Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

windhund

Anfänger

  • »windhund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Februar 2015, 13:50

Myokarditis - gute Prognose ?

Hallo liebe Commutiy!

Bei mir wurde Anfang Nov. 2014 ein Myokard Ödem mittels MRT festgestellt. EF war 48 %, eine Woche später bei der Echo 61% Am 10.11.2014 dann 65 %. Nun wurde für die Verlaufskontrolle eine weitere MRT-Kontrolle durchgeführt. Ergebnis: Kein Nachweis von Myokardödem oder Late-Gadolinium-Enhancement ; EF 54%.

Wie ist dieses Ergebnis zu interpretieren ? Habe zusätzlich hier und da Extrasystolen.

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Februar 2015, 13:57

Das heisst dass kein entzündliches Geschehen mehr nachweisbar ist. ES habe ich auch seit meiner Myokarditis. Zeitweise hat mir Kardiotraining diesbezgl geholfen!

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Februar 2015, 14:01

Moin,


Wie ist dieses Ergebnis zu interpretieren ? Habe zusätzlich hier und da Extrasystolen.
Gelegentlich eine Extrasystole hat jeder. Das ist normal. Dürfen nur nicht zu viele werden. Wo da die Grenze ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Februar 2015, 14:05

Vor allen Dingen darf es nicht die falsche Sorte sein. Einzelne ves oder sves kann man soweit ich weiss schon ne ganze Menge haben und es ist unbedenklich. Ggf mal Langzeit-ekg zum abklären.