Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lilly

User für alles

  • »Lilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Januar 2014, 18:57

Ibuprofen

Hallo,

wegen starken Gelenk- und Muskelschmerzen habe ich Ibuprofen genommen. Zack hatte ich wieder Wasser in den Beinen, die Nykturie trieb mich aus dem Bett und kurzatmiger war ich auch.

Hat Ibuprofen auch solche Auswirkungen bei euch?
Schwächt Ibuprofen die Wirkung der Herzmedikamente?
Verstärkt Ibuprofen die Herzinsuffizienz?
Oder einfach eine Verschlechterung durch meine Kollagenose...

Wenn ich gelegentlich nicht auf NSAR verzichten kann, soll ich Spironolacton auf 50 mg erhöhen, sagt mein Kardiologe. Nehme Atacand, Procoralan, Spironolacton, Quensyl, bei Stoßtherapie Prednisolon. Zur Schmerzbehandlung bei Bedarf Ibuprofen oder Metamizol.

Kennt das jemand? Wie handhabt ihr Schmerzmittel? ?(

Liebe Grüße
Lilly

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 13:56

Hallöchen Lilly!

Also ich hab die Erlaubnis einmal im Monat Ibu zu nehmen. Einmal im Monat wenn ich meine "fraulichen" Beschwerden hab, weil Tag 1 sonst echt fast nicht zu überleben wäre. Ich nehm dann auch um 1 mehr als in der Packungsbeilage erlaubt... 2x2 an einem Tag. Und ich hab keinrlei Probleme damit. Hatte zuvor die Kardiologin gefragt, die meinte, einmal im Monat ist es kein Problem.

Gibt es für deine Beschwerden keine andere Lösung? Ein anderes Medikament oder für die Zeit Entwässerung oder Erhöhung der Dosis?

Liebe Grüße,
Knöpfi
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Lilly

User für alles

  • »Lilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Januar 2014, 15:32

Hallo Knöpfchen,

Danke für deine Antwort.

Mein Stufenschema zur Behandlung ist neben meiner Basistherapie, wenn die Schmerzen stärker werden erst NSAR, dann Cortison (betrifft die Kollagenose, ist eine rheumatische Erkrankung)

Jetzt sind NSAR ja bei einer Herzinsuffizienz nicht das gelbe vom Ei, aber insgesamt eigentlich die harmloseste Behandlungsmöglichkeit der Kollagenoseerkrankung.

Wenn ihr also auf Ibuprofen nicht so heftig reagiert, kann also vielleicht die Krankheitsaktivität selbst für die Symptome verantwortlich sein und das gefällt mir noch weniger ;)

Na ja, nehme ich erst mal 50 mg statt 25 mg Spironolacton zum Atacand und erhöhe Procoralan von 5 auf 7,5 mg. Dann hoffe ich, dass meine Kollagenose nicht rumzickt.

LG
Lilly

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Januar 2014, 17:11

Huhu Lilly ;)

Schließ bitte nicht von meiner Reaktion auf dich, ausserdem bin ich ja die Einzige die sich dazu geäussert hat bzw.: "Erfahrung" hat.
Es steht ja auch im Ibu-Beipackzettel, dass man bei Herzproblemen dieses Medikament nicht nehmen soll (zumindest in meinem Fabrikat).

Da fällt mir aber was ein. Ich habe zuvor, vor der Kardiologin eine Apothekerin gefragt wegen den Schmerzmitteln und Herzproblemen und sie sagte (ich garantiere keine Richtigkeit!) , dass Ibu zb den Blutdruck senkt und dass es deswegen zu beobachten ist. Müsste man aber wirklich den Kardio fragen. Als ich meine gefragt habe ob ich die einmal im Monat nehmen darf, weil ich sonst die Schmerzen nicht aushalte, meinte sie mit verzogenem Gesicht, dass einmal im Monat das in Ordnung geht. Aber wirklich begeistert schien sie davon auch nicht. :wacko:

Aber alles in allem hab ICH keine Probleme, aber bitte schlußfolger damit nicht irgendwas. Bequassel das mal mit deinem Arzt, der kann dir genaues dazu sagen :thumbup: Dann bist du "eher" auf der sicheren Seite, als wenn ich dir da was erzähl ;)

Alles Liebe!
Knöpfi
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Lilly

User für alles

  • »Lilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Januar 2014, 17:38

Huhu Knöpfi,

danke für deine Antwort :)

Der Kardiologe hat mir ja empfohlen, Spironolacton zu erhöhen, wenn ich mal Ibuprofen nehme. Verboten hat er mir die Einnahme nicht.
Beim Rheumatologen hab ich leider erst im März einen Termin und frag dann mal nach Alternativen. Leider habe ich nicht den Eindruck, dass die beiden auf einer Spur sind. Einer will dem anderen nicht drein reden, so ganz einverstanden sind sie mit der Behandlung des Anderen jedoch auch nicht und ich stehe dazwischen ?(

Wenn es vorher wieder schlimmer wird muss ich wohl einfach ohne Termin dort aufschlagen. Bin aber auch froh über Erfahrungen aus diesem Forum, ohne deshalb gleich unvorsichtigerweise eine Packung Ibuprofen zu mampfen :D

Liebe Grüße
Lilly

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:51

Huhu Lilly ;)

April??? Kannst du nicht vorher wenigstens kurz um telefonisches Feedback bitten? Sag ein Termin ist nicht notwendig, aber du hast eine medikamentöse Frage. Dass der Arzt dann Rückruft oder so? Muss doch möglich sein (:
Versuchs mal ;)

Liebe Grüße
Knöpfi
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Lilly

User für alles

  • »Lilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Januar 2014, 19:09

Huhu Knöpfi,

Danke :)

Nein, kein Aprilscherz ;)
Angerufen hab ich und bekam die Auskunft, wenn weiter "nichts" ist, könne ich das ignorieren. Da war ich leider kurz sprachlos...

Ist also entweder eine harmlose Reaktion oder ich muss eben aufdringlich werden :D
Rheumatologen sind gnadenlos überlaufen...

Liebe Grüße
Lilly

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Januar 2014, 19:16

Hey :rolleyes:

Wer hat das gesagt? Die Assistentin oder der Arzt?

LG
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Lilly

User für alles

  • »Lilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:07

Hab die Assistentin um Rückruf des Arztes gebeten, und hat sogar geklappt.

Na ja, da sollte man seine Beschwerden wie einen Mantel ablegen können. Der Arzt dürfte gerne hineinschlüpfen und das "Nichts" nochmal neu beurteilen.
Ich bin doch kein Jammerlappen ;) na ja, manchmal vielleicht ein bisschen :S

LG
Lilly

PIVI

Mitglied

Beiträge: 96

Wohnort: NRW

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:21

Hi Lilly,

ich brauch zum Glück recht selten ein Schmerzmittel, aber wenn ,dann soll ich bitte nur Paracetamol
nehmen ( kein Ibu, kein Diclo ). Das hilft bei meinen kleinen Zipperlein immer wunderbar.

LG
Petra




Ähnliche Themen