Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Kaeltar

angehendes Mitglied

  • »Kaeltar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Januar 2015, 14:30

Voll implantierbarer VAD

Hallo zusammen,


durch meine ewigen Google Eskapaden (ich glaube ich habe alle medizinischen Paper und Studien gelesen die in den letzten 50 Jahren publiziert worden sind - zumindest fühlt es sich so an :D ) bin ich unter anderem auf diesen höchst interessanten Beitrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung gestolpert:

http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/2225.php

Zusammenfassend wird dort gerade ein VAD (Ventricular Assist Device) eintwickelt, also eine Pumpe zur Unterstützung des Herzens, welche 80% der Herzleistung leisten kann und im Gegensatz zu allen verfügbaren VAD Geräten voll implantierbar ist.


Bei bisherigen Lösungen mussten immer Kabel durch die Bauchdecke gelegt werden um die Pumpe an eine externe Stromversorgung anzuschließen was eine große Infektionsgefahr mit sich bringt und die Behandlungsdauer oft auf wenige Monate beschränkt. Daher werden die VAD im Moment meistens nur zur Überbrückung beim Warten auf eine Transplantation eingesetzt


Mit dieser voll implantierbaren Pumpe gäbe es kein erhöhtes Risiko mehr und die Pumpe ist für eine Laufzeit von 5 Jahren geeignet. In 2 Jahren sollen klinische Tests beginnen.


Ich finde das macht ja schon Hoffnung. Für viele Herzinsuffizienzpatienten könnte diese implantierbare Pumpe eine echte Alternative zur Herztransplantation werden und das mit viel mehr Lebensqualität als derzeitige VADs .. und wer weiß - die Technik wird ja immer kleiner und besser, vielleicht das irgendwann sogar eine akzeptable "Lösung" des Problems Herzinsuffizienz?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Wally0711