Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

91

Freitag, 26. Februar 2010, 15:39

Andy, das freut mich, dass Du bald wieder einen Garten hast........Dann kannst Du wieder richtig loslegen........
Macht ja auch Spaß......

Beste Grüße, Illy ;)

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 4. März 2010, 17:50

Wie sag ich immer.......? " Das Wetter ist immer schuld!!"
Alles Quatsch sagt nun mein Kardi...........Er meint, das sei nur Einbildung und es wäre halt recht easy, einfach dem Wetter alle schuld zuzuweisen.
Ich war heute wieder zur Kontrolluntersuchung. Doc ist sehr zufrieden mit meinem Herz. Kaum vergrößert, gute und gleichmäßige Pumpkraft aber ES. Er meint, ich könne zwar keinen Marathon laufen - aber ich könne und solle mich ruhig mehr belasten in Form von Ausdauersport. Puff..........da war es wieder........Ausdauersport. Doc hat mich richtig in den "Senkel" gestellt.....weil ich soooooooooooo faul bin. Er meint, wenn ich weiterhin belastbar sein will und mich gut fühlen, dann MUSS ich was tun. Sonst wird es immer schlimmer.......erst mal die Muskulatur und dann das Herz, weil das aufgrund fehlender Muskeln noch mehr schuften muss !! Kennen wir ja schon alle !!! Und, ich trinke viel zu wenig. 2 Liter müssen es schon sein. Die Empfehlungen der meisten Ärzte so wenig wie möglich zu trinken sei fatal, da das Blut dann kein Volumen mehr hätte.......es dickt sozusagen ein. Das bedeutet wiederum, dass das Herz sich zu sehr anstrengen muss. Anzeichen von zu wenig trinken........" Schwindel, Schwindel, Schwindel und Übelkeit"
Ja, das hab ich ziemlich oft......und dann denk ich wieder, das Wetter sei schuld.....
Ach was ein Teufelskreis !! Also werde ich mir mal wieder feste vornehmen, mehr zu trinken, und mich mehr zu bewegen......Ein guter Vorsatz ist doch auch was wert......nur muss ich den auch umsetzen. Und dazu fehlt mir trotz Einsicht einfach die Motivation. Wir haben darüber ja schon oft diskutiert.........habt Ihr vielleicht nen Tipp oder Erfahrungen, wie ihr den inneren Schweinehund besiegt habt ?
Ich will dem Wetter einfach nicht so oft die Schuld geben..........

Beste Grüße, Illy ;)

Andy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 4. März 2010, 20:43

Hallo Illy
Mach doch das Beste aus allem. Du hast Hühner und Wohnung. Ein Garten. Also hätte ich das alles, dann wäre ich jeden Tag draußen und hätte schon was gemacht. auch Spazieren gehen ist ausdauer. Geh doch mal mit freundin Spazieren. Muss ja nicht dein freund sein, wenn er null bock hat. Ergo ist acu toll. Du kannst dabei Musik hören und auch fernsehen. Es gibt wirklich viele was man tun kann. sieh mal. BBald ziehe ich um. Dann habe ich auch wieder ein Garten und arbeiten soll ich laut mein Kardiologe auch wieder. Als werde ich mein Bestes tun und was machen. Damit wieder Kraft habe und Herzilein arbeiten tut. Zur Belohnung gibt es immer was.
Versuche es mal. Vieles kann man ohne viel kraft machen. Trau dich.

Lieben gruß andy
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Canario

User für alles

Beiträge: 27

Beruf: früher Verwaltungsangestellte jetzt Rentnerin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

94

Freitag, 5. März 2010, 10:43

Hallo Illy,

also da würde ich deinem Kardiologen gerne widersprechen. Im Dezember war ich 3 Wochen auf Teneriffa (wie jedes Jahr um diese Zeit). Ich weiß aus jahrelanger Erfahrung, dass das dortige Klima Gold wert ist für meine Gelenkerkrankung und ich merkte auch spürbar, dass ich weniger Luftnot hatte. Ich bin ein sehr realistischer Mensch und bilde mir das nicht ein.
Ich gebe zu, dass sich die Stimmung eines Menschen bei Sonnenschein sicherlich hebt und bei Regen gedämpft ist. (Wer hat schon Spaß an Regen?) Aber ich konnte in jedem Urlaub meine Rheumamedis reduzieren und eine Zeitlang zu Hause noch davon profitieren bevor es wieder nach oben ging. Diese Erfahrungen kann mir kein Doc streitig machen, ich habe es gefühlt und gespürt. Die Herzmedis habe ich natürlich nicht reduziert, die sollen, wenn ich meinen Kardiologen richtig verstanden habe, noch erhöht werden. Warum weiß ich auch nicht, vielleicht kann mir das jemand erklären, wäre nett.

Also, ich freue mich auf besseres Wetter, da komme ich endlich aus dem Haus.

