Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Cello

kann nicht mehr ohne Board

  • »Cello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Wohnort: bei Tübingen

Beruf: EM-Rentner seit 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Dezember 2014, 10:57

Wie kann man sein Gewicht reduzieren?

Hallo liebe Herzis,

ich habe ein riesiges Problem, im wahrsten Sinne des Wortes, mit meinem Gewicht. Seit meiner Herzerkrankung habe ich in 3 Jahren 20 kg zugenommen.

Vor meiner Erkrankung war ich sehr rege, fast täglich bin ich 6 km - 10 km gelaufen. Alle Wege wurden, wenn möglich, zu Fuss erledigt. Und nun - schaffe ich nicht mal einen täglichen Spaziergang. Ständig bin ich erkältet.

Hat jemand Tipps?

LG

Carina

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Dezember 2014, 14:20

Moin,

der beste Tip ist immer noch, die Kalorienaufnahme dem reduzierten Verbrauch anzupassen, auch wenn es schwer fällt.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

olw

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 116

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Dezember 2014, 12:26

Ich hatte hervorragende Erfolge durch den konsequenten Verzicht auf Kohlehydrate.

Nur Fleisch, Salat und Gemüse, KEIN Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Mehl etc.... 20kg in 4 Monaten ohne Probleme - seitdem nehme ich wieder Kohlehydrate zu mir, aber deutlich weniger - schmeckt irgendwie nicht mehr so :-)

UllaWe

Mitglied

Beiträge: 84

Beruf: Dipl. Soz.Päd.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Dezember 2014, 17:09

Mir gings ähnlich, habe nach der Herzerkrankung auch ziemlich zugelegt, was natürlich total kontraproduktiv ist. Ich verzichte zwar nicht komplett auf Kohelnhydrate, da ich das im Alltag einfach nicht unterbringen würde, aber ich achte darauf, dass der Anteil nicht mehr so hoch ist. Dafür esse ich mehr Gemüse. Abends versuche ich, gar keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Ich verzichte allerdings nicht, und wenn wir abends mal essen gehen, esse ich auch, worauf ich Lust habe. Auch Schokolade gönne ich mir mal. Ansonsten,passe ich auf mit Weißmehl, Zucker und Fett. So nehme ich pro Monat ca 1-2 kg ab und bald habe ich meinen idealen BMI wieder. Langsam aber sicher....und auf der Treppe merke ich es schon deutlich ;)
Und über Weihnachten oder bei anderen Festivitäten heisst die Devise "nicht zunehmen ist ein Erfolg"....ganz stressfrei.

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Dezember 2014, 11:10

Habe ebenfalls ca. 15 kg zugenommen in drei Schüben. Seit über drei Jahren steht das Gewicht aber konstant. Esse allerdings die deftigste Mahlzeit direkt vor dem Schlafen, da ich sonst nicht schlafen könnte. Dies führt aber nicht zu einer Gewichtszunahme wie mir viele andere schon bestätigt haben. Hier reagiert aber auch jeder anders. Achte selbst stark auf den Zuckerkonsum. Trinke keine Cola, kein Eistee etc. und esse keine Schokolade und Co. Und ja wie gesagt auch Weißmehl wie das Toast, Baguette usw. ist schon tödlich. Habe auch nur zwei Mahlzeiten am Tag.
Kohlenhydrate reduzieren ist immer gut. Wobei der Rhytmus garnicht so entscheidend sein soll (habe ich mal gelesen), hauptsache man geht nicht über seinen Tagesbedarf.
Habe gute Erfahrungen mit entwässernden Nahrungsmitteln gemacht. Zumal das sehr gesund sein soll. Viel Reis, Annanas, Mineralwasser, Tee etc.

Aber wie gesagt, nehme nicht zu trotzt wenig Bewegung aber auch nicht ab ( der Verzicht wird vom Genuss aufgehoben :P ). Versuche es jetzt mit leichtem Sport ( Homeradler :) )

Die typische Aussage "FDH" und oder man soll sich bewegen und viel Salat essen muss nicht helfen! Wir nehmen alle Medikamente die meistens gegen unser Gewicht arbeiten. Wenn man es schafft das Gewicht zu halten, ist es schon ein Gewinn, denn das ist schon nicht so einfach. Oder?
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

hella

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Dezember 2014, 18:07

Leider ist der Rechner abgestürzt. Daher jetzt der Versuch, den Text als Bild reinzustellen. Ist im Dateianhang.
Die Seite heißt carrots for Claire
»hella« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (180,43 kB - 1 382 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 18:50)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

LOCKE

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 119

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. März 2015, 21:37

Gewicht

hallo meine Herzchen,

Ich habe in 4 Jahren seit Tash etwa 28 kg zugelegt.
An Dreikönigstag diesen Jahres bekam ich den Schock meines Lebens.
Die Waage sagte 142 kg.
Nun ja, habe mich kurzerhand im Fitnesscenter angemeldet.
Dreimal die Woche ca. 1 h rudern und Muskel Training.
Zusätzlich konsequente Ernährung Umstellung..... 11 kg runter und Ausdauer und Wohlbefinden steigen stetig.

Ich habe mir für dieses jahr Uhu ( unter hundert) vorgenommen :thumbsup:
Grüße Locke

basti

ist interessiert

Beiträge: 12

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. März 2015, 22:21

Ich hatte hervorragende Erfolge durch den konsequenten Verzicht auf Kohlehydrate.

Nur Fleisch, Salat und Gemüse, KEIN Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Mehl etc.... 20kg in 4 Monaten ohne Probleme - seitdem nehme ich wieder Kohlehydrate zu mir, aber deutlich weniger - schmeckt irgendwie nicht mehr so :-)

richtig! Diese Dinge einfach am Abend weglassen und die Pfunde purzeln von allein.

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. März 2015, 08:38

In wie weit konsequent? Komplett weglassen oder wie Basti schreibt am Abend? Komplett...eieiei das wäre aber schwierig. :huh:
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

basti

ist interessiert

Beiträge: 12

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. März 2015, 21:31

In wie weit konsequent? Komplett weglassen oder wie Basti schreibt am Abend? Komplett...eieiei das wäre aber schwierig. :huh:

Nein- Kohlenhydrate nicht komplett weglassen aber am Abend kosequent auf sie verzichten! Ich esse morgens wie ein Kaiser- in Ruhe und ausgiebig und alles was der Kühlschrank hergibt. Mittags esse ich ab und an was warmes ansonsten gelegendlich auch nur 2 Stullen aus der Brotbüchse. Abends alles außerTeigwaren, Reis oder Kartoffeln. Wenn was vom Mittag übrig ist verschmähe ich die Kartoffeln. Dann gibt es das Schnitzel ebennur mit Gemüseund Soße. Probiert es und seit konsequent.