Sie sind nicht angemeldet.

Andrea37

Anfänger

  • »Andrea37« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. September 2014, 17:18

Hallo!

Liebe Forenteilnehmer,

Ich heiße Andrea bin 37 Jahre und habe einen süßen 7 jährigen Sohn.
Ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich habe im August meine Chemotherapie wegen Brustkrebs beendet.
Davor wurde bereits ein Herzecho gemacht: dort wurde festgestellt, das 3 Klappen geringfügig undicht wären, eine beginnende diastolysche Dysfunktion, EF 65%

Nun habe ich leider nach der Chemo beängstigende Nebenwirkungen, kein Arzt hat bisher eine Idee, was los sein könnte.
Seither liege ich den ganzen Tag im Bett, weil ich nicht stehen und nicht laufen kann. Warum? Das erkläre ich euch jetzt.

Es fing mit Durchblutungsstörungen an Händen und Füßen an.
Immer wenn ich stehe oder laufe (Hauptsache Auftrecht) werden die Hände blau und auch die Füße. Sie sind kalt, zehen werden taub und die Finger kribbeln. Eine Nervenentzündung oder ein Raynaud Syndrom wurden ausgeschlossen. Eine Durchblutungsstörung der großen Gefäße auch, so bleibt die Mikroangiopathie übrig, richtig?

Mein Zustand verschlechterte sich innerhalb 2 Wochen, ich konnte und kann keine 3 Schritte gehen, ohne das mein Herz rast und sofort bei 130 ist, bei Bewegung noch höher. Bei kleinen Spaziergängen, bekomme ich taube Stellen an den Beinen und Kribbeln in den Armen, mein Herz rast, mir wird schwindelig und ich spüre meine Beine gar nicht mehr. Sebst im Sitzen hab ich Probleme damit. Sprechen strengt an... auch davon bekommen ich Schwindel und klaten Schweiß.

Ich merke wie das Herz dann stolpert, auch wenn ich mich kurz danach hinlege, stolpert es eine Weile bis es wieder rhythmisch schlägt.

Es wurde auch ein MRT des Kopfes gemacht: dort leider: geringe Mikroangiopathie. :-(

Ein Herzecho wurde gemacht, aber wohl mit gleichbleibendem Befund, sowie ein Ruhe EKG ohne Befund, da lag ich ja auch und hatte diese Beschwerden nicht.

Mein Gedanke: Die Mikroangiopathie könnte genauso gut am Herzen sein und mir jetzt diese Beschwerden machen.

Bei der Blutkontrolle der Herzmarker, war CK in Ordnung und NT-proBNP leicht erhöht <97 bei mir 100

Ich glaube, die Ärzte sind schon durch mit mir. Aber mir gehts nicht besser, eher schlechter...

Hat Jemand von euch eine Idee, evtl kennt ihr die Symptome und könnt mir einen Tipp geben?
Ich hab gerade total Angst, ich sterbe, wenn nicht bald gefunden wird, was los ist... Fühle mich ziemlich im Stich gelassen.

Ich hoffe auf Hilfe hier im Forum und freu mich über Post von euch!

Vielen lieben Dank, Andrea.

robbie

angehendes Mitglied

Beiträge: 44

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. September 2014, 22:44

Hallo,
die Chemotherapie ist eine Therapieform, die sowohl Nachteile aber doch überwiegend Vorteile bringt. Die Überlebensrate hat sich durch die Chemotherapie um ein Vielfaches gesteigert. Erst einmal ist es wirklich wichtig, das der Krebs besiegt wurde. Die Medikamente, die in der Chemo gegen die einzelnen Krebsformen verabreicht werden, sind unterschiedlich, so denn auch die sich daraus resultierenden Folgeerscheinungen. Es kann, muss aber nicht, dass Medikamente die Herzfunktion beeinträchtigen. Die Frage wäre, welche Medis hast du bekommen?

Es gibt Cancer Center, z. B. im Hamburg an der Uni Eppendorf, die einem sehr gut weiter helfen. Dort beschäftigt man sich mit den mittelbaren Auswirkungen der Therapie und begleitet Patienten in der, als auch nach der Chemotherapie. Bitte Cancer Center googeln, mittlerweile gibt es mehrere Standorte, einer bestimmt auch in deiner Nähe.

shantideva

Anfänger

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Oktober 2014, 03:54

Hallo Andrea,

ich hoffe, dass die Chemo angeschlagen hat?


Wurde schon mal der Lungendruck bestimmt?

LG

Shantideva

DerDon

User für alles

Beiträge: 26

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. November 2014, 14:54

Schild Drüse vielleicht schuld- Endokrinologische Störungen- Thyreotoxische Krise

Hallo,
die Symptome die du da beschreibst passen perfekt zu einer Schädigung der Schild-Drüse.
Falls das schon abgeklärt wurde, brauchst du nicht weiter zu lesen. Aber bei mir wurde erst nach 3 Jahren festgestellt das an den meisten meiner Beschwerden eben diese Drüse schuld war.
Momentan schlage ich mich mit einer 3 Fachen Überfunktion herum und habe ebenfalls starken Muskelschwund und 20 Kg Gewichtsverlust mittlerweile. Bei mir wurde die Schild Drüse wahrscheinlich von einem Medikament namens Amidaron (Rythmusmittel) zerstört. Die normale Tagesdosis (200mg) führt dem Körper die 50-60 Fache Menge an Jod zu ,die man braucht und ich kann auch kaum noch laufen und habe Herzrasen (>=120/min) und starkes stolpern.

Vielleicht ist es Quatsch was ich hier schreibe, aber meine Kardiologen und der Hausarzt kamen nicht darauf das meine Schild Drüse die Ursache allen Übels ist, weil sie sich engstirnig nur auf das Herz konzentriert haben. Erst in Universitäts- Herz Zentrum Bad Krozingen -Freiburg haben sie es festgestellt. Und dabei hätten auch alle anderen Ärzte das heraus finden müssen, den die Symptome waren absolut A-Typisch für die gemessene Herzleistung. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Gute Besserung und bleib Aufrecht.

LG Der Don72 :thumbsup: