d.h. nicht einfach ein schneller Puls wie beim Training, sondern es fühlt sich anders an, weiss garnet wie ich es beschreiben sollte.. es war so, als hätte ich mein Herz vor Augen gehabt, wie der Muskel auf und zu geht.. naja, jedenfalls hatte ich da zum ersten mal in meinem Leben Todesangst und kam ins Krankenhaus.. Ruhepuls war nach dem Herzrasen, also als dieses komische Gefühl weg war bei 150.. wie hoch es während des Anfalls war, weiss niemand und wurde auch nie protokolliert, da das selten ist/war bei mir. Naja, jedenfalls hab ich dann 3 Spritzen bekommen und der Puls war dann bei etwa 100. Hab dann Betablocker bekommen und bin nach 2 Tagen heimgeschickt worden (es sei nichts schlimmes).. nach diesem Herzrasen haben sich bei mir totale Rythmusstörungen eingestellt, d.h. sehr oft Unwohlsein, Doppelschläge, Herzstolpern etc, an Sport war auch nimmer zu denken. Die Betablocker hab ich nach ca 1,5 Monaten mit Rücksprache abgesetzt und es wurde wieder besser, bzw. die Rythmussstörungen gingen nach und nach zurück.
Beim MRT kam nichts großes bei rum und anschließend hatte ich noch ein Termin im Krankenhaus zur Rücksprache (siehe Bild)
Beim BelastungsEKG sprang mein Puls nach nur einer umdrehung mit dem Fahrrad von 90 auf 130.. dies ist auch was, was ich manchmal nach dem aufstehen(nach sitzen nicht Bett) merke, oder nach dem Treppen laufen (etwa 1-3 mal pro Tag) d.h. ich merke dann deutlich in der Brust, dass es schnell schlägt.
Es hieß von der Ärtin dann nur, dies sei so, da ich momentan untrainiert bin, aha...

Habe nun wieder mit Sport angefangen, aber die Konditionsprobleme die ich damals manchmal hatte, sind nun immer und das kotzt mich einfach nur noch an.. nach 10 min Sport hab ich keine Luft mehr, das kann es doch nicht sein !
Naja, ansonsten hab ich von den beschwerden her dieses komische Herzrasen manchmal, also nicht nur schneller Puls, sondern das wie oben beschrieben, als ich ins Krankenhaus kam.. ist im Endeffekt auch das einzige, was mir wirklich Angst macht.

Diagnose vom Kardiologe damals :
AV Block2 und inkompletter Rechtsschenkelblock.

Nun meine Frage :
was soll ich machen ? einfach damit Leben oder doch Ablation ?

Im Anhang befindet sich der Bericht vom Krankenhaus.. den vom Kardiologe hab ich mal weggelassen.

Danke für die Hilfe und sorry für den langen Text ^^


(not%20provided)

manu68

Anfänger

Beiträge: 3

Wohnort: Stade

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. März 2015, 20:51

Hallo


Ich kenne mich zwar nicht so mit Ablation aus. Aber bevor du das machen lässt solltest du deinen Kardiologen mal auf ein Schluckecho ansprechen um deine Herzklappen zu untersuchen. Deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Mir geht es trotz Herzklappen-Op auch nicht wirklich besser weil nun wohl auch die andere klappe schlapp macht. I h würde dir raten es erstmal ganz genau abzuklären bevor du die Ablation machen lässt.
Alles gute,
Manu

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. März 2015, 10:26

Moin,

herzlich willkommen hier.

Im letzten Satz des Arztbriefes steht etwas von Abklärung Borreliose und rheumatologische Systemerkrankung. Ist das erfolgt?
In welchem Krankenhaus bist Du gewesen? In einem "Provinzkrankenhaus" oder in einem Herzzentrum?
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Vanoza

Anfänger

  • »Vanoza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. März 2015, 11:43

Hallo und danke :)

also das vom letzten Satz hab ich mittlerweile abklären lassen, ist alles bestens !

damals nach dem Herzrasen war ich bei mir in der Stadt im örtlichen Krankenhaus.. der Chefarzt meinte damals auch zu mir, man würde eh nur sehen woher das herzrasen kommt, wenn ich genau in dem moment auch nen EKG dran hab und da das zum Glück selten ist, wurde es nie dokoumentiert, sondern nur eben der av block und der inkomplette Rechtsschenkelblock waren sichtbar, laut 3 TagesEKG.
Warum ich im Endeffekt keine Kondition hab, konnt mir auch nie einer sagen.. von der Logik her, kann es ja daher kommt, dass mein Puls wie beim BelastungsEKG ja einfach springt und mir das die Luft nimmt.
MRT und der Arztbericht von oben ist von der Uni Klinik in Heidelberg. Ebenso meinten die dort in HD, dass ich beim Sport ruhig volldampf geben kann, aber es geht ja nicht..

gruß

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. März 2015, 14:37

Moin,
sondern nur eben der av block und der inkomplette Rechtsschenkelblock waren sichtbar, laut 3 TagesEKG.


Bist du mit dem Langzeit-EKG auch beim Sport gewesen?
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Vanoza

Anfänger

  • »Vanoza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. März 2015, 15:01

Jap, hab ich dann extra gemacht und da war dieser av block2 dann auch zu sehen.. herzrasen ist aber nur in ruhe