Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Anni

kann nicht mehr ohne Board

  • »Anni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:03

Erwachen ... wieder eine Neue ... :)

Hallo liebe Forum Mitglieder,

seit zwei drei Tagen bin ich auf diesem Board und lese mit großem Interesse, was ihr hier nieder geschrieben habt. Einig Geschichten haben mich sehr berührt und bei einigen Aussagen konnte ich nur still mit dem Kopf nicken.
Was ist also geschehen, dass ich dieses Board glücklicherweise gefunden habe.
Vor cia. vier Wochen war mein Leben noch in Ordnung und ich war voller Energie und Tatendrang. Seit November 08 bin ich mit „Infekten“(?) immer wieder krank. Ein Besuch beim Arzt ergab, dass ich Antibiotika nehmen soll und mich ein wenig ausruhen sollte. In regelmäßigen Abständen suchten mich diese Infekte jedoch immer wieder auf, so dass ich beschloß noch einmal zum Arzt zu gehen, bemerkte ich zudem, dass ich körperlich immer schwächer wurde. Der Arzt wollte mich nach einer kurzen Untersuchung wieder entlassen bis ich bat, mein Herz zu untersuchen, bemerkte ich schon einige Tage davor, dass etwas nicht stimmte. Er tat es und ich wurde sofort ins KH eingewiesen. Dort wurde ich nach ein paar Untersuchungen an Überwachungsgeräten gehängt, weil man nicht ausschloss, dass ich jeden Augenblick einen Herzinfarkt bekommen könnte. Die ständigen Warnsignale und der fehlende Schlaf hat Kraft gekostet. Nach fünf Tagen sagte man mir im hießign KH das man nichts mehr hier für mich machen könnte und ich wurde in ein anderes KH verlegt. Dort folgten erneute Untersuchungen, alles noch einmal. Ich lernte in dieser Zeit viele Ärzte kennen und viele ratlose Gesichter. Man konnte sich nicht entscheiden, ob eine Schädigung des Herzens aufgrund meines jahrelangen Leistungssportes oder aber aufgrund meiner verschleppten Erkältung vorliegt. Aufgrund meiner großen Herzrhythmusstörungen konnte ich nicht ins MRT, da das Gerät nicht mir meinen Extraschlägen zurecht kam, genauso wenig wie die Geräte beim Belastungs – EKG oder beim Echo. Ich war echt verzweifelt und wünschte mir so sehr, dass dieser Alptraum endlich aufhört. Nach einigen Tagen und der damit verbundenen Einnahme von Tabletten gingen die Extraschläge ein wenig zurück und ich konnte ins MRT. Nun das verwunderliche, wenn auch sehr sehr schöne. Im MRT konnte keine Schädigung des Herzens (Narbenbildung etc.) festgestellt werden. Man schlussfolgerte nun, dass ich mit der Diagnose entlassen werde, dass ich eine Virusherzmuskelentzündung habe. Entlassen wurde ich mit Medikamenten und der Verordnung zur Ruhe.
Mein Hausarzt der zugleich auch Sportmediziner ist, ist jedoch der Meinung, dass ich keine akute Herzmuskelentzündung habe, sondern diese schon länger zurück liegt. Näheres möchte er mir jedoch bei unserem nächsten Termin mitteilen, wenn er die Unterlagen vom KH hat.
Tja, und nun bin ich noch mehr verwirrt. Wenn es keine aktuelle Entzündung ist, warum treten jetzt die Rhytmusstörungen auf? Warum tut mir alles weh? Wie lange muss ich die Tabletten nehmen? Warum nehme ich die Tabletten und merke noch immer, dass es nicht wie immer schlägt? Warum können sie keinen Beweis finden, dass ich diese Entzündung habe/hatte. Wenn sie nicht aktuell ist, brauche ich trotzdem die Ruhe.
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin verwirrt und durcheinander und irgendwie hoffe ich noch immer, dass ich endlich aufwache, aber vielleicht würde ich dann nur weglaufen.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen?

