Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Cello

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 199

Wohnort: bei Tübingen

Beruf: EM-Rentner seit 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Februar 2015, 18:10

Moin Wolle,

ich denke, das muss und kann nur jeder mit sich selbst abmachen.

Aus dem Alter der Schulmeistersprüche sind wir schließlich alle raus.


Grüße aus den Norden in den Norden ;)

Carina

Thebarbarian

ist interessiert

  • »Thebarbarian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Februar 2015, 21:59

Hi Alex, carina, wolle :)

Danke für eure Antworten, das hat mich echt motiviert ;) das Rauchen ist natürlich ein Faktor für einen Herzinfarkt oder halt andere Krankheiten das ist mir klar und hier in der Reha wird oftmals bei Vorträgen darauf hingewiesen aber die Ärzte Sagen auch das allein das Rauchen für einen Infarkt zu wenig wäre, dafür bräuchte man mehrere Faktoren wir z.b. Diabetes, Übergewicht, ungesunde Ernährung, Cholesteri, zu wenig Bewegung, Stress, zu viel süßes (Getränke, Schokolade) usw..... Bis auf Übergewicht und Diabetes trifft alles auf mich zu , also wäre der Infarkt wohl auch ohne das Rauchen nicht zu vermeiden gewesen :( naja, ist nun mal passiert und werde ab jetzt versuchen einige Faktoren aus der Welt zu schaffen, stress, Bewegung, Cholesterin, süßes, daran arbeite ich schon und fühle mich schon viel fitter und gesünder, glaub die Reha tut mir gut, auch die Unterhaltungen mit gleich gesinnten :) haben grad als Gruppe Billard gespielt, ca 7 Mann, hab mir das mal angeschaut und vorgestellt das wir nicht in der Reha sondern im Billard Café wären :) also im Billard Café hätte wohl keiner gedacht das wir alle herzkrank sind, beipässe, stents, Infarkte, all inclusive aber irgendwie sah jeder gesund und munter aus :) ok Herzkranken sieht man es äußerlich nicht an, aber trotzdem, alle waren glücklich und zufrieden, genauso wie ich :) ne Reha würde ich jetzt aus Erfahrung jedem der krank ist empfehlen, wenn nicht körperlich dann wird man seelisch aufgebaut, die Physiotherapeuten sind auch 1a, so langweilig wie ich es mir vorgestellt hab ist es auch nicht, also mir hat es wirklich sehr gut getan, wieso dann nicht anderen auch , versucht es einfach! Werd euch demnächst noch schreiben, hab noch ca ne Woche Reha und dann gehts erst mal nach Hause, hab schon heim weh nach Krankenhaus und Reha :) wünsche euch allen einen schönen Abend und alles gute :) bis dann......

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. Februar 2015, 09:56

Hey,

das hört sich wirklich super an was du da schreibst. Wie sieht denn ein typischer Rehatag bei dir aus? Würde mich mal interessieren. Da gibt es ja wohl große Unterschiede :huh:


@Wolle
Studien...habe ja geschrieben es ist meine Meinung und man muss sich auch nichts vormachen. Alle hier geschriebenen Beiträge unterliegen der freien Meinungsäußerung.
Studien gibt es aber zum Übergewicht und zum Vegetarierleben. Kurzgefasst, einfache Vegetarier sterben genau so früh oder spät und leichtes Übergewicht kann gerade kranke (auch Herzkranke) Menschen schützen. Bei gemäßigtem trinken von einem Glas Wein oder Bier hat man kein höheres Risiko (auch bei mehr) für Herzinsuffizienz wie Abstinente. Das waren Pressemitteilungen, die man auf unserer Facebookseite "nachlesen" kann. Ob das Stimmt...wer weiß. :huh:

Aber auf Studien sollte man eh keinen großen Wert legen zumal diese nicht immer auf einen zutreffen. Jeder ist sein eigener Herr und hat seinen Lebensstil. :)

Liebe Grüße
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Thebarbarian

ist interessiert

  • »Thebarbarian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. Februar 2015, 22:01

Hi Alex

Also wie sieht ein Reha Tag von mir aus :) ich steh morgens zwangsweise um 6.30 auf, nimm erst ne Magenschutz Tablette ein, danach zum Frühstück wenn ich nicht zur blutabnahme muss, dann ca ne Stunde nach der Magen Tablette nehme ich den Rest 8 weitere Tabletten für mein herz, und nach einer kurzen Pause geht es zur Hocker Gymnastik, also leicht Sport treiben im sitzen, da ich zur zeit, besser gesagt mein Herz nicht mehr leistet gehen die ganz sanft mit mir um :) später gehts dann zur ergo, heißt Fahrrad fahren 18 min Intervall, 30 sec 75 Watt dann ca ne min nur 20 watt, denn bei Belastung geht mein niedriger Blutdruck von 80/50 noch weiter runter, deswegen ein leichtes Programm :) trotzdem helfen diese Methoden mir weiter weil ich am Anfang kaum 5 m ohne pause mich bewegen konnte :( und später laufen sie mit mir dann ne Runde um die Klinik, das sind dann wieder ca 550 m Gefälle und Steigung inclusive. Hört sich vielleicht für den einen oder anderen wie ein Kinderspiel an, aber für mich ist es harte Arbeit worüber ich eigentlich vor 2 Monaten gelacht und kinderkram gesagt hätte, naja Zeiten ändern sich halt :( ich hoffe nur das es noch besser wird und ich weiter fortschritte mache, die Zeit wird es zeigen! Wenn es zwischen durch keine Vorträge gibt bin ich dann so gegen 15 Uhr fertig mit allem und habe Freizeit wo wir zusammen sitzm, plaudern, Billard spielen, an Spieltagen in der Aula Fußball gucken, am Abend 5 weitere Pillen nehmen usw.... :) es geht schon, wie gesagt, hätte langweiliger sein können, zumindest hatte ich mir das vorgestellt bevor ich die Reha angetreten bin :) das langweilige Programm steht mir eigentlich noch bevor, Ende März muss ich wieder für 6 Tage stationär ins Krankenhaus ne Radio aktiv Therapie wegen meiner Schilddrüsen über Funktion abgeschottet im Zimmer über mich ergehen lassen :( kein besuch, nur im Zimmer und auf Station bleiben da strahlen Gefahr für andere besteht, muss da durch weil die Ärzte Sagen falls die über Funktion nicht bewältig wird steht mir ein erneuter Infarkt bevor und ob ich den überleb ist auch ne Frage bei meinem schwachen Herz :( dieses Reha Programm was ich habe heißt nicht das alle es haben, es gibt ne sportgruppe, trainingsgruppe, und meine die am leichtesten ist, also je nach Leistung halt! Achso die Psycho Tante zu der ich schon 2 mal musste sagte ich wäre seelisch in Top Form und würde sehr fürsorglich sein, und das ich nicht einen an der Waffel hätte, da brauch ich nicht mehr hin :) bin aber auch froh das die Reha bald zu Ende ist und ich nach Hause kann :) heute schien die Sonne und ich habe mich bei einem alleinigen Spaziergang gefragt ob ich den Sommer erleben werde :( man macht sich halt mal Gedanken, glaub das ist auch normal wenn man in den letzten Wochen 2 mal dem Tod von der schüppe gesprungen ist, denke mal das es sich mit der Zeit legen wird, ist halt noch alles sehr frisch :( naja lange rede kurzer Sinn, die Reha hat mir definitiv geholfen das ist klar! Sage mal bis demnächst, wünsche allen ein schönes Wochenende :) bis dann...