Sie sind nicht angemeldet.

trino

ist interessiert

  • »trino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2014, 19:52

Hoher Puls trotz viel Sport, plötzlicher Abfall

Guten Abend,

habe folgende Frage: Bin 50 J alt männlich 80 KG 1,8m und fahre seit ca. 7 Jahren sehr viel (alle 2 Tage) Rennrad und seit einigen Monaten auch Montainbike. Mein Puls ist von Hause aus relativ hoch, ich drehe meine Rennradrunden normalerweise mit einem Puls von 155-170 und fühle mich dabei wohl. Ich kann auch mal Tage haben, bei denen ich mit fast Puls 180 unterwegs bin, aber auch ohne dass ich mich dabei unwohl fühle. Mein Puls im Stehen liegt bei 100, sitzend am Schreibtisch bei 70-80. Ein Kardiologe hat mir dazu mal gesagt, dies sei bei mir Veranlagung, aber kein Grund zur Sorge.

Problem: Voriges Wochenende habe ich es in einem Mountainbikerennen stark übertrieben (permanent nur starke Steigungen gefahren) und kam dann sehr fertig nach Hause. Am nächsten Tag fühlte ich mich auch noch sehr niedergeschlagen und habe mir auch ein Beklemmungsgefühl eingebildet. Inzwischen habe ich wieder mein Rennradtraining aufgenommen und beobachte aber dabei, dass mein Puls deutlich gefallen ist. Ich fahre aktuell bei Puls 145-150 und komme nur mit Mühe noch auch 160. Und das komische, bei gefühlt gleicher Leistung, ich fühle mich gut.

Kann es sein, dass der Puls nach einer Herzüberlastung temporär einige Tage lang absinkt ? Eigentlich wünsche ich mir ja seit Jahren genau diesen Pulsbereich, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies ein urplötzlicher Trainingserfolg sein soll, weil ich meinen Puls seit Jahren kenne.

Danke für Euer Feedback :D :D

Trino

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. März 2014, 22:08

Moin,

herzlich willkommen hier.

Ob das normal ist, kann ich nicht sagen. Da Du Dich aber offenbar stark überlastet hast, klingt es für mich nicht unbedingt gut. Du solltest möglichst bald mal mit einem Kardiologen, der auch Sportarzt ist, darüber reden und es ansonsten nicht übertreiben auf den Rad.

Wie viele Kilometer fährst Du denn so am Stück und in welcher Zeit?
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

trino

ist interessiert

  • »trino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. März 2014, 23:05

Hallo Wolle,

das Problem ist doch, dass man als normaler Kassenpatient erst nach Wochen und Monaten einen Termin bei einem Kardilogen bekommt. Wenn man dann drankommt, wird man auch (so meine Erfahrung) relativ nüchtern abgefertigt. Daher habe mich an dieses Forum gewandt, um zu erfahren, ob dies ein schlechtes Zeichen sein kann. Ich fühle mich ja wie gesagt unverändert gut, nur meine Pulsuhr zeigt mir weniger Puls an.

Ich fahre alle 2 Tage so ca. 30-50 KM bei etwa 33 KmH

Gruß

Trino

UllaWe

Mitglied

Beiträge: 84

Beruf: Dipl. Soz.Päd.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. März 2014, 19:28

Hört sich speziell an, sollte m.E. ärztlich abgeklärt werden....hier an der Uni gibts auch ein sportwissenschaftliches Institut, die nehmen sich solcher Sonderfälle gerne an. U.U. sogar hilfreicher und sinnvoller als ein reiner Kardiologe, denn da sind auch Internisten vertreten...und die Ärzte tauschen sich dann spontan aus.

Je nach Wohnort gibts sowas auch in deiner Nähe, ansonsten eine Tour ins Ländle planen und an der UKT vorstellig werden.

hella

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. März 2014, 22:59

Ich bin auch ein Kassenoatient, aber wenn es brennt, dürfte ich sofort zum Kardiologen.
Die Frage ist für mich, wo ist das Problem? Du fühlst Dich doch gut. Wenn Du Dich gut fühlst trotz Belastung, von der hier die meisten nur träumen dürften, dann scheint es Dir gut zu gehen. Wenn Du Deinen Puls nicht so genau beobachten würdest, wäre Dir gar nichts aufgefallen. Wir sind ja keine Maschinen. Manchmal machen unsere Körper komische Sachen. Aber ich denke, er schickt uns Unwohlsein oder bleiernde Müdigkeit oder sonst etwas, wenn er uns auf Dramen aufmerksam machen will.

Meine Oma hätte gesagt: Ach das rüttelt sich allene.

Viel Spaß beim Radeln.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

trino

ist interessiert

  • »trino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. März 2014, 23:24

Hallo zusammen,

Danke für die Feedbacks. Ihr habt ja Recht, man macht sich manchmal zu viele Gedanken. Bin auch gestern wieder geradelt (bei 20°C im März, wow..) und habe die Pumpe auch wieder auf höhere Drehzahl bekommen.. :thumbsup:

Wünsche Euch allen Gesundheit und gute Besserung !!

LG

trino

Ähnliche Themen