Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

wildfang

ist interessiert

  • »wildfang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Januar 2015, 15:12

Wer hatte schon mal mehrmals eine Herzmuskelentzündung?

Im Oktober 2012 hatte ich meine erste Herzmuskelentzündung(Wurde erst im Mrt erkannt)

Im Juli 2013 nach einer Erkältung hatte ich die zweite mit Herzbeutelentzündung(Perimyokarditis)

Wurde auch wieder esrt im Mrt erkannt

Alles andere EKg Blut,Echo waren immer unauffällig.

Hab mich dann einigermassen wieder erholt.

Zum Sport treiben reichte es noch nicht,war aber jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren und es hat mir gut getan.

Jetzt Silvester bekam ich einen Grippalen Infekt mit Fieber 39 Grad.

Habe mich wirklich komplett geschont(5 Tage Bettruhe und danach nur ganz leichtes Spazieren gehen 15 min)

Seit einer Woche habe ich wieder alle altbekannten Symptome.

Die Erkältungssymptome sind weg,komme aber einfach nicht auf die Beine.

Gliederschmerzen,Kopfschmerzen(vor allem morgens nach dem Aufstehen),Brustschmerzen,Schwindel,Herzrythmusstörungen,Abgeschlagenheit/Schwäche/Müdigkeit usw.

Wenn ich 5 Meter laufe klopft mein Herz bis zum Hals.

Morgen habe ich wieder einen Termin beim Kardiologen.

Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht?

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Januar 2015, 20:03

Bei mir ist es zumindest so, dass ich auch immer mal wieder Phasen hab in denen die von dir genannten Symptome auftreten. MRT wurde allerdings nur 2010 gemacht, damals hatte ich sehr heftige Schmerzen in Brust und Armen. Ekg und US auch zunächst unauffällig, troponin aber stark erhöht.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht schon wieder ne Myokarditis ist!

Herzbube

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Januar 2015, 22:32

Hallo Wildfang,
Wie geht es dir jetzt. Was ist beim Kardiologen raus gekommen?
Hat er etwas zu deiner wiederkehrenden Myokarditis gesagt?
Ist es normal, dass sie wiederkehrend ist?
Gruß HB

Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Januar 2015, 20:55

Hallo Wildfang,

du sprichst mir aus der Seele: Mir geht es genauso, wenn ich mir mal wieder eine Erkältung eingefangen habe (und das passiert leider ziehmlich häufig ... würg*) - die alten Symptome kommen zurück und ich krieg' ganz schnell die Krise. Vor allem, wenn ich das Husten anfange wird es mir immer Angst und Bange (lol* ... das reimt sich). Hatte damals nämlich Wasser in der Lunge und hustete mir einen Wolf.

Ich zwinge mich dann immer ruhig zu bleiben und erstmal eine Woche Hausmittelchen auszuprobieren - hab' aber immer Angst, dass der ganze Spaß wieder von vorne los geht. Allerdings habe ich nie Fieber - schon gar nicht 39 Grad ;(

Ich hatte also noch keine wiederkehrende Herzmuskelentzündung und kann dir da leider keinen Tip geben aber ich kann mir gut vorstellen, wie es dir damit geht. Man will ja nicht gleich bei jeder Erkältung beim Arzt sitzen aber mit deiner Vorgeschichte ...

Mich würde interessieren, ob du dich jährlich gegen Grippe impfen lässt? Hast du irgendwelche "Geheimtipps" um Erkältungen aus dem Weg zu gehen? Hast du auch häufig Erkältungen?

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es nicht deine dritte Herzmuskel- bzw. Perikardentzündung ist!!! Ich denk' fest an dich ...

Liebe Grüße Herzchen

wildfang

ist interessiert

  • »wildfang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Januar 2015, 22:15

Sorry,dass ich mich jetzt erst melde...

Hatte aber heute erst einen mrt Termin.

Ultraschall,Blut,Ekg,war wie immer unauffällig.

Im Mrt sah man tatsächlich wieder einen geringen Perikarderguss inferior bis 7mm.

