Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Majo2803

Mitglied

  • »Majo2803« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. August 2014, 14:18

Tako-Tsubo-Kardiomyopathie

Hallo liebes Forum,

Vor drei Wochen hab ich mich in der Notaufnahme des KH mit Druck auf der Brust, Kurzatmigkeit und Übelkeit vorgestellt.
Ich dachte eigentlich, man würde mich, wie immer, mit den Worten, alles gut, wieder nach Hause schicken.

Beim US war die Dame der Notaufnahme schon ein wenig seltsam und als kurz drauf zehn Leute das Zimmer stürmten, nach dem Defi gerufen wurde und man mir "die Klamotten vom Leib riss" dämmerte mir, dass es doch wohl ernster sein musste.

Die Diensthabende Kardiologin eröffnete mir, ich hätte einen Herzinfarkt und es ging direkt zum Herkatheder......

Dort stellte man fest, dass die Kranzgefäße alle frei sind. EF aber nur bei 20%.
Und das Herz hatte die Form einer Tintenfischfalle. Also Tako-Tsubo.

Nach 5 Tagen auf der Intensiv bekam ich nachts Kammerflimmern und würde in die nächste Uni gebracht.

Hier kam man allerdings auch zu keinem anderen Ergebnis.

Hat irgendjemand hier auch so einen Tako-Tsubo erlebt und kann mir berichten?

Ich bin sehr verunsichert und habe Angst. In zwei Wochen geht es in Reha für mindestens drei Wochen.....was macht man da, fühle mich total schlapp und nicht in der Lage, ein Sportprogramm zu Absolvieren....

LG, Majo

UllaWe

Mitglied

Beiträge: 84

Beruf: Dipl. Soz.Päd.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. August 2014, 19:35

Hallo Majo, ich musste eben kurz noch recherchieren, was Deine Diagnose nun bedeutet....was es alles gibt!

Nun wissen wir leider so gar nichts über dich und deine Vorgeschichte und so fällt es natürlich schwer, etwas dazu zu sagen.

Wohin gehts denn in die Reha? Ganz allgemein kann ich Dir nur sagen, dass du in der Reha ein nach Leistungsfähigkeit abgestimmtes Trainingsprogramm absolvieren wirst bei dem du absolut gut überwacht bist. Das ist sehr beruhigend und schafft auch wieder Zutrauen zu sich selbst. Die sind dort auf ALLE Leistungsstufen eingestellt, keine Sorge.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du eine ganz gute Prognose. Also genieß die Reha, erhole dich von dem Stress der akuten Erkrankung, aber schau auch mal was Dir in der Vorgeschichte die Probleme gemacht hat.

Gute Besserung!

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. August 2014, 19:53

Moin,

herzlich willkommen hier.

Vom Tako-Tsubo-Syndrom habe ich auch noch nie etwas gehört, aber bei Wikipedia steht viel interessantes darüber.
Hast Du heftig Stress gehabt?

Nun ja, die Prognosen sind ja sehr gut, in der Reha werden sie Dich schon wieder aufpäppeln, körperlich und geistig, keine Sorge.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Majo2803

Mitglied

  • »Majo2803« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. August 2014, 20:54

Ja, ich hatte heftig Stress. Leider lassen sich die Faktoren nicht beseitigen, es sei denn, ich möchte wegen Mordes an der Familie meines Mannes lebenslang hinter Gittern landen....

Aber dran arbeiten werden wir wohl müssen, es ist weit genug gekommen....

Ich finde einfach niemanden, der diese Diagnose schon mal hatte, allerdings bin ich ja auch nicht die eigentliche Zielgruppe, Frauen jenseits der Menopause :-)

Eine Vorgeschichte gibt es in dem Sinne nicht....hatte noch nie Probleme mit dem Herzen. Außer dass ich eigentlich schon immer eher zu niedrigen Blutdruck hatte, was die Gabe von ACE Hemmern, Betablockern und Diuretika nicht gerade einfacher macht.....bekomme laut Kardiologin homöopathische Dosen und rausche trotzdem blutdruckmäßig immer ab.

Zur Reha gehts nach Bad Rothenfelde in die Schüchtermann-Klinik....


