Sie sind nicht angemeldet.

Alex 40

Anfänger

  • »Alex 40« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Dezember 2013, 06:28

verdacht auf myokarditis

Ich hatte Mitte Oktober eine Erkältung. Danach fühlte mich ständig schlapp. Nachts wurde ich plötzlich mit herzrasen und luftnot wach. Es ging vorbei. Es wurde immer schlimmer. Diagnose myokarditis. Und jetzt? Ich fühle mich überfordert. Niemand kann mir irgendwas stichhaltiges sagen. Je mehr ich über das Thema lese umso unsicherer werde ich. Die wenigsten verstehen wie es mir geht oder was ich habe. Hat jemand einen Tipp oder Rat was ich tun kann? Wie lange es dauert?
Danke ;(

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Dezember 2013, 10:33

Hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich selbst kenne mich mit einer Myokarditis nicht so aus, da ich nie eine hatte. Aber: Offensichtlich bist Du ja in ärztlicher Behandlung, nachdem die Myokarditis ja schon mal festgestellt wurde und das ist gut so ;-). Du nimmst bestimmt auch schon Medikamente, nehme ich an.
Zum jetzigen Zeitpunkt feste Aussagen über einen Verlauf zu machen, ist glaube ich tatsächlich schwierig, da niemand weiß, ob Du sie richtig auskurieren kannst oder ob sie sich evtl. verschlechtert.
Mein Tipp an Dich: mach' Dich erst mal nicht verrückt (Angst), halte Dich tatsächlich konsequent an die Vorgaben der Ärzte und nehme Deine Medikamente zuverlässig. Eine Myokarditis kann nämlich tatsächlich komplett ausheilen, es ist halt nur darauf zu achten, daß kein zu großer Schaden im Akutstadium entsteht, das Du eben momentan offenbar hast. Und einen größeren Schaden kannst Du tatsächlich nur mit konsequenter "Nichtbelastung" Deines Herzens erreichen. Gönne Dir jetzt mal richtig Ruhe, wenn das nicht so möglich ist, gehe wenigstens alles langsam und unaufgeregt an und lasse dir Zeit mit der Genesung, das braucht alles seine Zeit. Eine Myokarditis kann man schon auch in den Griff kriegen, man muss sich aber halt tatsächlich an die aufgegebenen "Regeln" halten.
Du solltest auch sportlich momentan nicht aktiv sein, von wegen skifahren, snowboarden usw. - Dein Herz braucht Ruhe ;-)

Ich drück' die Daumen, daß du die Myokarditis gut ausheilen kannst. Aber auch wenn ein Schaden bleiben sollte - kann man damit durchaus leben, das Leben ist noch nicht vorbei :-)

Viele Grüße - Carmen

Alex 40

Anfänger

  • »Alex 40« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Dezember 2013, 06:27

Danke für deine Antwort. Ich bin natürlich in ärztlicher Behandlung. Medikamente darf ich auf Grund meiner vorerkrankungen nicht holen. Mein Körper muss , laut meiner Ärzte so damit fertig werden.
Ich wünsche dir schöne Feiertage
Liebe grüße

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Dezember 2013, 11:00

Hallöchen Alex!

Hab einiges recherchiert als bei mir Verdacht auf Myokarditis geäußert wurde. Kann nur soviel weitergeben: das Einzige was einstimmig im Net stand: schonen, schonen und schonen! Dann sollte das ausheilen. Und ganz wichtig auch für die Zukunft: Wenn du krank bist - wirklich komplett auskurieren!
Medikamente braucht man soweit eigl nicht. Wichtig ist wirklich nur konsequentes schonen :D

Gute Besserung und alles Liebe :rolleyes:
Knöpfi
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Alex 40

Anfänger

  • »Alex 40« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 09:39

Hallo
Dasselbe sagen mir auch meine Ärzte. Bist du komplett wieder hergestellt?
Wünsche dir schöne Feiertage.
Liebe grüße Alex