Weiter steht im Bericht,"in der Mrt Spätphase nach Kontrastmittel Gabe Nachweis einer flauen von subepikardial ausgenden Anreicherung inferolateral mittventrikulär sowie inferior basal".

Was auch immer das heissen mag...

In der Beurteilung steht Normgrosser LV mit ungestörter systolischer Globalfunktion,EF 55 %

Inferior Basal bei nun wieder geringem Perikardgusssaum inferior.

Befund Mr morphologisch vereinbar mit einer Perimyokarditis.

Der Arzt sagte nur,ich wäre ein Phänomen...

In 1000 Fällen würde das einmal vorkommen,dass man so schnell wieder eine Flüssigkeitsansammlung am Herzen hat.

Ich bräuchte mich dieses Mal aber nicht komplett zu schonen,sondern solle ruhig ein normales Leben mit etwas,leichtem Sport weiter führen(Nur nicht zu überanstrengen und nicht sehr schwer heben).

Der Doc hat gut reden...

Darauf hin sagte ich,dass es doch nicht normal wäre,dass ich fast nach jeder Erkältung/Grippaler Infekt neue Herzprobleme kriegen könnte und ob ich dagegen etwas tun könne...(Z.B.Giftstoffeausleitung etc.)

Der Doc meinte,Nein.....

Wegen meinen Extrasystolen empfahl er mir nur,meine Schilddrüsenhormone von 100 auf 75 Mikrogramm mal zu senken,da in der Blutentnahme der T4 Wert wiederholt leicht über den Referenzwert lag.

Naja,Probieren kann ich es ja...

Trotzdem werde ich meine Hausärztin mal fragen,ob Sie vielleicht nicht noch eine Idee hat(Heilparktiker etc.)

Hab ja mittlerweile schon Angst eine Erkältung zu bekommen.

6

Montag, 23. Februar 2015, 16:38

Hallo,

ich habe im Juli 2013 eine sehr lang anhaltende Herzmuskelentzündung gehabt und war über 6 Monate krank geschrieben.

Mein Herz hat sich nur sehr langsam und leider nicht mehr ganz erholt. Jetzt hab ich im Januar wieder diesen selben trockenen Hustenreiz wie in 2013 und Halsschmerzen bekommen und obwohl ich mich ebenfalls gleich geschont habe, bekam ich wieder eine Herzmuskelentzündung.

Diesmal war es aber ein wesentlich leichterer und kürzerer Verlauf. Ich konnte nach 4 Wochen wieder arbeiten gehen, fühle mich aber immer ab Nachmittag müde und schlecht und es hämmert und schmerzt. Ich befürchte, dass es wieder Monate dauern wird, bis ich (hoffentlich) wieder in den Zustand vor der 2. HME komme. Ich habe im Oktober 2014 angefangen Weissdorn einzunehmen. Nach 5 Wochen fühlte mich wesentlich besser und hab mich super gefreut bis dann die Ernüchterung im Januar kam.... War ein riesen Schock für mich.

Jetzt habe ich mir zusätzlich zum Weissdorn noch Q10 Ubiquinol bestellt. Sehr interessant, was darüber geschrieben wird!

Also ich kann nur hoffen, dass es mir nicht so geht wie dir und wieder eine HME bekomme :S

Mein Arzt meinte, dass es sein kann, dass ich dafür jetzt ne Schwäche entwickelt habe...

Wünsch dir gute Besserung!

Grüße

Christine

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Februar 2015, 22:08

Moin Tupsi,

herzlich willkommen hier. Registriere Dich doch bitte, damit ich nicht jeden Deiner Beiträge erst freischalten muss.
Jetzt habe ich mir zusätzlich zum Weissdorn noch Q10 Ubiquinol bestellt. Sehr interessant, was darüber geschrieben wird!
Oder ist das nur schlecht getarnte Schleichwerbung für Q10?

