Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Majo2803

Mitglied

  • »Majo2803« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Februar 2015, 12:36

Es geht wieder abwärts....

Hallo,

Heute war ich mal wieder bei meinem Kardiologen.
Nachdem sich die EF gut erholt hatte, 55%, bin ich jetzt, vier Wochen später bei 50%, allein betrachtet noch nicht bedrohlich, bei meinem Gesamtpaket allerdings beobachtungswürdig....

Ich nehm ja das Amiodaron wegen der Kammertachykardien, ACE Hemmer und Betablocker kommen für mich nicht in Frage, da ich auch ohne das Zeug mit meinem Blutdruck bei 80/50 liege. Genommen hab ich die direkt nach meinem Tako-Tsubo (der auch nicht eindeutig bewiesen ist....alles untypisch bei mir, sagt der Doc), in homöopathischer Dosis, bei EF von 26% und unter ständiger Überwachung.

Ich hab ihn gefragt, was wir machen, wenn das weiter runter geht.....
Da gibt es noch eine Menge Möglichkeiten, hat er gesagt, mit der Sprache raus wollte er allerdings nicht, weil, soweit sind wir ja noch nicht....


Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Februar 2015, 14:02

Jetzt nur auf die EF bezogen: Ich glaube da gibt es schon auch eine ordentliche Messungenauigkeit im US. Bei mir schwankte das zwischen knapp 50 und fast 70. Tatsächlich wohl 55 oder so

Majo2803

Mitglied

  • »Majo2803« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. März 2015, 13:41

Glaubst du, dass der gleiche Arzt mit dem gleichen US Gerät unterschiedliche Messwerte raus bekommt?

Er sagt ja selbst, dass die EF wieder runter geht.
Ich hab unglaubliche Angst vor DCM und den anderen unzähligen Kardiomyopathien.... :wacko:

Ich glaube zudem, dass das so eine Art Gesamtpaket ist, meine unzähligen Baustellen seit zwanzig Jahren und jetzt auch noch das Herz...

LG

Kaeltar

angehendes Mitglied

Beiträge: 53

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. März 2015, 09:26

Hi - lass dir von jemanden mit der von dir so gefürchteten DCM antworten:

Ja, der gleiche Arzt mit dem gleichen Ultraschall kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Regelmäßig. Bei meiner letzten Ultraschall Untersuchung sagte der Arzt mir EF 34% - als ich ihm vor Freude wegen der Verbesserung um dem Arm fallen wollte bemerkte er das er sich vermessen haben musste und Maß noch einmal. Ergebnis wieder 22% - wie du siehst gibt es da also durchaus riesige Abweichungen. Selbst beim MRT gibt es Abweichungen von bis zu 6% - ich habe irgendwo gelesen ( haha ) das sie in Berlin auf EF als Kriterium sogar komplett verzichten wollen und lieber andere Parameter zum Fortschritt der Krankheit heran ziehen wollen wie zb Sauerstoffaufnahme gemessen in der Spiroergo. Und auch der Oberarzt in Düsseldorf sagte mir: 18%, 24% - macht keinen Unterschied - beides sch...

Ich versteh deine Angst vor einer DCM aber deine Pumpleistung ist selbst mit 50 wie du sagst ja noch gut und sicher besser als die 26% die du mal hättest also Kopf hoch :)

Majo2803

Mitglied

  • »Majo2803« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. März 2015, 08:02

Hallo Kaeltar,

Vielen Dank für Deine Antwort....
Sicher hast Du recht, 50 Prozent sind nicht schlecht und ich bin in stetiger Kontrolle, da wird man einen weiteren Verlust hoffentlich frühzeitig bemerken.

Aber wie wird das behandelt? Bekommst Du Medikamente....einen Herzschrittmacher oder ähnliches?

Ich bin einfach sehr verwirrt. Erst sagt man mir, das ist ein Tako Tsubo, alles wird gut, dann plötzlich könnte es doch eine Myokarditis gewesen sein und nu weiß man gar nicht mehr, was es sein soll.

