Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Milka0912

ist interessiert

  • »Milka0912« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:53

Perimyokarditis mit kl. Perikarderguss

Hallo, ich bin Milka , 53 Jahre alt, und ich möchte mich hier kurz vorstellen:

Bei mir wurde Anfang Januar anhand einer Echokardiographie und eines EKG´s ein kleiner Perikarderguss (c.a 4mm) und diverse Herzrhythmusstörungen festgestellt.
Zuvor hatte ich einen heftigen gripp. Infekt und musste wegen chron. Darmentzündung auch Kortison nehmen.
Bei einer Kontrolle bei der selben Ärztin ,3 Wochen später, wurde fast gar kein Erguss mehr festgestellt und es hieß: ausgeheilte Perikarditis.

Ein anderer Internist stellte letzte Woche bei einer Echokardiographie aber noch Flüssigkeit in der Herzspitze fest.

Nach wie vor sind mein Hauptsymptome teils heftige Herzschmerzen und körperliche Erschöpfung.
Da wird das morgendliche Duschen schon fast zu einer Herausforderung....

Die Blutwerte Anfang Januar sprachen lt. meiner Ärztin für eine Virusinfektion.
Allerdings wurde Anfang Februar beim HNO wegen rez. Halsschmerzen ein Abstrich gemacht und ein Bakterium
namens Haemophilius Influenza festgestellt, das gerne auch mal eine Herzbeutelentzündung machen kann.

Ich bekam 10 Tage ein Antibiotikum verschrieben, die Halsschmerzen sind weg, aber meine Herzprobleme sind geblieben.

Mir wurde bei der Diagnose Anfang Januar gesagt, dass ich nicht nur Bettruhe einhalten soll, sondern auch kleine Spaziergänge machen kann.
Ja, wenn ich denn könnte.... ich fühle mich dazu überhaupt nicht in der Lage.
Zwischenzeitlich heißt es von meiner Ärztin, ich sei komplett wieder hergestellt und könne mich wieder voll
körperlich belasten. Aber ich KANN es wirklich nicht!


Ich habe hier nun schon einiges zum Thema Myokarditis gelesen und auch davon, dass das Ganze auch ziemlich lange dauern kann
und v.a. auch, dass es eben wichtig ist, sich ausreichend zu schonen.

Bislang war es mir nicht möglich einen zeitnahen Termin (frühestens Ende Mai) beim niedergelassenen Kardiologen zu bekommen, so dass ich jetzt
einen Termin in der Privatsprechstunde im KH vereinbart habe. Mir ist es inzwischen schon egal, was die Untersuchungen nun kosten,
Hauptsache ich bekomme mal eine kompetente Aussage.

Liebe Grüße und Danke für´s Lesen

Milka