Einen lieben Gruß von Anni, die eigentlich so wahnsinig gerne lacht :D
"Leben heißt für mich mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann"

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:32

Hallo liebe Anni,,,

herzlich willkommen !
Bitte nicht verzweifeln....das rührt nur Deine Seele auf und das tut Dir nicht gut. Ich weiss...Fragen über Fragen...man wünscht sich so sehr Antworten....und wenn man sie bekommt, dann kapiert man erst nicht was richtig los ist.
So schwer es auch ist...warte ab, bis alle nötigen Ergebnisse da sind....ja...das klingt wieder so...ich weiss schon....wenn man selbst in der Lage ist, dann ist man unruhig...ich versteh Dich sehr gut.
Uns allen ist es hier so ergangen....Und dennoch haben wir auch mit der Krankheit nicht den Mut verloren und wir geben auch nicht auf.....Wir haben zwar alle unsere Wehwehchen, Zipperlein und Einschrenkungen - aber auch für uns ist das Leben schön....eben nur ein wenig anders....da muss man hineinwachsen.

Aber solange Du nichts genaues weisst, darfst Du Dir wirklich keine zu großen Sorgen machen.
Es gibt soviele andere Möglichkeiten, die Dich im Moment schwächen und krank machen.....und der Körper reagiert halt.....
Ich habe DCM...seit Sept. 07. Im Oktober 08 hat man bei mir auch ein MRT gemacht....keine Narbenbildung...aber die haben auch ohne Narben sofort erkannt, dass es sich um eine DCM gehandelt hat....
Also...sei stark und tapfer....und gönn Dir einfach Ruhe , bis Du Bescheid bekommst.
Und melde Dich bitte....interessiert uns alle...
Liebe Grüße, Illy

Beste Grüße, Illy ;)

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:35

Ach ja...Anni... wenns ne Herzmuskelentzündung ist, dann halte Dich bitte strikt an Ruhe.... dann wird das auch wieder ! Mein Schwager hatte ne Herzmuskelentzündung. Er lag 2 Wo im KH und nochmal weitere 2 Wo zu Hause.
Absolute Ruhe....der durfte nicht mal Fern sehen....er könnt sich ja aufregen....Fussball, Krimi......tja....

Beste Grüße, Illy ;)

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Februar 2009, 18:09

Liebe Anni,
sei erstmal willkommen und recht herzlichst
gegrüßt von uns allen.
Bin grade auf Deinen Bericht gestoßen.
Gut, daß Du hier bei uns angekommen bist.
Viele von uns haben solche Erfahrungen durchgemacht
oder stecken noch tief darin.
Ersteinmal steigere Dich nicht in Panik.
Es gibt immer einen Weg Dir zu helfen.
Egal ob Deine Herzerkrankung durch einen Infekt, oder
durch Überanspruchung im Leistungssport entstanden ist,
Dein Herz ist geschwächt und braucht dringend ruhe.
Du schreibst," vor vier Wochen war Deine Welt noch in Ordnung", das ist eine kurze Zeit, um zu beurteilen, ob Dein Herz nicht doch noch gesunden kann.
Viele Untersuchungen verunsichern einen, aber sind auch sehr sehr nötig, um einen helfen zu können.
Eine Viruserkrankung im Herzen, kann durchaus, wenn sie rechtzeitig erkannt wurde, ausheilen.
Du schreibst weiterhin, Dir tut alles weh.
Eine Entzündung am Herzen tut sehr weh und macht Beschwerden,wie Herzrasen,Stolperer, Luftnot.
Auch wenn kein Nachweis erbracht wurde, kann eine Schädigung vorliegen. Tabletten sollen
lindern und helfen und zur Kräftigung beitragen.
Gönn Dir jetzt erst einmal Ruhe. Hör auf Deine Arzt.
Ich hoffe wir können Dir einwenig die Angst nehmen
denn es gibt viele, die die selbe Erkrankung haben wie Du.
Es grüßt und begrüßt Dich ersteimal hier im Forum
Bigi
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Anke

gehört zum Inventar

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Februar 2009, 08:53

Hallo liebe Anni,

ersteinmal auch von mir ein "herzliches Hallo!"

