Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Juni 2014, 15:37

Weiss nichtmehr weiter.... -,- Schmerzhafte Herzrhythmusstörungen

Hallo Liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte meinen Krankheitsverlauf einmal schildern! Ich habe seit ca. 13 Jahren Extrasystolen (seitdem ich 15 bin)
und nach anfänglicher Besorgniss fängt man dann doch an, sich mit diesen anzufreunden, da man lernt das einem diese Stolperchen nichts anhaben können! Doch dabei sollte es nicht bleiben - als ich 19 war, bin ich nach kurzer Nacht mit meinem Vater auf dem Weg zu einem Konzert gewesen und habe mich währenddessen ziemlich unwohl gefühlt und plötzlich bekam ich einen extremen Schmerz im Brustkorb, begleitet von einem Druck, so massiv das ich dachte etwas zerquetscht mein Herz - zudem rumpelte mein Herz extrem. Ich habe vor Schmerz geschrien und mein Vater machte sofort halt und rief den Krankenwagen! Im Krankenwagen wurde ich dann an ein EKG angeschlossen und nach kurzer Zeit passierte das ganze dann wieder. Der Rettungssanitäer sprach von einer Ventrikulären Tachykardie, welche ca. 8 Sek angehalten hat, weshalb ich dabei solche Schmerzen hatte, konnte er mir nicht erklären. Das beste war jedoch, dass das EKG Gerät nicht drucken konnte und das ganze somit nicht aufgezeichnet werde konnte. Im Krankenhaus hat der Arzt zimelich ungläubig geguckt, als der Sanitäter ihm davon erzählt und nach einem HErz - Ultraschall und einem EKG, welches in Ordnung war, hat er mich dann wieder nach Hause gschickt. Ich hatte dann auch ein Jahr Ruhe, bis es mich wieder erwischte. Ich war spät dran und rannte zum Bus und zog nochmal während des Rennens an meiner Zigarette und zack wieder ein extremer Schmerz in der Brust mitte, welche die komplette Brust einnahm, wie ein Dolchstoß, gepaart mit einem Stromschlag, extremer Druck im Brustkorb, Schwindel - nach ein Paar Sekunden war das ganze dann wieder vorbei. Ich habe aber nicht den Krankenwagen gerufen, da ich mich aufgrund der ersten Erfahrung nicht getraut habe. Jedoch habe ich mich damit an einen Kardiologen geandt, welcher ein MRT und einen Katheter vom Herzen anordnete. Das MRT befand, dass ich zwei ganz kleine Narben am Herzmuskel habe, was wohl auf eine kleine abgelaufene Herzmuskelentzündung hingewiesen hat. Der Katheter war in Ordnung! Danach hatte ich wieder Ruhe, bis ich auf einmal 2008 den selben Schmerz mit dem Druc, jedoch nur ganz kurz anhaltend - ca. 0,5 sekunden - bekam! Ich ging wieder zum Arzt und dieser machte ein Langzeit - EKG über 7 Tage und tatsählich wurde ein kurzes Schmerzereigniss eingefangen und es handelte sich um Extrasystolen aus der Kammer, jedoch war dem Arzt nicht zu erklären weshalb ich dabei solche Schmerzen hatte. Dann wurde eine EPU gemacht, wo die Kammerstolperer von einem Katheter ausgelöst werden und das waren bestimmt an die 200 Stück, die der Arzt da erzeugt hat und bei jeder einzelnen habe ich geschrien, wie sonstwas.

Nicht das hier jemand denkt, ich steigere mich in die VES rein, nein, ich habe wirklich kein Problem mit dem Rumpeln, aber der Schmerz dabei ist so heftig das ich es kaum aushalten kann. Naja, jedenfalls sind diese kurzen Schmerzhaften Ereignisse in den letzten Jahren immer häufiger geworden. Statt zwei, drei mal im halben Jahr komme diesen jetzt zwei, dreimal im Monat. Jedes mal bekomme ich einen heftigsten kurzen Schmerz in der Brust und dabei mittlerweile auch Schwindel und starken Druck im Brustkorb.

Das schlimme ist aber das mich das ganze an die Ventrikuläre Tachykardie erinnert, da dies extrem schmerzhaft, unangenehm und beängstigend war - da diese ja wohl auch Kammerflimmern verursachen können. Mein damaliger Kardiologe, der die EPU geleitet hat, meinte dazu nur lapidar "so ne Kammertachykardie pumpt ihr Herz doch locker weg"!

Naja, ich wollte mal Fragen ob jemand eine Idee hat, warum mir die Rhythmusstörungen aus der Kammer so verdammt weh tun und ob jemand
vielleicht ähnliche Probleme hat und eine Lösung dagegen gefunden hat.