In dem Falle brauchst du hier nicht mehr zu schreiben.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Christine

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Februar 2015, 15:21

Hallo Wolle,

sorry, habe das Kennwort von der ersten Registrierung in 2013 nicht mehr gewusst. Bin jetzt mit meinem richtigen Namen drin.
Mit Schleichwerbung hab ich nix am Hut. Wollte nur anderen Betroffenen von meinen Erfahrungen berichten. Ich selber bin um
jeden Tip dankbar, der mir gesundheitlich eine Verbesserung bringt.

Gruß
Christine

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Februar 2015, 18:43

Moin,
Hallo Wolle,

sorry, habe das Kennwort von der ersten Registrierung in 2013 nicht mehr gewusst. Bin jetzt mit meinem richtigen Namen drin.
Mit Schleichwerbung hab ich nix am Hut. Wollte nur anderen Betroffenen von meinen Erfahrungen berichten. Ich selber bin um
jeden Tip dankbar, der mir gesundheitlich eine Verbesserung bringt.

Gruß
Christine
Ist schon OK.
Bin nur fast täglich am Löschen von Spam und wenn man mal sieht, was die Pharma-Industrie zu abzieht , wird man vorsichtig...
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

10

Donnerstag, 2. April 2015, 00:39

Sorry,dass ich mich jetzt erst melde...

Hatte aber heute erst einen mrt Termin.

Ultraschall,Blut,Ekg,war wie immer unauffällig.

Im Mrt sah man tatsächlich wieder einen geringen Perikarderguss inferior bis 7mm.

Weiter steht im Bericht,"in der Mrt Spätphase nach Kontrastmittel Gabe Nachweis einer flauen von subepikardial ausgenden Anreicherung inferolateral mittventrikulär sowie inferior basal".

Was auch immer das heissen mag...

In der Beurteilung steht Normgrosser LV mit ungestörter systolischer Globalfunktion,EF 55 %

Inferior Basal bei nun wieder geringem Perikardgusssaum inferior.

Befund Mr morphologisch vereinbar mit einer Perimyokarditis.

Der Arzt sagte nur,ich wäre ein Phänomen...

In 1000 Fällen würde das einmal vorkommen,dass man so schnell wieder eine Flüssigkeitsansammlung am Herzen hat.

Ich bräuchte mich dieses Mal aber nicht komplett zu schonen,sondern solle ruhig ein normales Leben mit etwas,leichtem Sport weiter führen(Nur nicht zu überanstrengen und nicht sehr schwer heben).

Der Doc hat gut reden...

Darauf hin sagte ich,dass es doch nicht normal wäre,dass ich fast nach jeder Erkältung/Grippaler Infekt neue Herzprobleme kriegen könnte und ob ich dagegen etwas tun könne...(Z.B.Giftstoffeausleitung etc.)

Der Doc meinte,Nein.....

Wegen meinen Extrasystolen empfahl er mir nur,meine Schilddrüsenhormone von 100 auf 75 Mikrogramm mal zu senken,da in der Blutentnahme der T4 Wert wiederholt leicht über den Referenzwert lag.

Naja,Probieren kann ich es ja...

Trotzdem werde ich meine Hausärztin mal fragen,ob Sie vielleicht nicht noch eine Idee hat(Heilparktiker etc.)

Hab ja mittlerweile schon Angst eine Erkältung zu bekommen.
Hallo ich habe das selbe wie du,
ich kenne das alles was du erzählst hatte schon über 5 sogenannte Entzündugnsschübe mit Intensivstation aufenthalten von mehr als einer Woche wo es nicht gut um mich stand. Ich habe mir auch die anderen Berichte durch gelesen.
Ich habe dasselbe wie du chronische perimyokarditis denke ich.

Ich bin schon in einigen Kliniken gewesen von Berlin Charite, Heidelberg bis hin zum Provinz Krankenhaus.
Das letzte Krankenhaus muss ich am meisten loben den sie haben mir jetzt eine Therapie mit Immunsuppresion verordnet und sie
hoffen das sie jetzt anspricht .
Sie haben mir erklärt ich habe eine Krankheit in Deutschland die etwa 20 Leute bekommen wo sich das Herz immer wieder selber angreift und die meisten sterben
daran, bei mir wars eigentlich auch schon so weit.
Würde mich freuen wenn du zurück schreibst.
c.