Euch ein schönes Wochenende
Canario :)

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

95

Freitag, 5. März 2010, 16:08

Ja Andy, Du hast ja Recht ! Ich bin auch viel draussen - eben bei meinen Hühnern. An meinem Freund liegt es nicht, dass ich nicht spazieren gehe....im Gegenteil, der hat daran viel Spaß. Ich bin einfach zu faul. Aber ich muss mich jetzt wirklich selbst in den ....... treten. Na, der Frühling kommt bestimmt bald und dann macht es auch mehr Spaß raus zu gehn und meinen Garten hab ich ja auch. Darauf freue ich mich auch wieder sehr.

Canario. Vom Grundsatz her hast Du völlig Recht. Es gibt verschiedene Reizklima, die je nach Erkrankung gut oder nicht gut tun. Aber es geht ja um unser Wetter hier und dass man nicht dauernd alles auf´s Wetter schieben soll, so wie ich das z.B. bei Schwindel immer mache. Klar ist, dass es bei über 30 Grad sicher am Wetter liegt, wenn´s einem wieder mal total schwindelig ist - A B E R...........man muss sich dann eben auf das Wetter einstellen - dann gehts auch besser.
So jedenfalls hab ich meinen Doc verstanden. Sorry, wenn das falsch rüber kam........

Beste Grüße, Illy ;)

Canario

User für alles

Beiträge: 27

Beruf: früher Verwaltungsangestellte jetzt Rentnerin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

96

Freitag, 5. März 2010, 17:19

Hi Illy,

ich bin eher ein Sonnenmensch. Meinetwegen könnte es immer Sommer sein. Hitzeperioden von über 30 Grad und mehr sind mir aber auch zu viel. Dann verziehe ich mich in den Schatten oder ins kühle Haus. Stundenlange Sonnenbäder sind auch nichts mehr für mich, das vertrage ich nicht. Sollte man ja auch sowieso nicht tun.
Ich denke, jeder reagiert anders aufs Wetter und stellt sich dementsprechend darauf ein.
Wir leben nunmal in Deutschland mit dem derzeitigen kalten Winter und hoffentlich bald kommenden Frühling!!!!

Schönes Wochenende
Canario :)

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

97

Freitag, 5. März 2010, 21:31

Naja alles Quatsch würde ich hier aber nicht sagen. Diese Meinung verwundert mich aber sehr 8| Klar, dachte man bis vor einigen Jahren noch, dass das alles Einbildung sei, ja gar "Placebo-Effekt" könnte man es nennen. Heute weiß man aber mit Sicherheit, dass das Wetter eine sehr große Role spielt. Hierbei geht es aber nicht um Winter und Sommer, denn bei -20 Grad kann es einem genau so gut gehen wie bei 30 Grad oder anders herum.
Die Luftfeuchtigkeit (Asthma, Atemprobleme) aber insbesondere der Luftdruck spielt hier die Entscheidene Rolle, dass ist wie beim schwimmen und tauchen, was wir ja auch nicht machen sollen. Vorallem das Herz ist ein sehr druckempflindliches Organ. Wechselnder Luftdruck begünstigt Herzinfarkte und Schlaganfälle. Die Sterberate nimmt im Winter (da hier die schnellsten und stärksten Luftdruckschwankungen auftreten), drastisch zu. Und zwar werden die Druckrezeptoren der Halsschlagader angegrieffen, welche den Blutdruck und den Puls regeln. Hierbei sind besonders diejenigen betroffen, die einen niedrigen Blutdruck aufweisen. Dieser fällt bei Lftdruckschwankungen weiter ab und führt zu typischen Symptomen.
Das tritt bei ungefähr jedem zweiten Menschen auf, insbesondere nach einen Herzinfarkt...usw. usw.

Also diese Aussage, alles Quatsch, möchte ich jetzt mal in Frage stellen, aufgrund medizinisch fundierter Erkenntnise. 8)

Sicher gibt es Ausnahmen, wie man ja hier sieht... Ausnahmen bestätigen halt die Regel :D

Grüße an euch meine lieben
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Percy48

Nobody

Beiträge: 212

Wohnort: auf einer schönen Insel

Beruf: das war mal

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

98

Samstag, 6. März 2010, 09:56

wenn es im allgemeinen noch recht kalt ist und noch reichlich Schneenachschub angesagt ist, dann liegt die mit Sicherheit an der Erderwärmung< Ironie off >. Viele Menschen mit Herzproblemen haben in der Winterzeit ziemliche Probleme. Hiermit habe ich Gott sei Dank weniger zu tun, als vielmehr mit der oberflächlichen Art der Mitmenschen zu tun. Es fängt an mit den Behindertenparkplätzen und endet noch lange nicht mit Behindertentoiletten die als Abstellraum fungieren. Drastisch sind auch die Tretminen die nach dem zwischendurch aufgetretenen Tauwetter auftauchten, Slalomfahrt war angesagt, bin selbst ein Hundefan, aber das muß nicht sein. Da reg ich mich auf und das geht auf das Herz lol. Oh da könnte manche kleine Geschichte zu schreiben.

Gruß Percy

Anni

kann nicht mehr ohne Board

  • »Anni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 18. März 2010, 12:56

Frühling, Frühling, Frühling!!!!

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 18. März 2010, 15:32

Juhuuuuuuuuuuuuuuu, Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu, Juhuuuuuuuuuuuuuuuu :thumbsup:

Beste Grüße, Illy ;)