Warten wir ab, was passiert, vielleicht bleibt es ja stabil und ich mach mir wieder zu viele Gedanken.
Im Moment bin ich sehr erkältet...und habe gleich Angst, das könnte meinem Herzchen noch mehr Schaden... :S

LG
majo

Majo2803

Mitglied

  • »Majo2803« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. März 2015, 08:24

Hab Deine Geschichte grad mal gelesen, hätte mir ja auch früher einfallen können... 8)
Hast Du den Termin am 14. noch? Das ist ja schon bald, ich drücke Dir die Daumen.


Du gehst mit 25 Prozent arbeiten?
Ich kam damit so gerade eben zu Fuß vom Auto in die Notaufnahme....

LG
Majo

Kaeltar

angehendes Mitglied

Beiträge: 53

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. März 2015, 11:05

Hallo,

ja den Termin am 14. in Bochum habe ich noch. Danke für das Daumen drücken, ich mach mir aber lieber noch keine Hoffnungen - die wurden in letzter Zeit zu oft enttäuscht.

Klar verstehe ich deine Ängste - ist ja auch eine gruselige Angelegenheit und nicht zu verharmlosen - aber wie du sagst bist du ja immerhin unter Kontrolle - und selbst wenn du jetzt eine DCM mit Pumpfunktion 50% hättest würde sich da sowieso nichts ändern - so lange du körperlich klar kommst und unter ständiger Kontrolle bist würde ich versuchen mir nicht zu viele Sorgen zu machen. Ich weiß, leichter gesagt als getan und so :)

Ja ich geh mit der EF noch arbeiten, aber EF alleine sagt nicht viel aus. Wenn das Herz entsprechend dilatierter kann man auch mit niedriger EF noch ein normales Schlagvolumen haben.

Sagen wir ein normales Herz hat im linken Ventrikel vereinfacht 100 ml Blut. EF von 50% heißt das bei jedem Pumpvorgang 50 ml Blut gepumpt wird und 50 ml im Ventrikel bleiben.

Wenn das Herz jetzt größer wird auf das 4 fache wie bei mir, sind auf einmal 400 ml Blut im Ventrikel, wenn davon jetzt 25% gepumpt werden sind as immer noch 100 ml also viel mehr. Darum sagt EF alleine nicht so viel aus.

Nur kann das Herz halt nicht ewig weiter sich vergrößern und da fangen dann die Probleme an.

Majo2803

Mitglied

  • »Majo2803« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. März 2015, 11:54

Vielen Dank! Du hast sicher recht!

Ich hab zwei kleine Kinder und ich hatte mich nicht mal ordentlich von Ihnen verabschiedet, als ich zum KH gefahren bin, wollte niemanden beunruhigen. Und dann wäre ich fast gestorben und war 10 Tage lang von der Bildfläche verschwunden. Eine Intensivstation ist nunmal nichts für kleine Kinder ;(

Und jetzt glauben irgendwie alle in meinem Umfeld, alles ist wieder gut, abgehakt.
Für mich ist aber nichts gut! Ich träume nach wie vor jede Nacht von diesem Tag, vom Kathederlabor von der Reha, einfach immer wieder "Sie haben einen Herzinfarkt!".
Das will keiner mehr hören, da tut es gut, hier mal einfach ein wenig zu heulen....

LG Majo

Jusch

ist interessiert

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. März 2015, 20:09

35 %

huhu,

ich bin jetzt bei 35 % , ich bin relativ neu in diesem geschäft ;-)

lg michael :whistling:

olw

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 116

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. März 2015, 09:53

So schnell stirbt sich nicht an einer DCM.Ich bin seit 2003 krank. mittlerweile ist der 2. Defibrillator drin, der erste wurde Ende 2009 implantiert. Ich hab jetzt 4 Herzinfarkte, DCM, KHK.3-Gefäßerkrankung, Diabetes Typ II, 9 Stents und war mit der EF bis auf 22 herunter - momentan 35-40. Bypass kommt auf Grund der vielen Stents nicht in Frage, Untersuchung in der Herzchirurgie sagt: Wenn EF unter 30 HTX listen lassen. Das heisst aber noch lange nicht, dass man dann schnellstmöglich transplantiert wird, sondern nur, dass man einen Status erreicht hat, der eine Listung ermöglicht. Das hängt aber nicht nur am EF. Ich schlucke mittlerweile 18 Tabletten am Tag in Höchstdosierung und gelte als austherapiert - davon sind dann doch die meisten DCMler noch weit entfernt..... also sicher kein Grund zur akuten Sorge