Auch ich kam hierher wegen einer V.a. Virusmyokarditis.
Mein kardiologe sagte allerdings,das es doch eher eine perymyokarditis war.
Meine ist z.Z. sogut wie ausgeheilt, keine Narbenbildung und trozdem gibt es immer up`s and Downs.
Mach`dich nicht kirre, aber was ich dir sagen kann ist: Ich hatte in der "akut" Entzündungsphase auch schlimme HRS und Tachykardien, mir taten ALLE knochen weh und ich war total fertiug.
ich schlussfolgere, ohne mich zu weit aus dem Window hängen zu wollen, das es auch bei dir noch alles sehr "akut" ist.
Und ja dann gilt:Absolute Schonung! Null Sport,am besten Bettruhe, wenns geht.
Man MUSS dich in jedem Falle krankschreiben, bei mir waren es 4 Wochen Bett-bzw.Sofaruhe.
Ich durfte sigar am Anfang im KH noch nicht mal duschen, da es das Herz zu stark belastet hätte!
Also, hab ich mich gewaschen....
Die nächsten Wochen sind enorm Wichtig für dich, also Ruh`dich bitte aus!
Bei mir begann alles im Oktober 2008 und im Mai habe ich erst eine Ergometrie, in der getestet wird, ob mein Herzilein wieder voll aktiv ist! Mein Kardiologe sagte, nach ablauf einer Myokarditis ein halbes Jahr null Sport.
Nunja, ich hab erst doof geguckt und war mega sauer(hab`nämlich 8 Kilo zugenommen ;) ), aber dachte dann: Was solls, was ist denn ein jahr gegen das restliche Leben?

Dann gehe ich doch gerne diesen " bewegungsarmen "Weg.... :)

Lass`den Kopf nicht hängen, wir hören dir gerne zu, auch wenns dir mies geht, Anni.
Warte die weiteren Untersuchungen ab und halt uns auf dem laufenden, denn wir "Hobbykardiologen" können dir vielleicht auch den ein oder anderen Tip geben ;)



LG Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

Anni

kann nicht mehr ohne Board

  • »Anni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:32

Ich danke euch, sehr, für die Worte und Gedanken die ihr mir aufgeschrieben habt.
Es gibt Tage, da sind die Schmerzen weniger oder fast nicht da und in mir trägt sich der Gedanke, dass alles gut ist. An den anderen Tagen ist es nicht gut. Ich wünsche mir so sehr, dass ich gesund werde, aber das wünschen wir uns wohl alle. Als im KH war und endlich von den Überwachungsgeräten weggekommen bin, hat mich mein erster Weg an die frische Luft geführt, weil sie mir so sehr gefehlt hat. (Wie sehr man doch die alltäglichen Dinge vermissen kann) Als ich mit den Fahrstuhl wieder nach oben gefahren bin, stand ein junges Menschenkind vor mir, ein Kopftuch um den Kopf geschlungen und ein Mundschutz vor dem Mund, sie fuhr ein Etage höher als ich, in die Krebsstation. Ich lächelte sie aufmuntert an und sie lächelte zurück. Es war ein schönes Lächeln, hoffnungsvolles Lächeln und ich wusste, es gibt so viele Menschen, denen es viel schlechter geht. Auch hier, ich weiß darum und es tut mir so leid.
Ich weiß Illy, meine Seele muss jetzt stärker sein als mein Körper und ich versuche ihr Nährstoff für das Glück zu geben, aber es ist eben schwierig. Schwierig sich auf diese neue Situation einzustellen, doch die Hoffnung auf das "kostbare Gesund werden" ist da. Nächsten Montag habe ich meinen nächsten Arztbesuch und ich hoffe, dass mein Hausarzt nichts Schlimmeres feststellt, als die Ärzte im KH. TV und I net haben sie mir glücklicherweise nicht verboten :D .
Ach Biggi es tut wirklich weh, aber ich will nicht ständig jammern, die Extraschläge und das Herzrasen versuche ich zu ignorieren, doch leider klappt es nicht immer. Ich versuche dann in die Welt der Träume und der Musik zu flüchten, lenkt es mich doch zum Teil ab.
Was ich lerne ist Geduld zu haben, ganz langsam, gehört diese Eigenschaften ansonsten leider nicht zu meinen Stärken.. lach..
Ich denke Anke, dass ihr mir sehr viele Tipps geben könnt und eure Art damit um zugehen hilft mir sehr. Wenn du schreibst, dass es in der akuten Phase so ist, so habe ich Hoffnung, dass diese bald zu Ende geht. Wie lange hat sie bei dir gedauert? Wie lange wird man in der Regel krank geschrieben? Das ich jetzt schon zugenommen habe, ist kein Geheimnis.. lach.. aber kein Wunder, vorher habe ich cia drei bis vier mal Sport in der Woche gemacht. Jetzt hüte ich meine Couch oder mein Bett, dass scheint die Fettverbrennnung nicht grade anzu kurbeln.

