Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Februar 2015, 14:48

Hallööööchen!

Aaaaaaaaalso... Antworten hin und her:

Liebe Jule:
Ich glaub es war einfach das ganze Zusammenspiel. Wolle meint die TCM, aber ich zweifel -in meinem Fall- da bisschen, da ich nämlich nur eine Akupunktur hatte, und die Kräutermischung vorerst absetzen musste (Hormone spielen verrückt lol), Ich war auch eher bissl enttäuscht von der TCM, hatte mir das alles etwas "anders" vorgestellt. Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen =) Meine waren allerdings auch sehr gering. Ich glaub aber das TCM schon was aufn Kasten haben kann.

Ich hab einfach alles umgesetzt: Hund zugelegt (die hat wirklich viel verändert!). In jedem Fall habe ich für mich festgestellt, dass Schonen der total falsche Weg war. Die Kardiologin damals sagte: schonen und nix ging weiter. Als ich dann körperlich aufn Putz gehauen hab, gings langsam bergauf :). Ich hab mich auch nicht immer gefoltert damit, sondern nur wenn ich mich gut genug fühlte damit. Und wenns zb Spazieren oder Haushalt war, dann immer Pausen. Ich hab zb (und das glaub ich war mein grösster Erfolg) jeden 2., 3. oder 4. Tag Haushalt gemacht (dazwischen halt alles liegen gelassen :wacko: ), und dann wirklich den ganzen! Tag aufgeräumt und geputzt (10 - 12 Std), aber mich immer zu Pausen gezwungen. Ich musste auch lernen, Dinge liegen zu lassen oder nach Hilfe zu fragen :S
Oder ich war zb "Extremshopping" über 10 Stunden hinaus *lol* Klingt doof, aber ist auch tierisch anstrengend. So fällt der "Sport" nicht so auf.
Guck halt was dir Spaß macht und push dich da! Aqua Gymnastik soll total toll sein für Herzkrankheiten. Und Ergotrainer.
Glaub Details dazu habe ich eh in meinem Update dazu reingeschrieben. ;) Ich lieeeeeeebe Aqua Gym :love: Es ist soooo einfach, so schonend und macht so viel Spaß :love:
Ein Kardiologe hat auch gesagt: Es ist nicht wesentlich wie hoch die EF ist, sondern wie man sich damit fühlt! Und ich "fühlte" dass da noch mehr ging. Ich war halt lange verunsichert, hab hier viel im Forum gelesen, oft Kardiologe gewechselt, weil ich mich nirgends gut aufgehoben fühlte.
Letztendlich hab ich auf mich selbst gehört. Ich habe gelernt ein Ohr nach innen zu richten (sieht lustig aus...). Der Körper sagt dir ganz genau was er will und braucht! Und guck, dass dein Spaß nicht zu kurz kommt. Achte auf DICH, was dein Körper dir sagt, was sich richtig anfühlt.
Das ist mein Tipp, zusammengefasst =)


Nun zu dir mein Herzchen:

Na bitte keine 200 Jahre, mir reicht schon das Leben was ich bis jetzt hatte, und ich hab noch so viel vor mir... :thumbsup:
Bei mir geht es allen und jedem gut...warum? Ja weil sie ja alle von mir verwöhnt werden :D

Wie sieht es bei dir aus? Was tut sich bei dir???

Medis nehm ich jetzt:
Acemin 1-0-1/2
Concor 1/2-0-1/2
Und andre Dinge, die aber mit der Herzerkrankung nix zu tun haben ;)
Vermutlich wird irgendwann Ace noch auf 1-0-1 erhöht, aber vorerst mal nicht.

Und jetz schieß los, was sich beim Frankenherzchen so tut :love:

Ich schmeiss mich jetzt in den Schnee mit meinem... Flederhund :thumbsup: Ich liebe Schneeeeeeeeeeeeee :love: :thumbsup:

Euer SchneefrauKnopfens

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Februar 2015, 11:56

Grüße dich,

auch ich freue mich für dich ungemein. Hut ab für deine Stärke und den Mut etwas im Leben zu ändern und nicht in der Krankheit zu versinken. Doch leider kann man die Psyche (die in den meisten Fällen leidet über Jahre) mit dem Ergometer nicht trainieren, wie das Herz.
Habe ich es gekonnt überlesen oder welche Medikamente nimmst du weiterhin - dauerhaft?

Finde es selbst ganz toll was du erreicht hat durch einen starken Willen. Das sollte vielen Patienten bzw. Mitgliedern Mut machen.

Bleibe dabei und genieße die gewonne Lebensqualität. :)

Alles Beste
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Februar 2015, 14:15

Huhu Cheffe ;)

Ich hab schon vor der Erkrankung Doppeldepression gehabt, also leide eigl noch immer darunter. Aber komischer Weise hat die Herzkrankheit das Ganze nicht wirklich beeinflusst. Ich bins halt gewohnt mein Leben lang zu kämpfen Vielleicht ist das bei mir deswegen etwas anders ... Kann sein, muss aber nicht ^^

Die Medikation steht übrigens direkt über deinen Post *lach* :D
Die Proccorolan (oder so ähnlich) habe ich schon vor "langer" Zeit absetzen dürfen und Lasix auch. So bleibts nur mehr bei
Acemin 10mg 1/2 - 0 - 1 und (wird wieder gesteigert)
Concor 10 mg 1/2 - 0 - 1/2

So, dann husch ich mal wieder in den Schnee :D

Liebe Grüße!
Knöppi

Jule84

angehendes Mitglied

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. März 2015, 18:00

Danke Knöpfchen!
Dein Post hat mich auf jeden Fall motiviert, an meiner Kondition zu arbeiten. Ich muss halt zugeben, dass ich bisher immer zu große Angst hatte, nur annähernd an meine Grenze zu gehen. Hab mich immer lieber geschont... Ich glaub die Ursache dafür ist unter anderem, dass ich Angst hatte, von meinem eigenen Versagen enttäuscht zu werden. Meine Tanzschuhe zum Beispiel habe ich in die hinterste Ecke meines Schrankes verbannt...und nur der Gedanke daran treibt mir die Tränen in die Augen.
Es ist ja nicht so, dass ich nichts ausgetestet habe. Problematisch war halt immer, dass ich meist erst einen Tag später wusste, dass ich mich zuvor überfordert hatte...und dann war es zu spät und ich musste den ganzen Tag mit Herzrhythmusstörungen im Bett liegen.
Ergometer hört sich aber erst einmal gut an...vielleicht fang ich wirklich gaaaaanz klein an und steigere es dann.
Danke auf jeden Fall für deine motivierenden Worte!!!