Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

pruenr

Anfänger

  • »pruenr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Dezember 2013, 20:29

Ab heute neu hier - hoffentlich lange...

Ich grüße Euch ganz lieb, hab mir hier die letzten Tage alles durchgelesen und bin erfreut, wieviele mutige "Herzgeschädigte" es doch gibt. Das hat mich doch wieder etwas aufgebaut. Zu mir:

Bin 45j alt, männlich, verheiratet, ein Kind, bin seit Freitag in der MHH Hannover...

Seit zwei Wochen konnte ich nicht mehr im Liegen schlafen, hatte sehr starken trockenen Husten und bei geringsten Belastungen Atemnot. Mein Hausarzt verschrieb mir Antibiotiker, Codein und ein Mittel gegen Asthma. Beim Durchlesen der Nebenwirkungen stieß ich stets auf den Punkt, nicht anwenden bei Herzschwäche. Als ich dann noch Wassereinlagerungen in den Beinen bemerkte und alles entsprechend googlete kam ich immer wieder auf Herzinsuffizienz.

Termin beim Kardiologen, Echo und EKG und ab gings in die Medizinische Hochschule Hannover mit EF 18. Das war am Freitag. Heute Karthederuntersuchung, Herz ist insoweit ok, pumpt nur nicht gut, nein, pumpt sehr schlecht. Wissen nicht was es ist und wollen jetzt Medikamente einstellen, da wie schlimmsten Ursachen ausgeschlossen werden können. Bekomme jetzt noch eine Defi-Weste für die nächsten drei Monate. Bis dahin will man sehen, ob die Medis anschlagen und ob man über EF 40 kommt, dann brauchts keinen "festen" Defi. Die Wetse kostet übrigens 2500 EUR im Monat.

Um mich herum 70 und 80ig Jährige und ich mit dem schwachen Herzen. Fass es nicht. Damit muß man erstmal klarkommen. Zuml die Überlebensstatistiken auch nicht so toll bei schwerer Herzinsuffiziens sind, zumindenst, wenn die Medis nicht anschlagen sollten. Würd sagen, das leben hat mir grad nen Finger in den Popo geschoben...

olw

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 116

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Dezember 2013, 21:54

Willkommen im Club :-)

UllaWe

Mitglied

Beiträge: 84

Beruf: Dipl. Soz.Päd.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 06:41

Kopf hoch!

Hallo und willkommen im Forum!

Alsoooooo.....Überlebensstatistiken lesen wir gar nicht erst.

Was du brauchst ist eine Diagnose. Und die wird sich auch finden. Vielleicht dauert es noch ein bißchen aber dann kannst du der Sache ins Auge blicken und weißt woran du bist.
Getroffen hat es uns alle mehr oder weniger aus heiterem Himmel, und bei mir denke ich manchmal, so in der Retrospektive, ich bin direkt von der ganz linken Spur und mit Tempo 230 auf die Standspur und dort in die Leitplanke gekracht....
Nach meinem ersten Herzkatheder hieß es auch....vieeeeeel Glück gehabt, dass Sie noch leben/ Defi sofort/ Medikamente in der Dosis die auch für eine Elefantenkuh reichen würden / Wasser in der Lunge und im Herzbeutel/ EF ca 27%/ Thromben an der Herzspitze/ Klappe defekt/ Herzinsuffizienz NYHA 3.

Ursache: eine bis dahin nicht erkannte HOCM mit der ich jahrelang herumgelaufen bin. Bzw ab und an auch umgekippt.... An Herz hat aber keiner gedacht.

Jetzt ist ein Jahr vergangen. Mein Herzchen und ich haben uns arrangiert. Ich passe jetzt gut auf es auf und dafür schlägt es wieder besser.....55%.
Ich habe einen Eingriff hinter mir der mir geholfen hat. Die Insuffizienz hat sich langsam aber stetig verbessert.
Natürlich ist es ein anderes Leben, und man hat einen anderen Focus, aber man lebt!

Gib dir und deinem Herzen Zeit. Wie gesagt....Diagnose!!! Wenn die in Hannover nicht weiterkommen, dann vielleicht mal nach Bad Oeynhausen, ist ja auch nicht weit von dir!
Alle Gute erst mal und halt uns auf dem Laufenden!

Ulla

pruenr

Anfänger

  • »pruenr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 20:33

Vielen Dank für die Aufmunterung und Begrüßung. Eine weitergehende Diagnose wird es wohl nicht geben. Durch Echo, Herzkatheder und weitere Untersuchungen
Wurden organische Gründe ausgeschlossen, man geht von einem Infekt in der Vergangenheit aus. Da man unbedingt mit Medikamente starten wollte hat man die genaue
Ursachenforschung aufgegeben, da es letztlich egal sei, viel wichtiger soll jetzt der Medi-Cocktail sein und die Defi-Weste.
Übrigens waren EF 18 nicht meine, bei mir sind es 15, was mich jetzt auch nicht mehr schockt.

