Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

oranje3

Anfänger

  • »oranje3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Oktober 2014, 11:42

Hallo!

Mein Name ist Jan.

Männlich und 58 Jahre Jung.Allein Lebend/Geschieden. Mein Krankheitsverlauf fing in Februar 2010 an. Hatte Ohrensausen und hatte beim sehen in der Ferne Doppelbilder. Überweisung zur HNO und Augenarzt. Augenarzt hatte eine Veränderung in der Linse festgestellt und Prisma Linsen vorgeschrieben. HNO: Hörstürz festgestellt. 3x am Tropf. Hat aber bleibende Schäden hinterlassen.
Dann in meine Urlaub am Mai 2010 Wieder Ohrensausen und Schwindel. Ab zur Hausarzt im Ort. Hohe Blutdruck festgestellt und Einweisung ins Krankenhaus. Da wurde bei der Herzkatheder Untersuchung eine Verengung der Rechter Niere Arterie festgestellt. Es wurden ein Stent eingesetzt.
Danach hatte ich mehrere Attacken dieser Art wo ich dann auch mehrere Male zur meinem Hausarzt gegangen bin der mich dann zur Kardiologe Überwiesen hat. Der hat dann wieder bei dem Belastungs EKG eine Senkung des EKG-Bilder festgestellt und mich dann in das Herzzentrum in Bad Oeynhausen eingewiesen hat. Da wurde April 2011 bei der Herzkatheder Untersuchung Verengungen festgestellt.
OP, es wurden 3 Bypässe gelegt. Danach ging es mir eigentlich viel besser. Ernährung angepasst, Sportlicher Betätigung erhöht (drei mal die Woche), und die Medikation angepasst. Danach hatte ich 2 Jahre Ruh. Dann ab 2013 hatte ich mit lange zwischen Pausen Bluthochdruck-Attacke. Aus der Ruh heraus, im Tiefschlaf, also immer Nachts, bin mit erhöhten Puls 85 Schläge aufgewacht. Angst natürlich gehabt!...Blutdruck gemessen, 180/87/ Bin aufgestanden, mir ein Tee gemacht und mich ableget mit ein wenig lesen.
Ging nicht weg, also 112 angerufen. Mit ins Krankenhaus, da wurden wie üblich: EKG, Blutdruck, Blutbild, und Urin getestet. alles ok!.... 1 Tag zur Beobachtung und dann wieder nach Hause.

Diese "Attacke" hatte ich öfter mal mit lange zwischen Pause (3 bis 6 Monate) Seit Ab 2014 habe ich die Attacke immer öfter, manchmal Wöchentlich und immer Nachts im Ruh. War auch öfter dann ins Krankenhaus (112!) Immer ohne Auffällige Ergebnis! Nur das halt der Blutdruck bei Einlieferung immer hoch war. (160/85/) Manchmal 1 Tag oder zwei Tage zur Beobachtung,Tests und dann wieder nach Hause.
Einerseits gut, aber anderseits mit Angst nach Hause!!! Mann hat da überhaupt keine Unterstützung/Begleitung. Mann geht wieder als Patient mit der Angst nach Hause. Das geht auf die Psyche!...

Dann hatte ich am 01.10.2014 diese Attacke das erste mal während ich auf derArbeit war. Todesangst bekommen!... 112 angerufen, ab ins Krankenhaus. Übliche Untersuchungen, Diagnose: Hypertensiver Entgleisung wieder kein negative Befund und nach drei Tage wieder nach Hause...ohne Beratung und ohne Weitere Therapie Bin Zweifellos!... habe machmal Angst Auto zu fahren oder ein zu schlafen...Ich habe auch oft Schwindel... Versuche natürlich normal den Alltag zu leben, treibe Sport, geh zur Arbeit uns...Habe Angst für diese Attacke weil ich auch weiss das dadurch bleibende Schäden an Organen verursacht werden können.

Wie geht Ihr da mit um?... Könnt Ihr mir Tipps oder Rat geben?
Danke!

LG Jan.

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Oktober 2014, 10:53

Erstmal herzlich wilkommen Jan!,

ich möchte garnicht viel schreiben. Was glaubst DU denn, woher diese Anfälle kommen?
Allein von einem Text her würde ich sagen, dass du ein psychisches Problem hast. Du beschreibst eine Panikattacke wie ich sie auch kenne und etliche andere hier ebenfalls.

Das muss natürlich nicht sein. Hattest du auch einen schnellen Puls, Herzrhytmusstörungen, Kaltschweiß, vieleicht gezittert und hattest generell Todesangst oder einfach große Angst?
Wie gehst du damit im Alltag um? Denkst du ständig darüber nach?

Deine Grunderkrankung ist aber behandelt worden durch die Stents und Bypässe? Die arbeiten auch gut?

Liebe Grüße
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

oranje3

Anfänger

  • »oranje3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Oktober 2014, 18:12

Hallo Alex!

erst mal danke für deine schnelle Antwort! :)

Ja, schnelle Puls, Blutdruck hoch(auf 180/84/78 Aus den Tiefschlaf heraus!... Nein, ich habe ein geregelten Tages Ablauf, und treibe 3x die Woche Sport. Nein, ich denke nicht an meine Krankheit, und lebe normal den Alltag. Aber wenn ich so eine"Attacke" habe, kriege ich natürlich große Angst!... Deshalb,weil diese immer in kürzere Intervalle kommen. Früher alle 3a4 Monate Jetzt schon fast jeder Woche 1x.
Ja, ich habe natürlich auch an Psychologische Unterstützung gedacht, und werde dies jetzt auch in der Hand nehmen. Mir ist auch aufgefallen,das der durchschnittliche Blutdruck um 20a30 Punks gesunken ist gegenüber für 1a 2 Jahre.
2013- Schnitt von 130/78/54
2014- Schnitt von 112/76/61
Ich hab auch schon an eine unterfunktion der Schilddrüse gedacht. Werde es mal nächste Woche mit mein Kardiologe besprechen.

LG
Jan

oranje3

Anfänger

  • »oranje3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Oktober 2014, 18:15

Ps. ich nehme zwei Blutdrucksenker. Immer morgens!
Habe jetzt umgestellt, 1 morgens und 1 Abends. Seit diese Woche. Mal abwarten ob dies was bringt.