LG

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. August 2014, 03:48

Grüße dich Majo,

die Diagnose kenne ich, ist auch unter dem Broken-Heart Syndrom bekannt. Ich bin mir nicht sicher aber eventuell hatten wir mal ein Mitglied hier welches dieses ebenfalls hatte. Es ist doch sehr selten, bzw. wird sicher oft eine andere Diagnose gestellt, da diese Form der Herzmuskelschwäche (die ja psychische Ursachen hat) noch nicht in jedem Ärztekopf angekommen ist.

Hatte letzens einen TV-Beitrag darüber gesehen in dem erklärt wurde, dass die meisten Patienten wieder genesen...ähnlich einer Myokarditis.
Also die Prognose ist doch Recht positiv.

Aber wie Wolle schon sagt...ist in den letzen Monaten irgendetwas vorgefallen, hattest du sehr viel Stress, schlaflose Nächte, Todesfall, Trennung, Überforderung etc. ? Es muss ja einen Auslöser gegeben haben, wenn solch eine Diagnose gestellt wird.

Entschuldige, du hattest es ja in dem vorheringen Post angerissen!

Diese Probleme sollte man angehen. Was haben dir die Ärzte denn gesagt in Sachen Prognose, weiteren Verlauf etc. ?

Alles Liebe
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. August 2014, 22:24

Moin,
Ja, ich hatte heftig Stress. Leider lassen sich die Faktoren nicht beseitigen, es sei denn, ich möchte wegen Mordes an der Familie meines Mannes lebenslang hinter Gittern landen....
Aber dran arbeiten werden wir wohl müssen, es ist weit genug gekommen....
Ist Dein Mann denn keine Hilfe?
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Majo2803

Mitglied

  • »Majo2803« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. August 2014, 14:15

Doch, allerdings ist es seine Familie, die mich fertig macht, das ist nicht so einfach zu verkraften, zumal sie ja in seiner Gegenwart fast immer zuckersüß zu mir sind, ich könnte kotzen, der Smiley will grad nicht....

Ich glaube, es ist noch nicht so ganz angekommen, dass seine Familie mich fast ins Grab gebracht hätte, von ihm zu Verlangen, dass er den Kontakt abbricht, das bring ich NOCH nicht übers Herz, trotzdem frage ich mich manchmal, wie weit es noch kommen soll....

Wir haben zwei kleine Jungs, sechs und zwei, die wären ein wenig hilflos ohne die Mama, ich hätte gehofft, er versteht es von allein....

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. August 2014, 15:00

Moin,
Doch, allerdings ist es seine Familie, die mich fertig macht, das ist nicht so einfach zu verkraften, zumal sie ja in seiner Gegenwart fast immer zuckersüß zu mir sind, ich könnte kotzen, der Smiley will grad nicht....
Wie eng ist denn der Kontakt mit seiner Familie? Wohnt ihr etwa im selben Haus?
Ich
glaube, es ist noch nicht so ganz angekommen, dass seine Familie mich
fast ins Grab gebracht hätte, von ihm zu Verlangen, dass er den Kontakt
abbricht, das bring ich NOCH nicht übers Herz, trotzdem frage ich mich
manchmal, wie weit es noch kommen soll....
Würde ja reichen, wenn er denen mal anständig die Leviten liest. Halte ich für seine Aufgabe, seine Frau zu schützen. Auch gegen Mama.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Majo2803

Mitglied

  • »Majo2803« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. August 2014, 20:49

Nein, wir wohnen ca. 6 km voneinander entfernt. Im selben Haus? Das hätte nie funktioniert und da ich ja von Anfang an, also seit zwanzig Jahren, die Blöde bin, hab ich diesen Fehler Gott sei Dank nicht gemacht, obwohl das durchaus gewünscht war. Ich glaube, dass ist das grundlegende Problem, ich habe den Jungen davon abgehalten, zu Hause zu bleiben......

Es ist nicht so, dass er noch nie ein ernstes Wort mit ihnen gesprochen hätte, es interessiert sie nur nicht..

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. August 2014, 21:41

Moin,
Es ist nicht so, dass er noch nie ein ernstes Wort mit ihnen gesprochen hätte, es interessiert sie nur nicht..
Dann waren die Worte nie ernst genug.
Hat er sich nach 20 Jahren Ehe immer noch nicht von Mutti abgenabelt???
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.