Habe das Gefühl die Klinik setzt einen Drei-Monats-Horizont, dann lebt man noch oder das Thema ist durch. Werde jetzt an die Medis gewöhnt und jeder hier weiß wohl was das heißt. Hinzukommt, ich muss drei Monate so ein starken Blutverdünner nehmen da ein Gerinsel in der Herzspitze lauert. Und das hat zusätzliche Nebensirkungen.

Bis Samstag soll ich wohl nach Hause, nur bis dahin ist das Blutmittel gar nicht eingestellt. Die MHH ist aber schon eines der führenden Herzzentren Deutschlands, denke mal bin bis jetzt gut aufgehoben hier.
Halte Euch auf dem laufenden
Enrico

hella

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 21:21

Uuui. MHH. Uuui. Da war ich schon oft und lang.
Du darfst so Statistiken nicht lesen. Da wird man nur kirre von. Und Probleme haben wir auch ohne den Wahnsinn genug. ;-)
Als erstes brauchst du mehrere Portionen Trotz! Trotz hilft immer gut. Man kann damit trotzdem nach vorne blicken, trotzdem auf die Füße zurück fallen, trotzdem die stillen Nächte, wo man den Gedanken entkommen muss und der Atemlosigkeit, ertragen. Man muss so vielem trotzen.
Falls du ein Bett am Fenster hast und nicht schlafen kannst, zieh dir was über und setzt dich mit Decke auf die breite Fensterbank. Gegenüber im Haus ist immer irgendwo was los, denk dir Geschichten dazu aus, je blöder, desto besser, hol dir ein Teechen aus der Patientenküche und bestell dir einen anständigen Traum, bevor du ins Bett zurück gehst.
Das wird schon!
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 21:39

Hallo -

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Ja, da hat es Dich ja ganz schön erwischt - daß Du daran zu kanabbern hast, kann ich mir gut vorstellen.
Daß die Ärzte trotz vieler eingehender Untersuchungen aber keine Herzerkrankung festgestellt haben, habe ich doch richtig verstanden, oder?
Und das würde ich als sagenhaften Vorteil werten, weil dann ja schon eine große Chance besteht, daß sich Deine EF von momentan 18 % durchaus wieder
erholt/erholen kann. Für eine so rapide Verschlechterung kann oft schon eine nicht auskurierte Erkältung sorgen - Stichwort Herzmuskelentzündung.
Aaaaber - so ein Schaden kann sich auch durchaus wieder zurückbilden - muss nicht, muss nicht komplett, kann aber. Außerdem ist die Wirksamkeit der Medikamente in der Herzmedizin tatsächlich nicht zu unterschätzen :thumbup: Allerdings wäre eine gesicherte Diagnose schon sehr wichtig, weil man dann halt gezielter vorgehen kann. Evtl. könntest Du Dich ja an ein anderes Herzzentrum/ Medizinisches Versorgungszentrum/Kardiologen wenden

Nachdem Du jetzt durch eine Defiweste "gesichert" bist - klingt doof, ist aber so ;) - würde ich mich jetzt tatsächlich an die Vorgaben der Ärzte halten, etwas kürzer treten, um Deinem Herzen die Möglichkeit zu geben, sich wieder zu erholen und wie Du an der Schilderung von Ulla ersehen kannst, kann man sich dann auch durchaus mit einer evtl. doch schon vorliegenden
Herzerkrankung arrangieren.
Was Deine letzte Anmerkung ganz unten in Deiner Vorstellung betrifft:
Als ich herzkrank wurde, war ich auch erst 38 Jahre alt und in der Reha für Herzinsuffizienzpatienten war ich auch fast die jüngste Patientin. Ich ging öfters mit einem älteren Herrn so kurz vor dem achtzigsten Geburtstag mal in die Cafeteria oder ein bisschen spazieren und war immer komplett frustriert, weil ich ihm fast nicht hinterher kam ;)

Also - nicht den Mut verlieren, manchmal hat man auch einfach einen Schutzengel - passend zur Weihnachtszeit :)

LG Carmen

rudi1

ist interessiert

Beiträge: 18

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Dezember 2013, 11:48

Hallo ,Enrico.
Willkommen hier. mir geht es ja fast so wie dir. Ich habe meine life-vest jetzt fünf Wochen. Man gewöhnt sich daran nie, aber es gibt schlimmeres. Mich und meine Fam. beruhigt sie auf alle Fälle ungemein. Und die Mietdauer beträgt immer am Anfang 3 Monate ... hat nichts mit "Erwartungen" zu tun.
Halt die ohren steif !
Gruß,Horst