Habt ihr ein Geheimtipp gegen die kalten Füße die ich habe, seit ich die Tabletten nehme? Ich habe vier paar Strümpfe an, komme aber gegen die Kälte nicht an und ein Fußbad hält nur kurz.

Ich danke euch.

LG Anni
"Leben heißt für mich mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann"

Anke

gehört zum Inventar

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Februar 2009, 09:13

Zitat

Wenn du schreibst, dass es in der akuten Phase so ist, so habe ich Hoffnung, dass diese bald zu Ende geht. Wie lange hat sie bei dir gedauert? Wie lange wird man in der Regel krank geschrieben?


Hi Anni,


also bei mir hat die "Akute" Phase mh, lass`mal überlegen, ca. 6 Wochen in Anspruch genommen, ich denke, diese Zeit wirst du 100% krankgeschrieben werden MÜSSEN! was machst du beruflich?
Hast du einen guten Kardiologen?
Gehe bitte erst wieder arbeiten, wenn du dich auch fühlst, kannst du dich gut auf dein Bauchgefühl verlassen? Ist bei dieser Erkrankung ein mega-wichtiger Faktor!
Und eine Reha oder Anschlusskurbehandlung lege ich dir auch ans Herz!
Lass`dir soviel Zeit wie du brauchst zum auskurieren, die Pumpe ist mitunter unser wichtigstes Organ....und ich sage dir, das voreiligkeit absolut gar nix bringt- hab`ich teilweise auch gemacht, 1.weil ich 4 Kinder habe, die versorgt werden wollten und nicht verstanden, das Mama sehr krank ist. und 2. weil ich auch nit auf`m Hintern sitzen kann.... ;)
Beides MUSSTE ich akzeptieren-
Hab`mal an einem Tag, es ging mir morgens mega-sau-gut, meiner Haushaltshilfe, die ich in der Zeit hatte helfen wollen, also, Anke hat den Sauger in die Hand genommen und losgedüst-mhhhhhh.....
ich Doofi sollte es Abends büßen-hatte ab Mittag Luftnot, HRS, Herzrasen und und und, ich dachte, ich sterbe.....danach hab`ich mich bekehren lassen und das Sofa gehütet!
Es war reine Überlastung, und ich meine, Staubsaugen, was ist das bitte für eine Arbeit? :rolleyes:

Wenn man Herzkrank ist, dann ist das nicht möglich!


Wie gesagt, krankschreiben muss dich dein Arzt, bis es dir besser geht bzw. du dich wieder danach fühlst.
es gibt ja Krankengeld, Antrag gibt es bei deiner KK.


Wenn du noch Fragen hast, melde dich! :super:


LG Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

Anni

kann nicht mehr ohne Board

  • »Anni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Februar 2009, 10:57

Hallo Anke,

danke für deine Antwort.
Lach.. das kenne ich, ich dachte, schnell ein wenig die Wohnung in Ordnung bringen nach dem Besuch beim KH ist drin… falsch gedacht…. alles ist plötzlich anstrengend und ich muss mich zurück nehmen, auch wenn ich denke ich schaffe es .. schaffe ich vielleicht auch, bekomme aber dann wie du die Quittung. Also versuche ich mich nun zurück zu nehmen und einfach die Dinge nach und nach zu erledigen oder einfach liegen zu lassen. Beruflich bin ich für die Planung und Durchführung von Projekten zuständig. Auch wenn dieser Bereich im öffentlichen Dienst liegt ist es anstrengend und nicht selten bin ich bis zu 11/12 Stunden unterwegs gewesen. Das geht wohl jetzt im Moment nicht mehr.
Vier Kinder zu hüten obwohl du krank bist.. wow.. ich ziehe meinen unsichtbaren Hut. Ich hoffe wirklich, dass du alles gut überstanden hast.
Den Antrag auf Krankengeld muss ich bei der Krankenkasse alleine stellen, d.h. es geh nicht von alleine? Wie unwissend man doch ist.

