Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DCM1999

User für alles

  • »DCM1999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Deutschland NRW

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Februar 2009, 14:22

Vorstellung

:) Hallo Leute, bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Hatte damals auch ein DCM Forum gegründet und habe dann dieses aufgegeben und dem DCMP Forum von Sven angeschlossen.

Habe dann lange Zeit auch nicht mehr dort reingeschaut und musste feststellen das sein Forum nicht mehr erreichbar ist, leider.

Wie ich aber gesehen habe sind in diesem Forum ein paar Leute vom alten Forum, Hallo an euch. :D

Ich habe DCM im Oktober 1999 bekommen durch eine verschleppte Grippe.

Im Jahr 2002 bekam ich dann eine Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) und meine Lebensqualität hat sich danach verbessert. ;)

LG DCM1999 Thomas :bday:
LG Grüße DCM1999
Thomas

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Februar 2009, 15:06

Hallo Thoma,

herzlich willkommen hier !
Ist ein tolles Forum....wir verstehn uns alle ganz prima und haben auch recht viel Spaß miteinander..

Kannst Du mir erklären was eine CRT Therapie ist.....?

Viele Grüße, illy

Beste Grüße, Illy ;)

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Februar 2009, 16:16

Hy grüß dich,

herzlich wilkommen bei uns. Ja das Forum vom Sven, war schon vor einem halben Jahr nicht mehr erreichbar. was hattest du für ein Forum? Man hofft ja, dass da nicht passiert ist :(
Aus diesem Grunde, habe ich dieses Forum ins Leben gerufen.
Seit 10 jahren lebst du mit DCM schon...wie geht es dir jetzt und was macht deine Herzleistung so? Hoffen wir, dass du weiterhin so gut zureht kommst :)

Liebe Grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Anke

gehört zum Inventar

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. März 2009, 18:44

Hi,

herzlich Willkommen hier bei uns in der "herzlichen" Truppe :D

LG Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

DCM1999

User für alles

  • »DCM1999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Deutschland NRW

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. März 2009, 15:45

Erstmal Danke für die Willkommensgrüße. :rolleyes:

Zitat

Illy: Kannst Du mir erklären was eine CRT Therapie ist.....?


CRT = Kardiale Resynchronisationstherapie

Hier mal ein Link zur CRT Therapie


Zitat

herzlich wilkommen bei uns. Ja das Forum vom Sven, war schon vor einem halben Jahr nicht mehr erreichbar. was hattest du für ein Forum? Man hofft ja, dass da nicht passiert ist


Ich hatte auch damals ein Forum aufgemacht speziell zur DCM, dann bin ich auf Svens Forum gestoßen welchen auch noch ziemlich neu gewesen ist.

Da beim ihm und mir nur ein paar Leute angemeldet gewesen sind und Svens Forum länger bestand bin ich mit meinem einfach umgezogen.

Habe aber in den letzten 2 Jahren dann auch weiniger dort reingeschaut (Schande über mich:()

Immer wenn ich versucht habe ins Forum zu kommen ist es nicht erreichbar gewesen. Wollen wirklich mal hoffen das es Sven gut geht. Ich drück ihm mal die Daumen :super: :super:

Zitat

Seit 10 jahren lebst du mit DCM schon...wie geht es dir jetzt und was macht deine Herzleistung so? Hoffen wir, dass du weiterhin so gut zureht kommst


Ja das will ich auch hoffen. Es ist jetzt mein zweiter biventrikulärer Schrittmacher. :cool:

LG DCM1999 Thomas :)
LG Grüße DCM1999
Thomas

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. März 2009, 17:07

Hallo Thomas,

danke für Deine Info über CRT. Ist ja ne gute Sache....
Denke aber, dass das bei mir derzeit nicht nötig ist - mein Zustand hat sich erheblich verbessert.