Danke für´s lesen und eure Antworten!

Sie haben den Thankomaten für diesen Beitrag aktiviert.

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Juni 2014, 17:46

Moin,

herzlich willkommen hier.

Kenne zwar auch alle möglichen Varianten von Rhythmusstörungen, aber krasse Schmerzen hatte ich dabe nie.
Kling für mich ein wenig nach Angina Pectoris.
Egal, was die Ursache ist, wäre es auf keinen Fall eine schlechte Idee, die Zigaretten wegzulassen (Dampfen ist auch keine Alternative, da Nikotin die Gefäße, auch die Herzkranzgefäße, verengt).
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

3

Dienstag, 10. Juni 2014, 18:08

Danke für den gutgemeinten Rat, bin nun aber schon seit 5 Jahren ohne Zigarette :D

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Juni 2014, 22:07

Moin,
Danke für den gutgemeinten Rat, bin nun aber schon seit 5 Jahren ohne Zigarette :D
Glückwunsch!

Das mit den Schmerzen ist schon sehr seltsam. Spontan dachte ich gerade an irgendwelche fehlgeschalteten Nerven.


Wo bist Du denn in Behandlung?
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

UllaWe

Mitglied

Beiträge: 84

Beruf: Dipl. Soz.Päd.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juni 2014, 06:06

Super, dass der Ratschlag von Wolle, die Zigaretten wegzulassen, zu spät kam!
Zu den Schmerzen kann ich nur einen kleinen Rat geben....aber einen Versuch ist es vielleicht wert.Besonders da ja ärtzlicherrseits nicht geholfen werden konnte.
Ich habe selbst immer wieder solche VETs. Schmerzen, Schwindel und das Gefühl, dass mir schwarz vor Augen wird kenn ich auch.
Ich achte allerdings in letzter Zeit ganz konsequent darauf, genügend Magnesium einzunehmen. Damit - habe ich zumindest das Gefühl- verkrampft sich das Herz nicht so furchtbar. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht nutzt es dir ja.
Außerdem nehme ich Q 10 und L- Carnitin zur besseren Sauerstoffversorgung, besonders das L- Carnitin tut mir auch gut. Neulich hatte ich eine Phase in der es mir schlechter ging. Irgendwann fiel mir dann auf, das das L- Carnitin ausgegangen war und ich vergessen hatte, nachzukaufen.
Wünsche dir gute Besserung!

6

Freitag, 13. Juni 2014, 19:56

Also rauchen tue ich schon seit sechs Jahren nicht mehr!

Eine Ursache hat man hat keine gefunden! Ich habe wie beschrieben eine EPU hinter
mir, in der auch keine Tachykardie provoziert werden kann.
Wer
schonmal eine hatte, weiss wie unangenehm das ist und man liest ja
überall das es sehr gefährlich sein kann! Das der Kardiologe dann
sagt das sowas mal nicht so schlimm ist, ist schon merkwürdig!

Die Schmerzen kommen immer exakt zeitgleich wie die Rhythmusstörung und wie gesagt, es tut dann so extrem weh.
Der Schmerz zieht mir immer komplett durchs Herz, dass merke ich richtig - also es ist nicht so als würde eine Rippe weh tun
und wie gesagt, es wurde ja schon dokumentiert, dass der Schmerz immer bei einer bestimmen VES eintritt!

In Behandlung bin ich in Bonn bei einem Kardiologen, bzw. war! Nach einem Belastungs - EKG und einem Herzultraschall
war seine Diagnostik abgeschlossen!

Tesla

ist interessiert

Beiträge: 10

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Juni 2014, 16:47

Die Schmerzen, wie du sie beschreibst, erinnern mich stark an meine. Die haben bei mir vor 6 Jahren ungefähr angefangen, als ich 12 Jahre alt war. Sie werden bei mir beim Einatmen schlimmer. Ist das bei dir auch so?
Mein Kardiologe meinte zu dieser Zeit, dass die Schmerzen vom Wachstum kommen. Ein paar Jahre später meinte ein anderer Kardiologe, dass es sich um eine Angina Pectoris handeln könnte. Die Symptome passen alle. Dieser Kardiologe ist leider weggezogen, weshalb ich wieder zu ersterem gehe, der immer noch meint, dass ich überreagiere, da mehrere Langzeit-EKG's nie etwas aufgezeichnet haben.
Mein Tipp: Falls du es noch nicht getan hast, zu mehreren Kardiologen gehen.

PS: Diese Langzeit-EKG's sind anscheinend so konzipiert, dass nie etwas vorfällt, wenn man eins hat...