Ich werde versuchen mich heute in der Biblothek anzumelden, ich brauche Nährstoff :)

Dir einen schönen Tag.
"Leben heißt für mich mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann"

Anni

kann nicht mehr ohne Board

  • »Anni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Februar 2009, 11:03

P.S.: Einen Kardilogen habe ich noch nicht. Problem: Das KH hier und die ansäßigen Kardilogen konnten mir nicht helfen (kleine, wenn auch schöne Stadt im Harz). Zur Weiteren Behandlung bin ich in eine andere Stadt (zum Glück auch meine Heimatstadt) verlegt wurden. Nächster Termin dort zur Untersuchung: 07.04.
Am Montag jetzt muss ich zum Hausarzt.. sollte ich ihn nach einen Kadri hier fragen? Wie oft sollte man zur Kontrolle?
"Leben heißt für mich mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann"

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Februar 2009, 17:30

Liebe Anni,

bitte geh zu einem Kardiologen...unbedingt. Der soll mal ein anständiges Herzecho machen, Belastungs-EKG und 24-Std-EKG. Das sind sehr aufschlussreiche Untersuchungen.

Lohnfortzahlung bekommst Du als Angestelte automatisch- darum kümmert sich der Arbeitgeber....denn der zahlt nach 6 Wochen nicht mehr und klärt das mit der Kasse. Von der Kasse bekommst Du dann Bescheid, wieviel Du von dort erhältst. Wie lange Du krankgeschrieben bleibst, entscheidest Du und Dein Hausazrt. Ich war 1 Jahr (!!!!) krankgeschrieben....zu 100 %...Die Kasse wollte schon nach 9 Wochen, dass ich ins Berufsleben wieder eingegliedert werde ...also Stundenweise. Aber mein Hausarzt hat echt gekämpft für mich . Die Wiederingliederung begann erst nach 8 Monaten....erst 2, dann 3, dann 4 Std. Ich war währendessen aber immer noch zu 100 % krank geschrieben. Was bedeuetet - die Kasse musste weiterzahlen - denn der Arbeitgeber ist in dieser Zeit nicht verpflichtet, Dir Gehalt zu zahlen.....das wissen die wenigsten, weil die Kassen gleich versuchen Druck auszuüben....dem muss man standhalten....!!!
Wie Anke schon sagte, gönn Dir Ruhe, soviel Du brauchst - und selbst wenn Du denkst...es geht wieder....schalt nen Gang runter. Mein Zustand hat sich heute, nach 1 1/2 Jahren zwar sehr gebessert - ich arbeite aber trotzdem nur noch halbtags. Ich bin Teilerwerbsunfähig...erhalten also 1/2 Rente und Gehalt von meinem Arbeitgeber. Mit der Situation, ruhiger und gelassener zu werden, hatte ich lange zu kämpfen....auch nur noch halbtags zu arbeiten.....Weißt Du, ich war früher immer auf 300 %.......

Anfangs bestellte mich mein Hausarzt einmal die Woche zur Kontrolle.....dann alle 14 Tage....und heute reicht es einmal im Quartal.....ausser, es geht mir nicht gut..dann kann ich natürlich jederzeit kommen.

Ich muss sagen, ich glaub ich hatte unheimliches Glück mit meinem Hausarzt. Er hört zu, nimmt sich viel Zeit und vor allem...er nimmt seine Patienten ernst und reagiert sofort......und so muss ich eingestehen, dass mir mein Doc mein Leben geretttet hat.....ich hatte damals eine Pumpfunktion von nur noch 25 %. Hätte er mich nicht ernst genommen - wär ich wohl irgendwann beim Joggn im Wald zusammengebrochen.....
Heute liegt meine Pumpfunktion bei 58 %....das war ein mega Sprung.....

Lass es Dir gut gehn, liebe Anni......."alles wird gut"...auch wenn man ein krankes Herz hat.....kann man gut damit leben. Man muss nur lenen, richtig damit umzugehen...das dauert....aber es gelingt....
Denn.....das Leben ist doch wunderschön !!!!!!!!!!!!!

Beste Grüße, Illy ;)