Hoffe, es geht Dir gut....
viele Grüße von Illy

Beste Grüße, Illy ;)

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. März 2009, 00:13

Hier meldet sich Bigi und heißt Thomas
recht herzlich Willkommen.
Bist ja schon ein alter Hase und kennst Dich mit Foren aus, wie ich lesen konnte.
Ich bin Neuling und komme dank diesem Forum super,
super zurecht!
Alex ich grüße Dich!!!!
Daß man auch als Anfänger hier schnell rein findet,
fand ich faszinierent.Und wie viele Möglichkeiten man hier
findet, sich nicht nur durch Schrift, sondern auch durch Bild und sogar Film austauscht, das ist Spitze!!!! :super:
Also Thomas, vielleicht kannst Du ja noch was dazu beitragen, daß unser Forum uns weiterhin so fesselt.
Aber wir sind auch immer für einander da, in guten wie in
schlechten Zeiten.
Schütt Dein Herz ruhig bei uns aus!
Ich glaub es kann es gebrauchen.
Hast schon sehr lange gewartet.
Erzähl uns, wie Du die 10 Jahre gelebt und erlebt hast.
Denn es ist nicht einfach mit so einer Erkrankung.
Mach uns einwenig Mut.
Es freut sich auf einen regen Austausch
Bigi
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. März 2009, 06:17

Moin Thomas,

hatte garnicht gesehen, dass du geschrieben hast.:)
Hast du denn gleich einen Schrittmacher bekommen oder erst einen Defi?

Scheint mir, als ob du dich gut mit Erkraknung und den Einschränkungen die sie mit sich bringt arrangiert hast?! Klingst so fröhlich :)
Wie sah denn deine EF so am Anfang aus und heute?


Weiter so!!
Grüße

alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

DCM1999

User für alles

  • »DCM1999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Deutschland NRW

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. März 2009, 20:20

Im Oktober 1999 erkrankte ich. Wasseransammlung schlecht Luft bekommen und schneller Puls.

Leider war die Behandlung in unserem örtlichen Krankenhaus nicht gerade besonders und man klärte mich über eine DCM nicht besonders gut auf.

Wurde mit diversen Medikamenten die mir nicht besonders gut bekommen sind entlassen.

Es folgten in den nächsten Monaten immer wieder Krankenhausaufenthalte und Arztbesuche.

Dies war keine besonders schöne Zeit, mir ging es mehr schlecht wie recht. Mal hatte man das Gefühl es ging wieder bergauf und dann wieder bergab.
Ein richtiges Wechselbad.

Versuchte aber, auch durch die Unterstützung meiner Familie, den Kopf nicht ganz in den Sand zu stecken.

Bis zum Frühjahr 2002 dann verschlechterte sich mein Zustand wieder und ich wurde durch meine Hausärztin direkt ins Herzzentrum Wuppertal eingewiesen. :rtw:
Gott sei Dank!

Dort kannte man sich gut aus. Neue Medikamente und man sagte mir das für mich die Kardiale Resynchronisationstherapie eine Verbesserung bringen würde.

Ich stimmte dem zu und mir wurde dann ein biventrikulärer Schrittmacher implantiert.

Leider stellte sich nach der OP heraus das die Elektrode der linken Herzkammer nicht befestigt werden konnte da diese durch eine Ader geführt werde musste die leider zu eng gewesen ist.

Aber im Herzzentrum Bad Oeynhausen würde die Möglichkeit bestehen da die Ärzte dort schon mehr Erfahrungen mit dem System gemacht haben.

So wurde ich nach Bad Oeynhausen gebracht und die Ärzte dort haben es dann geschaft die fehlende Elektrode aufzulegen. :D

Danach verbesserte sich mein Zustand und ich gewann nach und nach wieder meine Lebensfreude zurück.

Dies ging natürlich nicht schlagartig aber von Monat zu Monat wurde ich immer Leistungsfähiger.

Ende des Jahres 2002 konnte ich schon wieder Rad fahren bis zu 20 km gingen dann ohne Probleme.

Bin zwar nicht mehr körperlich so gut drauf wie vor der Krankheit aber mit dem was ich machen kann doch sehr zufrieden. :)

Aber wenn es dem Schwein zu gut geht wagt es sich aufs Glatteis. Fing 2007 wieder an zu rauchen :smoke:

Versuche es jetzt aber wieder aufzuhören zur Zeit nur noch 3 - 4 Zigaretten täglich und ich hoffe es demnächst wieder ganz aufzuhören :rolleyes:

Auf Röntgenbilder aus den letzten Jahren kann man deutlich sehen wie sich das Herz wieder verkleinert hat. :super:

Also gebt die Hoffnung nicht auf und vielleicht bringt in den nächsten Jahren die Stammzellentherapie oder andere Forschungsarbeiten auch Hilfe bei der DCM.

Werde wenn es mir die Zeit erlaubt auch hin und wieder hier berichten und auch einige Links und Erfahrungen ins Forum bringen.
LG Grüße DCM1999
Thomas

DCM1999

User für alles

  • »DCM1999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Deutschland NRW

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. August 2010, 08:56

Hallo melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. :rolleyes:

Habe weniger schönes zu berichten. Ab Oktober verschlechterte sich mein Zustand, dieses zog sich bis zum Januar 2010 hin.
Mitte Januar 2010 mußte ich per Notarztwagen ins Herzzentrum Wuppertal gebracht werden.

Akute Luftnot, Intensivstation es hatte sich Wasser eingelagert. Nach 3 Tagen war ich wieder 7 kg leichter und fühlte mich auch besser. :)
Aber ganz der Alte bin ich nicht mehr, habe schon etwas an Leistungfähigkeit verloren. :(

Ich muss der ganze Geschichte aber vorraussagen das ich mich die letzten Jahre auch nicht zurückgelhalten habe. Fast wieder so gelebt wie vor der Krankheit, kaum körperlich geschont, die Vorzeichen Anfang 2009 ignoriert. X(

Na so ist es nun mal aber weiter, meine Tabl. Dosierung wurde teils erhöht Ramipril und Diuretika. Desweiteren bekam ich für Juni 2010 einen Termin im Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen zwecks Untersuchung um auf die HTX Liste gesetzt zu werden.
Bei der
Kathederuntersuchung stellte sich dann herraus das jetzt auch so langsam die rechte Herzhälfte betroffen ist und dadurch der Lungendruck zu hoch ist. :thumbdown:

Bei einem zu hohen Lungendruck könnte auch kein neues Herz transplantiert werden.
?(

So wurde mir jetzt ein ziemlich neues Medikament
mit dem Namen Bosentan (Traclee) verschrieben welches den Lungendruck senkt indem es so ähnlich wie Ramipril die verengten Lungengefäße erweitert.
Dies machte sich auch direkt bemerkbar ich konnte wieder gut und tief Durchatmen.
:thumbsup:

Die nächste Untersuchung in
Bad Oeynhausen habe ich im September 2010 dann soll die Dosies von Bosentan noch etwas erhöht werden.

Kann jetzt wieder kleinere Spaziergänge unternehmen und auf dem Ergometer Rad fahren aber ich bin jetzt mit allem etwas vorsichtiger geworden, versuche nichts mehr zu übertreiben. :)

Mal sehen wie es so weitergeht die letzten Jahre nach Implantation des biventrikulären Herzschrittmachers im Jahr 2002 waren ein paar super Jahre.

Halte euch ab und an mal auf dem Laufenden.

PS finde hier beim lesen doch so einige aus dem alten Forum von Sven wieder wie Thilos Frau usw. wünsche euch allen ALLES GUTE
und übertreibt es nicht so auch wenn es euch gut geht. Weniger ist doch manchmal mehr. :)



http://www1.actelion.com/en/journalists/…?newsId=1307776
LG Grüße DCM1999
Thomas